HBS3 bricht ab und zu Sicherung mit Fehler ab?

  • Moin!


    Ich habe ein seltsames Phänomen mit HBS 3.

    Ich habe zwei Sicherungen angelegt, die Teile meines Raid 5 auf zwei externe Platten sichern.

    Es sind beide so angelegt, daß sie bei Verbinden der Platten automatisch starten. Nach der Sicherung werden die Platten wieder automatisch ausgeworfen (Option in den beiden Sicherungsjobs).


    Die eine Sicherung funktioniert so wunderbar, bei der anderen ist es so, daß sie ab und zu startet und dann gleich einen Fehler ausgibt, weil Quelle und Ziel nicht zusammen passen.

    Was ich jetzt herausgefunden habe, ist das es wunderbar funktioniert, wenn ich die Option zum automatischen auswerfen aus der zweiten Sicherung herausnehme.

    Dann klappt es immer ohne den Fehler, ich muß eben nur das Laufwerk per Hand am Ende der Sicherung auswerfen.


    Das kann doch irgendwie nicht normal sein, oder?


    PS: QTS 4.5.4.1787, HBS 3 17.2.0726

  • Doch, doch, das ist normal. Jedenfalls bei QNAP. Gerade HBS3 produziert gerne mal "überraschende" Fehler.


    Eine mögliches Szenario: Die USB-Anbindung der Festplatte ist ein bisschen wacklig. Wenn die Verbindung kurz unterbrochen wird, wird der alte Job abgebrochen und triggert den Auswurf der Platte. Bevor der abgeschlossen ist, wird die Platte wieder erkannt und der Job erneut gestartet. Bis der dann loslaufen will, ist allerdings dann der Auswurfbefehl ausgeführt und der neue Job beschwert sich, dass das Backup-Ziel nicht da ist.

    (Passiert mir regelmäßig mit der USB-Platte von der QNAP Kompatibilitätsliste, die ich extra angeschafft habe, um QNAP Support Cases aufmachen zu können. Die scheint von ziemlich schlechter Qualität zu sein - die anderen, "inkompatiblen" Platten machen keine solchen Sperenzchen.)


    Ein weiteres Szenario: Die Volume Labels der beiden Platten sind gleich oder eins von beiden enthält ein Leerzeichen. Dann gerät die Volume-Verwaltung von HBS3 durcheinander, fängt an die beiden Platten zu verwechseln und beschwert sich dann, wenn auf der einen ein Ordner nicht da ist, den es auf der anderen doch angelegt hat.


    Es gibt sicher noch viele weitere Situationen, die die QNAP-Programmierer nicht bedacht haben und die deshalb zu "undefiniertem Verhalten" führen, wie das im Informatikerjargon dann heißt.

  • Die USB-Anbindung der Festplatte ist ein bisschen wacklig.

    Aber warum sollten denn 10GB ohne Probleme geschrieben werden und dann erst beim Auswerfen ein Problem passieren, weil eine Verbiundung wackelig ist. Es ist ja alles beim letzten Mal auf die Platte geschrieben worden, es fehlt nichts.

    Die Platte ist auch ständig mit dem USB Port verbunden, es wird nur die Stromversorgung der Platte geschaltet.



    Die Volume Labels der beiden Platten sind gleich oder eins von beiden enthält ein Leerzeichen

    Das trifft beides nicht zu. Die Platten sind gleichartig benannt, aber eine Zahl unterscheidet sie. Die Platten sind auch gleichzeitig angeschaltet und werden als unterschiedliche Volumes erkannt. Es wird ja normalerweise für jede Platte das richtige Backup gestartet.

  • Gerade eben habe ich die neue Version von HBS 3 (18.0.1012) installiert.

    Da ist zwar kein Bug bahoben, der etwas mit meinem Problem zu tun hat, aber was soll ich sagen, die erste Sicherung ist direkt ohne Probleme durchgelaufen.


    Mal sehen, ob es so bleibt.

  • Noch einmal eine Rückmeldung nach etwas vergangener Zeit.

    Die neue Version von HBS hat jetzt ca. 15 Sicherungen völlig problemlos durchgeführt, mit dem anschließenden Auswurf der Festplatten.


    Ich bin begeistert!

  • Meine Erfahrung ist leider gegenteilig. Die Jobs, die mit der Vorgängerversion wenigstens mit Fehler abgeschlossen wurden, bleiben jetzt schlicht bei

    Code
    "Status: Backing up...0%"

    stehen. Auch nach 36 Stunden kein Fortschritt.

    Da ich wegen der Fehler eh einen Support Case offen habe, darf sich die QNAP-Entwicklung das jetzt anschauen.

  • Moin!


    Noch einmal eine Erfolgsmeldung.

    Jetzt habe ich auf QTS 5.0.0.1850 mit HBS 3 18.0.1104 upgedatet.

    Zweimal hat die Sicherung schon ohne Probleme geklappt, ich glaube, daß sie es momentan im Griff haben.


    Danke QNAP!