TS-473 Festplattenwechsel Problem

  • Hallo an alle,


    Komme über die Suche leider nicht weiter und hoffe, mir kann da jemand helfen..


    Habe einen TS473 mit 4x6TB Festplatten Typ WD600PF4PZ-48P0AM0 im RAID6


    Nun habe ich beim Slot 1 ein Problem mit der Festplatte (Fehler als Anhang dabei) und möchte diese tauschen. Dazu habe ich mir folgende Platte gekauft: Seagate Ironwolf Pro ST6000NE000


    Ich habe die alte Platte (Nach Anleitung des Manuals) entfernt und die neue Platte reingehängt.


    Der NAS erkennt die neue Seagate Platte (mit einer Fehlermeldung - siehe Screenshots angehängt) bindet diese aber nicht in den RAID Verbund ein (RAID-Gruppe 1 bleibt im Status "Heruntergestuft")


    Ich finde in der Funktion "Speicher & Snapshots" nichts wie ich das richtig einbinde. Muss ich die Platte formatieren? finde dazu aber auch nichts.


    Wenn ich die alte Platte wieder rein gebe bindet der Nas diese automatisch wieder in den RAID6 Verbund ein.


    Ist die neue Platte kaputt?

    Ist die neue Platte einfach nicht passend?


    Freue mich über jede Hilfe..

  • Kann nicht funktionieren!

    Siehe auf den Screenshots: WD mit 5.64TB, die neue mit 5.46TB.

    Die Platte muss mindestens die gleiche Größe aufweisen!

    Kleinere HDD werden nicht im bestehenden Raid eingebunden.

    Evtl. hast Du eine Chance, wenn Du die neue Platte am PC anschliesst und alle Partitionen löscht.

    Keine Ahnung, ob Seagate da eine "versteckte" Partition oder ähnliches hat, die Kapazität benötigt.


    Gruss

  • Siehe auf den Screenshots: WD mit 5.64TB, die neue mit 5.46TB.

    Die Platte muss mindestens die gleiche Größe aufweisen!

    Hallo und danke für die rückmeldung.. Bin mir nicht sicher ob das so stimmt, dachte dass im falle unterschiedlicher größen immer die kleinste massgeblich ist.


    Ausserdem haben alle 3 Platten unterschiedliche Größen (im minimalen Bereich) sind auch das gleiche Fabrikat


    Platte 2 5,74

    Platte 3 5,67

    Platte 4: 5,37

  • ?

    Das kann in einem Raid normalerweise nicht sein, alle HDDs müssen mind. die gleiche Kapazität haben. Wenn bei dir 4 Platten des gleichen Types mit unterschiedlicher Kapazität angezeigt werden, dann stimmt etwas nicht.

    Poste bitte mal den Screenshot des Pools:


    Hier z.B. ein Raid 6 mit 3 TB Platten:

    pasted-from-clipboard.png


    Und hier ein Raid5 mit 2TB Platten:

    pasted-from-clipboard.png

    Wie man sieht, werden alle Platten auf de gleiche Größe "normiert".


    Gruss

  • Das ist ziemlich ungewöhnlich, wenn das alles (HDD 2-4) der gleiche Typ ist.

    In dem Fall sollte die neue Platte tatsächlich gehen.

    Nach der Pool Größe war die 5.37TB ausschlaggebend.

    Dann kann es nur sein, das die Seagate aus irgendeinem Grund inkompatibel ist.

    Den Versuch am PC vorhandene Partitionen zu löschen, würde ich trotzdem unternehmen.


    Gruss

  • Den Versuch am PC vorhandene Partitionen zu löschen, würde ich trotzdem unternehmen.

    Das kann ich auf jeden fall machen. mich irritieren halt die fehlermeldungen der Seagate.. schau ma mal nach dem Partitionen löschen..


    -----


    hab die festplatte am pc angeschlossen und mittels windowsfunktion "festplattenpartionen erstellen" gefunden. platte lässt sich aber nicht initialisieren.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    ich steh jetzt schön langsam wirklich an :(

    Einmal editiert, zuletzt von andreo2610 ()

  • Na entweder hat dein Controller eine Macke, über den du die Platte mit dem PC verbunden hast. Oder die Platte selbst ist defekt.

  • Das ist doch DataCenter Archive Storage (Ae) mit imho anpassbarer Größe, da höre ich schon was klingeln.

    Leider ist WD mit Dokumentation derart unkooperativ, daß ich da nicht weiter stöbern möchte.


    edit: Hab noch ein PDF gefunden. =O

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm ()

  • Progressive Kapazität der verbauten Platten ist das Problem. PDF hatte ich oben verlinkt.

    Die Seagate wird eher kein Problem mit sich haben, nur mit den größer skalierten Ae WD. Da passt sie dann nicht rein.

  • Aber dann muss es ja noch einen weiteren Grund geben, dass die Seagate am PC nicht will.

  • Progressive Kapazität der verbauten Platten ist das Problem

    Muss erhlich gesagt sagen, dass geht mir dann doch zu weit. Habe mir den NAS gekauft und mich für Qnap entschieden, da es angeblich auch für weniger versierte Menschen verwendbar ist und wenn ich für einen Festplattenwechsel ein Studium brauche.. Hmmmmm


    Ich bedanke mich für eure unterstützung... habt ihr villeicht einen tip, welches modell ohne probleme funktionieren sollte?

  • habt ihr villeicht einen tip, welches modell ohne probleme funktionieren sollte

    HDD von der Kompatibilitätsliste nehmen, auf der die Ae WD nicht stehen.

    Bedingt den Austausch der Ae WD, neuen Aufsatz des NAS, Daten aus Backup rückspielen und ggfls. ernste Worte mit dem "Empfehler" der Archive HDD sprechen. Die Ae WD lassen sich dann möglicherweise als USB-Cold-Storage für Datensicherung verwenden.

  • Die Platte die du in dem NAS hattest ist ein Enterprise Modell mit 5,9 TB Speicher. Nun die Besonderheit an dem Modell ist "actual capacity may exceed minimum capacity by up to 15%"


    deswegen sind diese unterschiedlich, soviel zur alten Festplatte


    benutze mal den Paragon Hard Disk Manager Community Edition - kostenlos für private Zwecke für die neue Platte und berichte dann, am besten du erstellst dir ein bootmedium und machst es dann (immer gut sowas in Reserve zu haben) geht aber auch so