Beiträge von janguzzi

    Bei mir ist also die Powerline- bzw. die WLAN-Strecke der Flaschenhals.
    Ab wann würde wohl ein stärkeres NAS als das 110er sinnvoll sein?
    Ich benutzes das NAS hauptsächlich als "Datengrab" und für Bilder.

    :) Der 1200er als Triple dürfte dann wohl helfen, wenn er auf den Markt kommt (Ich brauche den 3-fach Switch für NAS und Modem Router).


    Mein Notebook hat ja WLAN-N, würde ein Umstieg auf WLAN ac lohnen? Hat WLAN ac evtl. eine andere (schlechtere) Reichweite?

    Hallo Grauer,
    ist mir alles bekannt ;)


    Meine dLAN-Strecke ist ein Stromkreis der ursprünglich nur für eine Waschmaschine vorgesehen war - geht direkt vom Sicherungskasten zum Devolo-Adapter und dann zum nächsten Devolo-Adapter.
    Allerdings benutze ich (wie oben beschrieben) einer 650 und jetzt den 1200er.
    Laut Devolo Support ist mit einem "1200+ Triple" erst in der 2. Jahreshälfte 2015 zu rechnen.


    Habe testweise auch mal einen 650er direkt neben dem 1200er platziert (Doppelsteckdose in der Wand) - Ergebnis auch ca. "nur" 391 Mbit/s laut Devolo Cockpit.

    Der "1200+ Wifi ac" Adapter hat jetzt den "200AV Wireless N" ersetzt.
    Resultat:
    Auf der Powerlinestrecke jetzt 391 Mbit/s statt 191 Mbit/s (laut Devolo Cockpit) - ich hätte mehr erwartet (rel. kurze Strecke, keine "Störer").
    Jetzt komme ich mit der TS-110 auf max. 12 MB/s (NAS auf PC via WLAN N) - schon besser, aber nicht optimal.

    Moin, Moin,
    ich komme mit meiner TS-110 auf max. 7 MB/s (NAS auf PC)


    Meine Konfiguation:
    - Windows 7
    - fast alle Dienste auf dem NAS abgeschaltet (außer Microsoft Netzwerk)
    - Modem Router => Devolo 650+ Triple (m. Gigabit Switch) => Devolo 200AV Wireless N => Lenovo Thinkpad L520
    - Übertragung auf der Powerlinestrecke: fast volle 200 Mbit/s (laut Devolo Cockpit Software)
    - PC und NAS in der gleichen Gruppe, Haken bei WINS gesetzt


    Ist bei dieser Konfiguration nicht mehr als 7 MB/s zu erwarten?
    Ist die Powerlineverbindung die Bremse oder die TS-110 oder ...?

    Hallo kszaboa,
    vielen Dank für die gute Anleitung!


    Habe mich jetzt auch nochmal mit dem Thema beschäftigt und siehe da - es klappt auch bei mir ;)
    Es hatte bei mir wohl auch schon immer funktioniert, bin aber darauf "hereingefallen":

    Zitat

    Ein Restart genügt und die Externe Platte wird sich nach 5 Minuten den Spindown ausführen.


    Dein Punkt

    Zitat

    15. paar Stunden später in Putty Status der Platte abfragen, [...]

    brachte mich darauf, dass der Standby offensichtlich nicht schon nach 5 Minuten eintritt.

    Hier mal die ganze Anleitung, inkl. der Skripte von http://manupapi.blogspot.de/


    => "300" wären 300 Sekunden also 5 Minuten, kann so bleiben


    "mount" ergibt Folgendes:


    Ich denke der fett markierte Eintrag ist der richtige, oder ...?


    Wie müsste "spindown_start.sh" jetzt geändert werden?

    Hallo Lutz,
    Du hast Recht.
    Ich habe es eigentlich genauso gemacht wie auf der Blogseite beschrieben:
    - im Pfad "/share/HDA_DATA/" die Unterverzeichnisse "Backup" und "bin" erstellt
    - unter " bin" dann die Dateien (Skripte) "spindow_start.sh" und "spindow.sh" erstellt
    - die Datei "qpkg.conf" im Pfad "/etc/config/" um den Eintrag:
    [SPINDOWN]
    Name = Spindown
    Version = 1.0.0
    Enable = TRUE
    Date = 2009-12-19
    Author = MyName
    Shell = /share/HDA_DATA/Backup/bin/spindown.sh
    erweitert.


    Danach dann ein Restart.