RAID 5 auf TS332X erweitern, wie?

  • Die neue SSD habe ich nach dem Einbau migriert.

    Was ist denn damit gemeint?

    Es stimmt schon, normalerweise sollte der Pool jetzt ca. 4,6TB anzeigen. Bei Raid5 mit 4 SSD wären es ca. 3,7TB.

    Bei Dir sind es 4,05TB, also "irgendwie dazwischen", d.h. die SSD wurde schon erkannt und eingebunden, aber 600GB sind offenbar nicht für den Pool nutzbar.

    Nach den Screenshots hast Du ca. 500GB zugewiesen und 400GB überprovisioniert, also knapp 1TB in Benutzung.

    Da würde ich ein aktuelles Backup erstellen (gibt es sicherlich doch schon :P) und das Raid neu einrichten.


    Gruss

  • Es stimmt schon, normalerweise sollte der Pool jetzt ca. 4,6TB anzeigen.

    Nee, der Pool sollte eigentlich 4,6TB - 461,01GB (physische Kapa - Over Provisioning) groß sein, also 4,14TB.

    Das kommt schon sehr nahe, passt aber bei meinen SSD auch nicht so ganz:

    pasted-from-clipboard.png

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was ist denn damit gemeint?

    Also wenn ich eine SSD in das Qnap mit QTS Version 5 einbaue und dann und Speicher und Snapshots -Speicherpool1/Verwaltung auf die neu eingebaute SSD klicke, wird mir angezeigt, das diese "migriert" wird. Das hat dann so ca 1 Stunde gedauert, dann war die SSD in dem Speicherpool "migriert".

    Ich hoffe ich hab das richtig gemacht, oder gibt es da eine andere Vorgehensweise, um neue Datenträger im NAS zu intergieren?

  • Kann ich nicht sagen, ich habe das unter QTS 5 noch nicht gemacht.

    Der Ausdruck "migriert" irritiert mich dabei.

    Eine Migration bei QNAP ist eigentlich eine Übernahme von Medien eines alten NAS in ein neues NAS.

    Ich kenne es so, das man das neue Medium (SSD/HDD) steckt und dann in der Raid- bzw. Storagepoolverwaltung auf expandieren geht.


    Gruss

  • Nein, aus einem Raid kriegt man so nichts mehr heraus, das geht nur über neu Aufsetzen des NAS.


    Gruss