WLAN Radio mit SMB Zugriff

  • Ich wollte dir damit eigentlich nur mitteilen, dass du etwas präziser sein solltest ;)
    Eigentlich kann ein Radio überhaupt nicht auf SMB-Shares zugreifen.
    Ein Radio hat entweder UKW Empfang oder empfängt Radiostreams aus dem Internet.
    Um mit einem solche Radio einen Radio-Stream von deinem NAS zu empfangen benötigst du weitaus mehr als SMB shares - nämlich einen Streamingserver der dir einen dauerhaften Radiostream generiert.


    SMB shares liefern dir lediglich Dateibasierten Zugriff.


    Ein Nokia N95 8 GB hat sowohl Radio Empfang (UKW und Internetradio), als auch WLAN sowie SMB-Zugriff auf die shares. ;)


    Was genau suchst du denn?
    Ein Radio? einen Mediaplayer? beides in einem?


    Gruß Complicated

  • Du hast recht, ich hätte etwas genauer sein sollen :D


    Ich suche im Grunde einen Mediaplayer (mit eingebautem und/oder Anschluss für externe Lautsprecher) mit WLAN und der Möglichkeit, Musikdateien von einem SMB Share abspielen zu können. Ich hatte mir sowas für das Schlafzimmer gedacht.

  • Hallöle,


    wenn Du ein NAS Dein eigen nennst und einen Twonky nutzen kannst, würde ich zum Musicpal greifen.
    Ich habe auch so ein Teil im Schlafzimmer und bin bestens zufrieden!
    - Weckfunktion
    - Wetterinfo
    - aktuelle Nachrichten
    - WLAN/RJ45
    - einfache Bedienung


    Grüße
    Jody

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Mit Twonky habe ich mich noch nicht beschäftig. Muss ich da einen Stream vorgeben, wie beim Radio, oder kann ich vom Empfänger aus wählen, was ich hören möchte? Das war eigentlich der Grund für die SMB Geschichte.

  • Hallöle,


    der Twonky setzt das was Du unter SMB bezeichnet hast, also einen Ordner mit MP3-Dateien in einen Stream um, den Du dann z.B. mit dem Musicpal wiedergeben kannst.


    (wobei diese Beschreibung nicht ganz richtig ist, aber ausreichend verdeutlicht was da passiert)


    Grüße Jody

  • Hallöle!


    jep, geht ausgezeichnet und mit dem Musicpal brauchst Du auch nichts weiter auf dem NAS zu installieren!
    Einfach beim Twonky das Verz. mit den MP3 angeben, Verzeichnis einlesen lassen und fertig ist!
    Selbst meine Kurze findet sich spielend mit dem Musicpal zurecht!


    Grüße
    Jody

  • Besten dank erstmal. Ich werde mir das Gerät mal genauer ansehen.


    EDIT:
    Hallo


    ich bin schon wieder auf der Suche nach einem Gerät.
    Ich möchte meine Musik vom NAS auf meiner Stereoanlage hören, ohne den Fernseher zu benötigen.
    Am schönsten wäre eine Gerät wie z.B. das AudioTron (gibts leider nicht mehr) oder dem Logitech Transporter (viel zu teuer), also im Hifi-Rackformat mit Display.
    Ich habe als Alternative auch schon die Squeezbox Classic ins Auge gefast (die könnte ich oben auf die Anlage stellen) aber da ich auch mit dem Freecom Musicpal liebäugel und nicht Twonky UND SSOTS auf dem TS109pro laufen lassen möchte, ist das auch nicht das wahre vom Ei.
    SSOTS hat für mich im Moment auch noch den Nachteil, das ich die Musik auf dem NAS umschaufeln müsste. Das will ich, wenn möglich, vermeiden.


    Hat jemand vielleicht noch Ideen?


    Gruss,
    codiak


    EDIT:


    Nach erneutem recherieren im Netz bin ich noch über den Muvid IR 815 gestolpert.
    Kennt dieses Gerät vielleicht jemand und kann mir einen kleinen Bericht geben?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Codiak,


    eine Bitte von mir an dich: Bitte zu einem Thema immer nur ein Beitrag erstellen und nicht mehrere! Danke


    Nun hätte ich ich eine Frage wie das gemeint ist

    Zitat von "codiak"

    SSOTS hat für mich im Moment auch noch den Nachteil, das ich die Musik auf dem NAS umschaufeln müsste.

    Ich vermute du hast nicht verstanden wie SSODS und NAS zusammen arbeiten, ansonsten die Bitte an dich nochmals auf das Zitat einzugehen. Denn die Musik Dateien können überall auf dem NAS vom SSODS ausgelesen und wiedergegeben werden.


    Christian

  • Hey Christian,


    Ich habe gelesen, das beim SC die Dateien im Qmultimedia Verzeichnis liegen müssen. Ist das falsch?
    Beim Twonky ist das ja einstellbar.


    codiak

  • Alles klar, besten Dank!
    Ist es denn empfehlenswert, den Twonky und das Squeezecenter gleichzeitig auf dem kleinen 109 pro laufen zu lassen?