TS653D - 4 Platten Raid 5 um SSD erweitern

  • Hallo Leute,


    vor kurzem hat sich meine TS-451 verabschiedet, vermutlich Mainboard defekt. Da meine kompletten Daten auf dem System sind, musste schnell ein neues NAS her.

    Zum Glück hat die Migration auf meine neue TS-653D problemlos geklappt. Nachdem ich die 4 Platten in der richtigen Reihenfolge eingelegt hatte, wurde mein RAID 5 wieder hergestellt.

    Nachdem nun erst einmal alles wieder läuft, möchte ich das System durch eine SSD erweitern. Der Plan ist, dass das Betriebssystem mit allen Apps auf der SSD laufen soll und das RAID 5 nur noch als "Datengrab" dient. Ich erhoffe mir davon natürlich mehr Speed beim Zugriff auf die Apps und mein Problem, dass die Platten nie in Standby fahren dadurch behoben wird.


    Muss man bei der Wahl der SSD etwas beachten? Von der Geschwindigkeit wird man hier wohl keine teure Variante brauchen, da der Flaschenhals vermutlich das NAS sein wird. Reicht dann eine Samsung Evo?


    Die spannendere Frage ist allerdings, ob es eine Möglichkeit gibt, das Betriebssystem von den bisherigen Platten auf die SSD umzuziehen ohne komplett alles neu zu installieren. Bei mir läuft TV Headend im Hintergrund und einige MySQL Datenbanken, zusätzlich verschiedene User mit unterschiedlichen Rechten, Synchronisierung mit diversen Handys usw. Das Ganze komplett neu aufzusetzen wäre also recht aufwendig.


    Danke im Voraus für eure Vorschläge!

  • und mein Problem, dass die Platten nie in Standby fahren dadurch behoben wird.

    Das wird wohl eher nichts... Das Thema haben wir auch gerade wieder: 4-Bay NAS mit 2 SSD als System/App Platten und 2 HDD für Daten

    Muss man bei der Wahl der SSD etwas beachten?

    Da kann ich wenig zu sagen, oft ist es für Supportfälle günstig, wenn es eine SSD von der Kompatibilitätsliste ist.

    Die spannendere Frage ist allerdings, ob es eine Möglichkeit gibt, das Betriebssystem von den bisherigen Platten auf die SSD umzuziehen ohne komplett alles neu zu installieren.

    Siehe Post von oben, das System wird über alle Datenträger gespiegelt. Unterschied ist lediglich, dass Apps per Default auf das Systemvolume installiert werden. Ein Umzug ist nicht ohne Weiteres möglich, dazu soll man sich aber an den Support wenden können. Keine Ahnung was und wie das dann gemacht wird.

  • Sonst funktioniert das Auslesen der Lebenserwartung nicht.

    Das ist der garantierte Wert des Herstellers, in der Praxis liegt man dann um Faktor 2-10 drüber.