vs_refresh beschäftigt die Festplatten viele Stunden lang

  • Mein Problem:


    Der Prozess /sbin/vs_refresh beschäftigt die Festplatten stundenlang. Der Prozess wird von qts morgens um 3:00 Uhr gestartet und ist um 12:00 immer noch aktiv und rödelt auf den Festplatten herum.


    Es geht nicht darum, dass die Festplatten nicht in den Schlafmodus gehen würden - so optimistisch bin ich eh' nicht - sondern an den vielen Kopfbewegungen hört man, dass wirklich viele Daten gelesen werden. Heute habe ich den Prozess mal abgeschossen. Danach war der Spuk vorbei. Bis morgen um 3:00 Uhr.


    Fragen:

    - Was macht vs_refresh überhaupt?


    - Wie kann ich ihn regulär deaktivieren?

  • Ich glaub der Prozess asktualisiert den freien Speicher..und macht die Statistik Grafiken


    Kannst den ja mal für ein Tage via Cron deaktivieren und gucken wie es läuft

  • 3 Uhr morgens wäre eigentlich Malware Remover Zeit bei Standard, aber der braucht normalerweise nur ein paar Minuten. :)


    Wie sieht es mit RAID-Scrubbing aus? Von der Zeit und Dauer her könnte das passen. Aber das sollte eigentlich nicht jeden Tag laufen.

  • In der Crontab habe ich den Aufruf mal deaktiviert. Kapitale Fehlfunktionen habe ich deswegen jetzt nicht bemerken können. Aber ich würde gerne wissen, was Sache ist, und nicht nur raten. Außerdem dürfte die Deaktivierung in der Crontab keine "offizielle" Lösung sein und nach einem Reboot oder BS-Update ist das Programm womöglich wieder da.


    Mit dem Malware Remover hat das nichts zu tun. Der lief heute Nacht ordnungsgemäß.


    Raid-Scrubbing war ausgeschaltet. Kommt als Ursache nicht in Frage.

  • Kapitale Fehlfunktionen habe ich deswegen jetzt nicht bemerken können.

    Wenn das ein Aufräum-Dienst ist, wirst Du die folgen möglicherweise erst viel später merken.


    Hast Du SSD-Festplatten verbaut? Trim?


    Leider ist im Internet nicht gerade viel über den Prozess vs_refresh zu erfahren. Die Frage ist eben, was er denn genau aktualisiert / aufräumt und was noch alles daran hängt bzw. abhängig davon ist.

  • Dein Link ist von 2009. Scheint aber im Prinzip noch korrekt zu sein.


    Da ich nicht nur raten wollte - ihr seid euch auch nicht sicher - habe ich noch den Qnap-Support gefragt. Die Antwort kam ausgesprochen schnell.


    Anmerkung von mir: Statt sed und echo nehme ich lieber vi - lässt sich intuitiver bedienen :evil:- und die Zeile lautet bei mir

    0 3 15 * * /sbin/vs_refresh

    :mcup:

  • Die Lösung über die Crontab überlebt den Reboot nicht.


    Es gibt aber auch eine offizielle Lösung:


    vs_refresh.png


    Bei Freigabeordner muss unter Sonstige -> Einstellungen das Kreuz bei "Tägliche Updates für die Größe ..." herausgenommen werden, dann wird vs_refresh nicht mehr gestartet. (Die Bildschirmkopie war also noch vorher, so wie es per Default ist, mit Start von vs_refresh.)


    Der Qnap-Support hätte das eigentlich wissen sollen.