HBS3 Rsync - Papierkorb wird nicht mitgesichert

  • Guten Tag,


    ich habe einen One Way Rsync Synchronisierungsauftrag mit HBS erstellt -> von meiner Qnap zu einem externen NAS.


    Nun habe ich die Ordner danach verglichen.

    Auf dem externen NAS sind weniger Daten als auf der Qnap.

    Hautsächtlich wurde der Papierkorb (@Recycle) nicht mit synchronisiert.


    Kann dies irgendwo eingestellt werden oder ist es nicht vorgesehen, dass @Recycle nicht mit synchronisiert wird?


    Danke vorb


    System: TS251+

    Firmware: 4.5.4.1741

    HBS3: 17.2.0726

  • Moin,


    was heißt "hauptsächlich"? Fehlen auch andere Dateien?

    Dann vermutlich weil die Option "systemgenerierte und temporäre Dateien ausschließen" gewählt ist. Das dürfte auch den Papierkorb betreffen.

    Warum aber willst Du den mitsichern?

  • Hallo tiermutter,


    ja, normal wir der Papierkorb nicht benötigt. Hatte aber schon Fälle wo dort noch wichtige Sachen waren.


    Ich habe beide Ordner mit TreeSize verglichen. Da ist der Unterschied aufgefallen.

    Bisher habe ich als Unterschied nur @Recycle gefunden, was den größten Unterschied der fehlenden Datenmenge ausmacht.

    Den Rest von 0,9 GB von 700GB habe ich noch nicht rausgesucht.


    Der Punkt "systemgenerierte und temporäre Dateien ausschließen" ist bei mir leider nicht mehr vorhanden -> ggf. durch Updates verschunden.!?


    Danke.


    MFG

  • ist bei mir leider nicht mehr vorhanden -> ggf. durch Updates verschunden.!?

    Merkwürdig... notfalls den Job nochmal neu erstellen, bei einem Sync ist das ja kein Problem. Bei mir gibt es die Option jedenfalls noch und ist auch nachträglich änderbar...

  • Hy, also der Punkt "systemgenerierte und temporäre Dateien ausschließen" erscheint wohl nur über Synchronisierung via FTP unter "Methoden".


    Wenn ich allerdings via FTP auf eine Synology NAS synchronisiere, erhalte ich eine Warnmeldung von HBS3:


    Code
    "Der FTP-Server unterstützt bestimmte Befehle nicht. Dies kann sich auf die Auftragsleistung auswirken, oder zu einem Auftragsausfall führen.... Nicht unterstützte Befehle: MLST".

    Kannst du dazu was sagen?


    Danke vorab.

  • Kannst du dazu was sagen?

    Nicht wirklich :)

    Dürfte aber halb so wild sein. Läuft der Job denn soweit einwandfrei?

    Eventuell auch mal mit SMB versuchen, da sollte es keine Unstimmigkeiten geben.

  • Läuft einwandfrei, aber ein ungutes Gefühl bleibt, ob dem tatsächlich auch so ist.

    Überlege nun ob ich nich besser zwei NAS des selben Herstellers einsetze!?

  • Überlege nun ob ich nich besser zwei NAS des selben Herstellers einsetze!?

    Hat alles sein Für und Wider.

    Ich bevorzuge es bei einem System zu bleiben, damit ich mich mit nur einem auskennen muss, außerdem sollte die Kompatibilität untereinander defintiv sichergestellt sein, was allerdings auch bei unterschiedlichen Systemen so sein sollte, schließlich arbeitet man ja mit definierten Protokollen.

    Andererseits erweitert es den Horizont wenn man unterschiedliche Systeme verwendet und was das eine nicht kann, kann eventuell das andere...

  • Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich einen Backup-Job, der Probleme machte, nachbessern musste, damit der Papierkorb nicht mehr gesichert wurde. Das Problem bestand darin, dass der Papierkorb im Backup-Ziel auf eine extreme Größe aufgebläht wurde, so dass die Platte bald voll war. Ursache war möglicherweise, dass das System ein paar Snapshots in den Papierkorb gelegt hatte, die nach dem Kopieren nicht mehr Snap waren sondern die volle Größe der Dateien belegt haben.


    Das System, auf dem jener Job läuft, ist kein Qnap. Insofern hilft dir nicht, wenn ich beschreibe, was ich getan hatte.


    Aber nach den Erfahrungen empfehle ich dir, das Nicht-Sichern des Papierkorbes als nützliches Feature zu sehen, was möglichst so bleiben sollte.


    Ich sehe auch nicht den Sinn, den Papierkorb zu sichern. Was im Papierkorb liegt, sind Dateien, die du gelöscht hast. Wenn du diese aus dem Backup brauchst, gehst du dort an den Ort, wo sie ursprünglich waren, und dann ein paar Versionen zurück, bis du einen Zeitpunkt vor dem Löschen hast.


    Überlege nun ob ich nich besser zwei NAS des selben Herstellers einsetze!?

    Was für NAS zwei verschiedener Hersteller spricht:


    Wenn ein Ransomware-Angriff eine (unbekannte) Sicherheitslücke ausnutzt und die Daten des NAS verschlüsselt, ist es unwahrscheinlich, dass das zweite NAS vom anderen Hersteller durch dieselbe Lücke angreifbar ist.