Plattensterben im 1 Schacht

  • Hallo, zZt habe ich das problem mit meinem Backup-NAS, dass sich die Platte im ersten Schacht nach 2 maliger Inbetriebnahme verabschiedet.

    Es handelt sich um ein TS-431P2 mit aktueller FW 5.0.0.1858 welches eigentlich nur am Sonntag fürs Backup benutzt wird.

    Die Platten Schacht-1 und Schacht-2 arbeiten als RAID1 baugleiche WD40EFRX.

    In Schacht 3 eine WD80 als normales statisches Volume.

    In Schacht 4 WD40EFRX als normales statisches Volume.(nicht betankt und könnte als Test benutzt werden, wobei ich aber nicht noch eine Platte schrotten möchte)

    Vor 2 Wochen trat der Fehler das erste Mal auf. Platte neu geordert, eingebaut, rebuild OK, Backup vom 1.NAS OK.

    Nach 3 Tagen wegen Neuerscheinung FW hochgefahren und siehe da Plattenfehler "Herabstufung". SMART werte Ok. I/O Zugriffsfehler

    Platte auch im Windowsrechner nicht mehr ansprechbar. Zurück zum Lieferanten, Vorabaustausch...4 Tage drauf eingebaut, rebuild Ok. Alles gut. System runtgefahren.

    Heute eingeschaltet und gleicher Fehler wieder.

    Testhalber möchte ich diese Platte mal in meinem TS-251A einbauen um zu sehen wie das System diese Platte erkennt.

    Was muss ich besonders beachten wenn ich die vorhandenen 2 Platten rausnehme (Reihenfolge ist selbstverständlich). Konfig habe ich gesichert.


    Ansonsten schönen Sonntag noch :)

  • Hab's mal getestet und festgestellt, dass definitiv auf die 2 Platten kein Zugriff mehr möglich ist.

    Erstaunlicherweise bootet das TS-251A mit der RAID1-Platte aus TS-431P2 so als wenn es auch das TS-431P2 wäre aber nur die WEBoberfäche, Zugriff auf Daten = Fehlanzeige.

    Hab dann die Originalkonfig auf das TS-251A geladen, reboot...war wieder die richtige Oberfläche zurück, aber kein Plattenzugriff möglich.

    Platte raus und richtigen Platten rein...alles gut...

    Fazit die beiden mir noch hiergebliebenen Platten sind wohl definitiv Schrott, nachdem ich auch am Windows PC mit einschlägigen Plattentools keine Partition löschen oder erstellen oder Sonstiges anstellen kann.

    Komisches Gefühl bei dem 1. Schacht hab ich aber trotzdem und belasse es erstmal damit, dass das System mit dem heruntergestuften RAID1 und der Platte in Schacht 2 ja noch betriebfähig ist.

    Vllt traue ich mich ja noch die Platte aus Schacht 4 als Rebuild umzustecken.....


    Die noch intakte Platte aus Schacht 4 ist raus und ich fummel jetzt mal mit einer der defekten Platten.

    Fehler siehe Screenshots. Komisch ist der Temperaturfehler. zZt lass ich mal auf defekte Sektoren/Blöckke prüfen...das dauert..

    Screenshot 2021-11-28 at 19-03-23 cyberdog431P2.pngScreenshot 2021-11-28 at 19-13-40 cyberdog431P2.png

    2 Mal editiert, zuletzt von cyberdog ()

  • Hallo melde mich nochmal in diesem thread.

    Nachdem ich mich entschlossen hatte die noch intakte Platte aus Söot 4 in slot zusetzen und ein rebuild anzustossen war auch zuerst alles ok.

    Runterfahren..OK

    Nach 2 Tagen Neustart...OK. Runtergefahren..OK.

    Sonntag Backuptag lt. Energieoptionen erfolgte der Neustart pünktlich, Backups ok. Runtergefahren lt. Optionen alles gut.

    Heute wollte ich die Firmare updaten..Neustat ..OK.

    Firmware auf 5.0.0.1870 ..OK. Neustart...

    Ergebnis: Plattenfehler Screenshot 2021-12-09 at 17-04-28 cyberdog431P2.pngScreenshot 2021-12-09 at 17-06-00 cyberdog431P2.pngScreenshot 2021-12-09 at 17-06-40 cyberdog431P2.png


    Bin ratlos im Moment. Ist jetzt die 4. Platte die in diesem Nas im 1.Slot zerschossen wird mit Temperaturfehler.

    Die Probleme fingen eigentlich erst mit der 5er Version an

  • Die Probleme fingen eigentlich erst mit der 5er Version an

    Downgrade auf 4.5.4 :)

    Dann berichten ob der Fehler immer noch auftaucht und ggf. Support kontaktieren...

  • Stand der Dinge:

    Downgrade auf 4.5.4.1787

    Platte ist noch auf Störung.

    Entfernt. Eingesetzt und wird erkannt, aber rebuild ist nicht verfügbar....wat nu ?

    Die Fehleranzeige sagt jetzt was anderes.


    Screenshot 2021-12-09 at 18-05-11 cyberdog431P2.pngScreenshot 2021-12-09 at 18-06-42 cyberdog431P2.png

    EDIT:

    nachdem jetzt über Nacht eine Suche nach defekten Sektoren lief, ist die Platte nicht mehr auf Störung. QLog meldet "PD-Fehler" behoben. Hatte die Platte in den noch freien Slot 4 gesetzt.

    Datenträgerinfo und Datenträgerstatus zeigen keine Fehler an

    Nach Umstecken in Slot 1 ist das Rebuild angelaufen.

    "very strange" das Ganze


    Rebuild ist durch und der Fehler scheint beseitigt. Hab' noch ein Udate auf 4.5.4.1800 gemacht...OK. Neustart war erfolgreich. Werde jetzt noch testen ob nach Runterfahren und Wiedereinschalten der Fehler nochmals auftritt.


    Edit-2: Fehler ist nocht nicht aufgetreten. Kurioserweise hab ich mal eine der anscheinend defekten ersten Platten in den Slot 4 gesteckt und einen Suchlauf nach defekten Blöcken gestartet. Ergebnis: PD-Fehler behoben, Platte liess sich auch neu einbinden als DataVolume 3 . Nochmals runtergefahren. 30min gewartet. Eingeschaltet unk alle Platten-LED's grün. Den gleichen Vorgang hab' ich nun auch für die 2. ausgetauschte 4TB Platte angestossen..........werde berichten

  • Hallo, es geschehen noch Zeichen und Wunder.

    Nach dem downgrade sind alle Probleme wie weggeblasen. Alle Platten laufen wie es sein soll.

    mehrmaliges Rauf-und Runterfahren haben keinen Einfluss auf die Betriebbereitschaft der Platten gehabt.

    Selbst die im Vorabaustausch gelieferte Platte kann ich jetzt zurücksenden, obwohl ich die lieber für den Fall der Fälle behalten würde. Ist aber aus abrechnungstechnischen Gründen nicht möglich (lt. Lieferant).


    Thema betrachte ich als erledigt bis zum nächsten Fehlerevent :)