Nach aufdatieren auf 4.5. nur langer Piepston ...

  • schreibt man Bescheid klein oder gross?

    Der Bescheid :arrow: Großschreibung ist hier richtig ;)

    Aber darum geht es ja nicht explizit, niemand soll hier Rechtschreibexperte sein oder werden, aber wenigstens am Satzanfang und wenn die Masse der großzuschreibenden Wörter entsprechend geschrieben werden, macht es das deutlich lesbarer.


    Also bevor die HDD reinkommen mit dem QFinder die vermutete Firmware installieren, danach NAS abschalten, HDD rein und einschalten.

    Dann wird es Dich schon informieren ob das mit der Firmware passt oder ob diese inkonsistent ist.

  • Zum installieren der alten Firmware über Qfinder braucht er aber eine zusätzliche, nackige Festplatte? Oder?

    Ohne Platte keine Firmwareinstallation?

  • Nein, durch das FW Update über den Finder ohne HDD wird nur die Firmware auf dem DOM angepasst, was damit ja auch bewirkt werden soll.

    Das geht problemlos und ist so zB auch bei einer FW Recovery vorgesehen.

  • danke das wollte ich auch fragen. Also nacktes NAS, dann komm ich über qfinder auf das Teil und dann FW installieren und dann erst die Platten rein, richtig?

    spannend ... ich sach nochmal bescheid, vg louis

  • hallo allerseits

    ganz herzlichen dank für eure Hilfe. mit dem neuen NAS hat es geklappt. ich musste gar nix mehr mit der firmware machen. Er hat sofort Namen erkannt, das Login hat geklappt und die Platten und Daten wurde alles wie gehabt übernommen. Schwein gehabt. Danke euch, vg louis

  • Na wenn das mal nicht ein frohes Fest wird...

    jetzt noch Backups anlegen und dann gelingt auch noch ein guter Rutsch :)