TS 451D2 / Firmware 5.0.0 / externe HDD über Hardlink Anbindung möglich?

  • Hallo liebe Runde,


    hab in der Hilfe leider nix zu Verknüpfungen (außer am Desktop) gefunden.


    Ich hab auf meinem neuen QNAP ein statisches Volume eingerichtet.

    Sehr gerne würde ich Daten, die ich nur bei Bedarf benötige, nur dann "zusätzlich" verfügbar machen.


    Kann ich die über USB angeschlossene HD's (oder womöglich das externe Erweiterungsgerät TR-004) sozusagen über eine Art Hardlink als Ordner mit meinem statischen Volume verknüpfen/anbinden?

    Danke für Hilfe.

  • Du richtest einen neuen Freigabeordner ein, der Unterordner deiner bisherigen Freigabe wird und auf das externe Laufwerk als Ziel weist.

    Ist das externe Laufwerk dran, funktioniert die Freigabe. Ist es nicht dran, funktioniert sie nicht.

  • Danke für den Vorschlag, gelingt mir allerdings nicht.


    Kann beim erstellen eines Freigabeordners "nur" alle Ordner am NAS-Volume auswählen & nicht die externe HDD.

    Habe versucht im Ordner Test das Volume "_SOUNDPOOL" freizugeben, kann ich nicht auswählen.

    Umgekehrt auch versucht das Volume bzw. einen Ordner von _SOUNDPOOL am NAS-Volume als TEST_3 freizugeben.

    Die am NAS erzeugten Ordner bleiben immer leer:(


    Screenshot_Freigabe.png


    Screenshot_Freigabe_2.png


    Danke für weitere Hilfe.

  • Kannst du den Ordner physisch am PC anlegen und den Freigabe"ordner" dann mit der Funktion >Pfad manuell eingeben< dann auf den USB-Ordner setzen?

  • Nein. Auch bei der manuellen Auswahl kann ich nur auf das NAS-Volume zugreifen. Die externe HD scheint auch da nicht auf.

  • Sorry, ich hätte es anders erwartet.


    Wäre ein eigener Freigabeordner im NAS, mit eigener Benutzeranmeldung u. ausgeblendet auch eine praktikable Lösung, um die Erwachsenenfilme vor dem Partner zu verstecken?

  • Scherzkeks:)

    Ich will nix verstecken. Da meine "Videothek" demnächst meinen Speicher am QNAP überschreitet, brauche ich eine Lösung.

    Bp Die Serien auslagern. (Sie sind zwar dann im Library Scan von Emby, aber ich schalte die zusätzlichen HDDs nur ein, wenn ich das schaue. Die Bibliothek-Suche soll ja alles finden)


    Sonst niemand mit einem Vorschlag?

  • Kann emby nicht einfach direkt den freigegebenen externen Datenträger scannen und mit in die libary aufnehmen?

    Ich verstehe sonst nicht warum das über einen hardlink in einer anderen Freigabe erfolgen soll...

  • Die externe HDD über Hardlink einbinden geht nicht, da man hardlinks nur auf Dateien setzen kann, aber nicht auf Verzeichnisse und auch nicht Datenträgerübergreifend.
    Was du aber machen kannst ist ein symlink zu deiner externen HDD zu setzen.
    ln -s <target> <linkname>.
    z.b. ln -s /share/externalUSBDisk usbdisk

    Damit hast du ein Verzeichnis namens "usbdisk" auf der internen HDD und wenn du da reinwechselst bis du auf der externen disk.

    Ryker

  • Kann emby nicht einfach direkt den freigegebenen externen Datenträger scannen und mit in die libary aufnehmen?

    Danke, das sollte grundsätzlich sicher gehen, ich hätte halt gerne einen "Mutterordner" auf meinem NAS & darunter gruppiert meine diversen "Kategorien".


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ryker

    Vielen Dank für den Tipp. Sorry, relativer Anfänger: Wo gebe ich diesen Befehl ein? Oder welche APP muß ich dafür am QNAP installieren?

  • Ich glaube, dieser knappe Hinweis wird ihr noch nichts nützen (wäre bei mir nicht anders).

    Ein Link wäre vielleicht hilfreich.