Lagerung nicht verwendeter Festplatten

  • Hallo Auskenner,


    ich habe einige Harddisks herumliegen, die ich aktuell nicht benötige, die aber gute SMART-Werte haben.

    Was ist vernünftiger:

    • die Platten gut zu verpacken, im Schrank lagern und dann erst einzubauen, wenn ich sie benötige?
    • Oder die Platten ins NAS einzubauen (ist oft eingeschaltet, aber nicht 24/7) und warten, bis ich sie benötige?
    • Oder die Platten in den Backupserver (Bigtower) einzubauen? Der wird aber max. ein Mal pro Woche eingeschaltet.

    ?

  • Ich würde zu #1 tendieren (Einpacken und lagern).

    Bei Platten ist das m.E. egal, SSD wären was anderes.


    Gruss

  • Bis vorhin (andere Diskussion) hätte ich genau anders gedacht!

    HDD lagere ich ungern längere Zeit damit sich keine Schäden an der Mechanik auftun, bei SSD hatte ich bis vorhin keine Sorge :D


    Ob derartiges Gefahr bei HDD besteht weiß ich aber nicht, habe sowas nur mal aufgeschnappt und es klingt plausibel für mich :)

  • Aktuelle HDs sind alle Flüssigkeitsgelagert, das Problem des Standschadens gab es bei ganz alten Modelle mit Kugellagern.


    Hier lagen 500er HDs 5 oder 10 Jahre rum, liefen Fehlerfrei wieder an und jetzt bei einem Kollegen im Raid 0 im PC.