HBS 3 => Direktes Backup auf externe Platte nur mit zig Unterverzeichnissen möglich?

  • Ich konnte mit dem alten Backup Programm der QTS 4.x Firmware ein ganz einfaches Backup meines gewählten Freigabeordners auf ein externes USB Laufwerk machen.

    Die Inhalte wurden 1 zu 1 übtragen.

    Jetzt habe ich 3 Unterverzeichnisse: Backup 1 - latest - NAS Name -

    Geht das auch anders? Wenn ja, wie? ;)

  • janguzzi

    Hat den Titel des Themas von „HBS 3 => Direktes Backup auf externe Platte nur mit zig Unterpfaden möglich?“ zu „HBS 3 => Direktes Backup auf externe Platte nur mit zig Unterverzeichnissen möglich?“ geändert.
  • Geht das auch anders? Wenn ja, wie?

    Nein. :)


    Bei einem Backup Job wird immer diese Struktur angelegt, auch "damals" schon. Du könntest aber einen Sync Job verwenden, dabei wird diese Struktur nicht angelegt. Vermutlich hattest Du zuvor auch einen Sync laufen und kein Backup.

  • Der Clou vom HBS-Backup und der Verzeichnis-Tiefe ist ja aber, dass man inkrementelle Backups hat, ohne für jedes Backup neuen Platz zu brauchen, weil der ungeänderte Files einfach über hardlinks verlinkt.

    Wenn man nur synct, dann hat man immer nur den letzten Stand, aber man richtet ja so ein Backup eigentlich auch ein für den Fall, dass man sich versehentlich mal was löscht, was man dann erst Monate später evtl bemerkt.

    Ryker

  • Das kommt aufs Backupkonzept an. Vor versehentlicher Löschung schützt Dich ggf auch der Papierkorb oder ein anderes Backup, außerdem kann man bei nem Sync auch einstellen, dass gelöschte Dateien behalten werden.