Verständnisfragen zu Festplattentests

  • Hallo Forum,


    gestern habe ich meine beiden Festplatten einem ausführlichen Selftest unterzogen. Ich habe dazu ein paar

    Fragen:

    • Kann man das Ergebnis eines Testdurchlaufs irgendwo speichern? Ich würde die Ergebnisse der Testläufe gerne an einem Ort des Netzwerks ablegen, um Tendenzen ablesen zu können.
    • Kann man einen Selftest einer Platte auch über SSH starten wie unter Linux?
    • Wenn ja: Wie finde ich die Bezeichnung der HD heraus? (z. B. sda, sdb etc.)?
    • Ich kann mir unter Datenträgerstatus -> SMART-Info die Ergebnisse zur ausgewählten HD anzeigen lassen. Wie kann ich feststellen, von welchem Test das die Ergebnisse sind?
    • Oder wird hier immer das Ergebnis des jeweils letzten Tests angezeigt, egal ob das ein Kurztest oder ein ausführlicher Test war?
  • zu deinem vorletzten und letzten Punkt: SMART-Werte sind live Werte, die über das SATA-Protokoll übermittelt werden.

    Vom Rest hab ich leider keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von FRS3263 () aus folgendem Grund: Rechschreibkorrektur ;)

  • Jein :).

    Man kann den Test per Zeitplan steuern, somit sollte es auch per SSH gehen.

    Der entsprechende Eintrag in der crontab sieht so aus:

    0 0 1 * * /sbin/hal_event --pd_self_test dev_id=0x00000001,action=2

    Hier würde an jedem Monatsersten ein ausführlicher Test für die HDD 1 gestartet, action=1 ist der Kurztest.

    Das Ergebnis steht im System Log und kann somit ausgelesen werden. Aber SMART Werte werden nicht gespeichert.

    Und eigentlich sollte sda die erste, sdb die zweite HDD sein usw.


    Gruss

  • Hallo,


    ich nutze für die Auswertung und die Ableitung von Tendenzen einen iobroker-Container (iobroker/buanet) in der Containerstation. Innerhalb von ioBroker können dann die Werte mit dem SNMP-Adapter über SNMP beim NAS abgefragt und auch gespeichert werden. Die Werte sind für jede Festplatte und auch jede SSD in den Erweiterungskarten separat abfragbar.

    Im ioBroker können dann z.B. über den vis-Adapter auch grafische Verläufe der einzelnen Parameter angezeigt werden.