HBS 3 Zeitplanung unter QTS 5.x

  • Auf meinen bisherigen NAS setze ich immer noch auf den guten, alten Sicherungsmanager (Backup Station).

    Auf dem Test NAS für QTS 5.0 ist HBS 3 im Einsatz.

    Hier verstehe ich die Zeitplanung eines Backup Jobs (kein Sync Job) nicht so ganz und bitte um Erleuchtung :beer:.


    Der Job wurde am 09.09. um 13.00 erstellt mit folgender Schedule:


    pasted-from-clipboard.png

    Erwartet habe ich, das der Job danach stündlich läuft.

    Der Job startete auch wie geplant um 13:15, bis 18:15 wurden aber aber nachfolgenden mit der Fehlermedung beendet , der vorherige Job läuft noch, soweit. so korrekt.

    Um 18:15 startete der Job dann erneut, das ging so bis 23:15, danach ist Ende.

    Am Folgetag startet er wieder um 13:15 und der letzte Job endet wieder um 23:15!???


    Nun die Frage: warum enden die stündlichen Jobs jeden Tag um 23:15 und starten erst wieder um 13:15? Dafehlt mir noch die zündende Eingebung.

    Erwartet habe ich, das der Job jeden Tag stündlich läuft, rund um die Uhr, aber diese Lücke von 14h ist mir vollkommen unklar.


    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?


    Gruss

  • Das ist so eine Sache die QNAP scheinbar nicht in den Griff bekommt... das Ende eines Tages hat in HBS einen hohen Stellenwert, auch wenn das irgendwie nirgendwo dokumentiert ist.

    Dass der Job ab 13:15 Uhr läuft, aber niemals davor, leuchtet mir ein. Allerdings erwartet man hier eine Endzeit die man konfigurieren kann (Job startet jede Stunde in der Zeit von x bis y; außerhalb dieser Zeit ist Ruhephase).

    Dass am Ende des Tages die "Ruhephase" beginnt scheint mir eine Folge davon zu sein, dass es die Option "Endzeit" gar nicht gibt, irgendwann muss der Job ja in die Ruhephase gehen. Möchte man das nicht, startet man den Job um 00:00 und er läuft damit 24/7.


    Ich bin mir sicher, dass es dazu schon länger Feature Requests gibt, weshalb hier noch nichts geschehen ist erschließt sich mir aber nicht, denn mit der "fixen Endzeit" ist das alles äußerst unvollkommen, dann könnte man sich die Startzeit auch schenken.


    Edit:

    BTW finde ich die Begriffe "Startzeit" und "Endzeit" (ich weiß, letzteres ist meine Kreation in Anlehnung an die Startzeit) sehr unglücklich.

    Verständlicher wäre da sowas wie "Period begin"/ "Intervall start" und "Period end"/ "Intervall Ende".

    Beim Sync gibt es übrigens die Möglichkeit die Ruhephase gezielt einzustellen, aber auch das scheint nicht so zu funktionieren wie man es erwartet :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Danke, die Erklärung mit dem Tagesende leuchtet irgendwie ein.

    Und erklärt dann auch, warum meinee Sync Jobs stündlich 24/7 laufen (wie gewollt),

    Die habe ich zufälligerweise immer ab 00:xx Uhr geplant ^^:


    pasted-from-clipboard.png


    Aber Du hast Recht, das ist ziemlich ungeschickt (gehässige Leute würden sagen: unsauber) gelöst bzw. dokumentiert.


    Gruss

  • Eine Migration der Sync-Jobs nach HBS-3 von der Vorgängerin Backup Station hatte bei mir nur Probleme verursacht. Die Jobs kamen nie zum Ende und blieben bei 90% hängen. Die Krönung waren parallel laufende Jobs die im Hintergrundmanager angezeigt wurden.

    Lösung war in Backup Station alle Schedules löschen und mit HBS-3 neu aufsetzen.

  • Bei mir gab es keine migrierten Jobs, alle unter 5.0 (Beta) angelegt. Nur scheint HBS in der Beta besser zu laufen, als in der Final X/.


    Gruss

  • Verschlimmbesserung. Oder anders gesagt: 2 Probleme behoben dafür 2 neue entstanden. Ja das kann passiert, nur all zu oft. Das wieso ist eigentlich klar. Und trotzdem ärgert es immer wieder.