RAID 5 auf TS332X erweitern, wie?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur Kapazität/ Erweiterung eines Raid 5 in einem Qnap TS-332X.

    In diesem NAS waren 5 1TB SSD verbaut.

    Heute habe ich dann eine 6. 1TB SSD hinzugefügt.

    Bei einem Raid5 System müssten dann doch am Ende 5TB nutzbarer Speicher rauskommen?

    Na jedenfalls zeigt mir das NAS nur 4 TB an.

    Die neue SSD habe ich nach dem Einbau migriert.

    Was muss ich machen, damit das NAS seine Volle Kapazität erreicht?




    Raid5_001.JPG

    Raid5_002.JPG

  • Fast wöchentlich wird die Frage gestellt, über den Dialog


    Verwalten>Datenträger einzeln ersetzen>Kapazität erweitern


    Den Speicherpool erweitern

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.

    Leider scheint es bei mir aus diversen Gründen nicht zu funktionieren, sorry das ich noch mal nachfrage.

    Ich hänge einen Screenshot von Verwalten>Datenträger einzeln ersetzen>Kapazität erweitern an, ich kann da in dem Menu nichts auswählen?!Raid5_003.JPG


    Danke


    Thomas

  • Bei RAID5 geht der Speicherplatz von einer Platte weg (verteilte Parity)


    Also eine Platte von der Gesamtrechnung abziehen

  • Hallo,

    Qnap selber hat einen Raid-Rechner, der besagt, das bei 6 x 1TB im Raid 5 die gesamtkapatität 5 TB ist.


    Raid5_0024JPG.JPG


    Ich hatte ja vor dem Einbau der letzten 1TB SSD schon 4 TB Kapazität.

    Also nachdem ich die SSD eingebaut hatte, ist die Kapazität des NAS nicht größer geworden.


    Danke


    Thomas

  • 1TB Platten haben ja nie 1TB .. ist ja immer ~*0.9, kannste ja in der Übersicht sehen die Platten haben (931.51)


    Also 5TB wird 100% nie und nimmer mit 6*1TB Platten geben.


    Mir nicht klar wie 5*931GB in RAID5 schon 4TB Gesamtspeicher hatten (die können ohne System Abzug, maximal 3724GB erreichen)

  • Hallo.


    na ja ok, aber 6 x 931 minus 931 sind ca. 4,6TB.

    Fehlt also immer noch was an der Kapazität.

  • Das System zwackst sich ja immer was ab (System,etc ist ja auf den Platten) ...


    Mal bitte via SSH einloggen und in der Console ein df -h eingeben.


    Wenn der Platz außerhalb von CACHEDEVx_DATA nicht auf 600GB kommt, dann ist was faul.

  • Guten Morgen,

    nächstes Problem, ich kann keine SSH Verbindung aufbauen. In der Systemsteuerung des NAS habe ich SSH aktiviert. Muss dann noch etwas freigeben werden?


    Danke


    Thomas

  • Woran scheitert es denn? Wurde der Port geändert bzw. hast Du den richtigen Port angegeben?

  • Hallo,

    ja, ich habe den Port geändert, habe aber den richtigen Port angeben. Ich verwende Putty.

    Ich kann eine Verbindung aufbauen, wenn dann am Login User und PW abgefragt wird, kann ich mich nicht einloggen. Weder mit dem Admin noch mit einem User.


    Danke


    Thomas

  • Der Admin ist noch aktiv oder wurde er wie freundlicherweise empfohlen deaktiviert? Falls deaktiviert muss der Admin in der GUI wieder aktiviert werden.

    Bedenke auch, dass bei der Passworteingabe keinerlei Zeichen ausgegeben werden, also PW eingeben und Enter drücken.

  • Also der Admin ist aktiv, wenn ich mich direkt auf der QTS Oberfläche anmelde, kann ich auch den Admin anmelden. Dann sollte er ja auch für die SSH-Verbindung funktionieren. Und ja, mit der PW-Eingabe ist mir bekannt.

  • Eigentlich nicht, ich kann gerade nicht darauf zugreifen, ich schau gleich mal nach,


    So, ich habe die Berechtigungen noch mal überprüft und neu gegeben, jetzt funktioniert die ssh-verbindung, das ist das ergebnis:


    Raid5_005JPG.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Atticus ()