Frage: Spin-Ups vermeiden

  • Hallo Leute,

    ich habe eine qnap bekommen (siehe unten). Ich habe aber mehrfach täglich spin-down/up Geräusche und fürchte um die Langlebigkeit meiner Platten.

    Wie kann ich das verhindern?

    Unter Leistung habe ich folgendes eingestellt: EuP-Deaktiviert, WOL-Deaktiviert, Letzter Energiestatus, Energiezeitplan (keiner)


    ----------------

    System QNAP

    TS-451+

    QTS 5.0.0.1858 build 20211119

    Raid: 2x4TB

    Raid: 2x3TB

  • Stiwi1da

    Wenn Du dies nicht willst, dann musst Du den Festplatten Schlafmodus / Standbymodus deaktivieren. Der ist ... hmm ... irgendwo in der Systemsteuerung. :) Hab gerade kein Zugriff auf ein NAS. Muss bei Hardware, Leistung oder so sein.


    Ein täglicher Spindown sollte den Festplatten eigentlich nichts ausmachen. Aber wenn dies alle 30 Minuten passiert, kann es durch aus ein, dass ein Durchlaufenlassen die Lebensspann erhöht.

    Letzten Endes gehen die meisten Festplatten irgendwann kaputt. Ist nur die Frage wann. Festplatten sind Verschleißteile.