RAID Rebuild bei verschlüsseltem Volume

  • Hallo,


    wie gerade in der Quasselbox erwähnt ist bei einem NAS offensichtlich eine HDD defekt.

    Das RAID5-Volume darauf ist verschlüsselt.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich für den Rebuild das Volume nicht entschlüsseln muß, richtig?


    Gruss, Udo

  • Ich hoffe es gibt Backups.

    Denn von einem Verschlüsseltem Volume das auf einem defekten Raid liegt macht man keine Datenrettung mehr, geht der Rebuild schief.

  • Ja, es gibt mehrere aktuelle Backups.

    Da es das Test-NAS ist, ist es kein Problem, wenn noch eine HDD kaputt gehen sollte.


    Edit: Das NAS hat gerade gebootet und interessanterweise zeigt die zuerst ausgefallene Disk 3 keine Fehler mehr, zumindest beim kurzen Test. Werde mal einen ausführlichen Test laufen lassen.


    2. Edit: Angeblich hat auch die Disk 4 ein Problem. Werde auch da mal einen ausführlichen Test machen.

    Entweder habe ich mit 2 gleichzeitig ausgefallenen HDDs echt Pech oder die Backplane hat einen weg.

    Mal sehen.


    dolbyman und Crazyhorse :


    3. Edit: Der ausführliche Test der beiden problematischen HDDs ist fertig ohne Fehler. Derzeit funktioniert das NAS wieder normal.

    Irgendwelche Vorschläge, was ich noch prüfen sollte?


    Lieben Dank im Voraus!

    4 Mal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Dann kann auch wieder alles gut sein, ein schwebender Sektor kann der HD Controller erkennen und korrigieren. Wenn das klappt ist wieder alles ok, das passiert bei jeder HD im laufe des Betriebs immer wieder mal.

    Es dürfen nur nicht zu viele werden, wenn der Oberflächen Test keine Probleme zeigt, ist wieder alles ok.


    Ein Backup legt man aber weiterhin immer regelmäßig proaktiv an.