Diskrepanz zwischen Windows und Qnap

  • Hallo allerseits!

    Ich habe ein Problem zwischen Windows 10 und Dateien auf einem QNAP.

    Ich habe nichts gefunden im Forum und bitte um Hilfe!

    2021-11-14 13_00_59-Eigenschaften von install.php, ....jpg


    Mein Windows 10 Pro 21H1 zeigt mir die Eigenschaften dieses Ordners so an.


    2021-11-14 13_06_23-192.168.2.89 - PuTTY.jpg


    Über Putty und entsprechende Befehle kommt diese Ansicht.


    Ich kann es nicht verstehen und würde mich für einen Tipp jetzt schon bedanken!


    Zur Hardware:


    2021-11-14 13_13_15-HOMENAS - Persönlich – Microsoft​ Edge.jpg


    Windows 10 Pro


    2021-11-14 13_14_40-Einstellungen.jpg


    2021-11-14 13_15_28-Einstellungen.jpg



    Thomas

  • Meinst du weil das NAS sagt das es mehr Dateien sind als Windows dir anzeigt ? Nun es können systembedingte Dateien sein, die dir von Windows nicht gemeldet werden. Das ist aber nichts ungewöhnliches.

  • Hallo Unos,


    vielen Dank erst mal für die Antwort.


    Aber das ist nicht die Lösung meiner Meinung nach.

    Reines Datenverzeichnis Bilder und sonstiges.

    Nichts was Windows feindlich wäre.


    Gruß Thomas

  • QTS erstellt uU und ua interne Thumbnails die Windows nicht sieht. Ich habe bestimmt keine einzige Freigabe bei der sich die Angaben decken würden :)

  • Das liegt an der bei der Volume Erstellung gewählten Blockgröße.


    Denn jede Datei liegt mindestens in einem Block. Hast du jetzt viele 4k Dateien aber 32k Blockgröße, dann belegt jede von diesen 32k Speicher.

    Das geht dann als Verschnitt mit in die Rechnung ein, auf diesem Datenträger, obwohl es halt effektiv weniger ist was drauf liegt.


    Hast so einen Fall 1k, 10k oder 100k mal, dann fehlen dir gleich 2800k Byte und so geht das weiter.


    Daher ist ggf. auch ein Pool mit verschiedene Volumes für die jeweilige Blockgröße interessant.

  • Jetzt reden wir aber von "Größe" und "Größe auf Datenträger", nicht aber von der angezeigten Anzahl an Dateien, oder?

  • Wenn das NAS die nicht direkt anzeigt, dann sind das vermutlich .Dateiname Dateien, da sollte ein:

    Code
    ls -a

    helfen.

  • Aber das ist nicht die Lösung meiner Meinung nach.

    Reines Datenverzeichnis Bilder und sonstiges.

    Nichts was Windows feindlich wäre.

    es wird dir nicht alles angezeigt, bestimmte Dateien sind für dich unsichtbar über eine normale Windows Freigabe.

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

    Es geht aber wirklich um die Anzahl Dateien!

    Werden Dateien...Thumbnails kopiert, aber in der Ansicht nicht angezeigt?

  • Man kann dir kein richtiges ja und nein geben, je nachdem wie du kopierst siehst du sie und kannst diese auch kopieren. z.b. wenn du per shell auf das qnap zu greifst


    Wie bei Windows z.b. hidden Dateien normalerweise siehst du diese nicht, es besteht aber die Möglichkeit diese sichtbar und kopierbar zu machen


    z.b. der Ordner System Volume Information auf Laufwerk C bei Windows wirst du normalerweise nicht sehen und darauf zugreifen dürfen, da ist er aber immer

  • Bitte lade dir den Total Commander für Windows runter, der hat 2 Fenster wie früher der Norton. Mit dem einen Fenster gehst du auf das Source Verzeichnis mit dem 2 aufs Ziel dann markierst du mit * alle Dateien und kopierst diese, danach wirst du sehen das source und ziel identisch sind. Wenn du hidden auch kopieren willst kannst du diese VORHER in den Einstellungen sichtbar machen.



    habe gerade mal nachgeschaut Filezilla hat doch die Funktion unter Ansicht Verzeichnisvergleich lass dir doch die Unterschiede anzeigen von beiden Verzeichnissen

  • Hallo allerseits,


    ich schließe das Thema.

    Vielen Dank für alle Antworten.

    Ich hab das nochmal von vorne durchgezogen, wie immer sitzt der Error vor der Tastatur.


    Vielen Dank

    Thomas