TVS 471U Firmwaredowngrade 4.5.1.1495 HBS3 Fehler

  • Hallo und Guten Morgen,


    nach etlichen Schwierigkeiten mit dem neuen HBS3 würde ich gerne wieder auf eine ältere Firmware gehen um die alte Backup Station wieder zu bekommen.

    Derzeit läuft die 4.5.1.1495 und ich würde gerne auf die 1465 oder 1461 gehen. Ich weiss leider nicht mehr genau ab welcher der alte manager raus geflogen ist.

    Kann man eine Nummer überspringen oder sollte man Version über Version herunter springen ( sofern das überhaupt möglich ist)


    Hintergrund: Wir haben hier veeam backup Dateien die von einer Haupt qnap übertragen werden und beim copy jop werden anscheinend nicht alle Dateien bzw metadaten übertragen. ( desöfteren brechen die Sicherungen auf USB 3 Platte gerne mal ab oder die Übertragung bricht auf 2-3mb zusammen)

    Die Daten werden mit hbs3 auf eine usb platte ( 3-2-1) übertragenen eine VM Wiederherstellung im Veeam schlägt dann eben mit diesen fehl. Ich hatte eine ältere Sicherung ( hier wurde noch mit Backup Statuion übertragen)

    aus dem Schrank geholt und mit dieser lies sich die VM wiederherstellen. Das downgrade wäre hier also erstmal die einzige mir bekannte Chance auf Einhaltung der 321 Regel es sei denn jemand hat eine andere Idee.

  • Ich würde hier direkt auf die 4.4.3 zurückgehen, die 4.5.1 sind alle Mist.

    Version für Version muss es nicht sein, kannst (hier) direkt die Zielversion nehmen. Die alte Backup Station gibt es bereits seit der ersten 4.5.1 (glaube ich) nicht mehr.

    Solltest Du VM auf dem QNAP nutzen gibt es Einschränkungen bei der Kompatibilität von der neuen auf alte VS Versionen, da wissen aber andere besser Bescheid, die das Downgrade gemacht haben.

  • ok danke und nein, die VMs laufen auf einem Hyper-V und die qnaps diehnen nur als Sicherungsserver


    Edit:


    Eine Frage noch. Den Raid Verbund berührt das downgrade nicht? Habe noch nie ein downgrade auf eine ältere Version gemacht.Sollte man noch irgendwas beachten?

  • Da fällt mir explizit nichts ein, ausser dem, was auch für Updates gilt:

    Changelog beachten (von der aktuell installierten Version), da stehen auch Beschränkungen für Downgrades dabei.

    Changelogs von Apps lesen, die in aktueller Version nicht mit der alten QTS kompatibel sind. NAS vor dem Downgrade neustarten und einige Minuten warten bis das System komplett hochgefahren ist.

    Immer ein Backup haben und ggf. nochmal die Konfig sichern. Ggf. Einstellungen von Apps per Screenshot sichern, falls eine App deinstalliert werden muss oder so.


    Das RAID etc. bleibt unberührt, Einschränkungen stehen halt in den Changelogs der aktuell installieren QTS und App Versionen.

    Das Downgrade haben bereits einige gemacht, einzig mir bekannte Einschränkung war die VS.