Beiträge von rr1

    Ok verstehe ich, dann überlege ich es mir, ob ich nicht doch einen neuen Ordner erstelle. Bei mir gab es bisher keine Probleme mit den Standardfreigaben. Andererseits sind im Multimediaordner auch die eigenen Bilder abgelegt, die hätten gerne im ursprünglichen Volume bleiben können, von daher könnte eine Aufteilung schon auch Sinn machen. Danke jedenfalls für deine schnelle Rückmeldung.

    Du meinst diese Lösung:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    nutze dazu am Besten WinSCP.
    Schiebe den Ordner "Multimedia" von zB. "/share/HDA_DATA" nach "/share/HDB_DATA"

    Ich war mal eben auf der QNAP drauf, gehe ich richtig in der Annahme, dass sich in der Zwischenzeit die Verzeichnisstruktur geändert hat?

    Der Pfad müsste dann also /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia sein und ändern müsste ich es auf

    /share/CE_CACHEDEV2_DATA/Multimedia?

    Das könnte ich natürlich so machen, das Problem ist, dass hier eine sehr große Multimedia-Datenbank von meinem Kodi hinten dran hängt. Sobald sich da irgendwas an den Pfaden ändert, erstellt es die Datenbank komplett neu. Das dauert erfahrungsgemäß zwei-drei Tage und wäre noch zu verschmerzen, aber es gibt immer wieder Datensätze die nicht sauber gescraped werden und dann mühevoll von Hand korrigiert werden müssen.

    Würde mich auch mal hier einklinken, da in diesem Thread genau mein Problem diskutiert wird, allerdings bin ich mit den Lösungen noch nicht ganz zufrieden. Ausgangslage dürfte wie bei den meisten ein Volume sein, auf dem bisher alles abgelegt war. QNAP 653D, da von einer 4bay umgezogen bisher mit 4x6 TB im Raid 5 bestückt. Da der Multimedia Ordner einerseits immer weiter anwächst, andererseits die Sicherheitsstufe hier nicht ganz so hoch wie bei anderen wichtigen Daten ist, habe ich zwei weitere 16 TB im Raid 1 verbaut. Soweit steht jetzt alles, müsste also nur noch der Multimediaordner in das neue Volume verschoben werden. Alle hier angebotenen Lösungen scheinen aber doch nicht zu 100% so zu sein, wie wenn die QNAP selbst den Ordner auf dem 2. Volume erzeugt hätte. Gibt es hier in der Zwischenzeit eine komfortable Lösung?

    Hi Folks,

    ich habe schon seit einigen Tagen das Problem, dass bei QSYNC obenstehender Fehlercode angezeigt wird, mit dem zusätzlichen Hinweis:

    Code
    Beim löschen des Ordnerpaars ist ein Fehler aufgetreten: \Multimedia\Eigene Bilder. Erneut versuchen? Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitten den Kundendienst. Fehlercode: 0x8007017c. 
    JA / NEIN

    - Egal was man klickt, der Fehler kommt immer wieder.

    Im Netz konnte ich nur den Fehlercode in Verbindung mit Windows finden - hilft also nicht wirklich weiter.

    Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Greets

    Wie versprochen hier nochmal ein Update, wie von Dolbyman schon vermutet löst der IP Zugriffschutz der SAMBA Einstellungen den Block der IP Adressen aus. Übrigens ist in der Zwischenzeit noch ein zweiter Rechner im Heimnetzwerk betroffen. Ich habe den Block der IP Adressen, ausgelöst durch die SAMBA Sperre, auf 5 Minuten begrenzt. Im QuLog Center sieht man dann, dass es eine Sperre ausgelöst hat und diese 5 Minuten andauerte, also ist das schon mal eindeutig ersichtlich. Jetzt könnte ich natürlich den Zugriffschutz durch SAMBA einfach entfernen und gut ist, aber so einfach möchte ich es nicht machen. Mich würde schon interessieren, durch was die Sperre ausgelöst wurde, um diesen Fehler zu beheben. Ich hatte meine automatischen Backups im Verdacht, aber der Zeitpunkt der Sperre passt nicht mit den Backupzeiten meiner Systeme, in denen der Zugriff stattfindet überein, außerdem habe ich natürlich auch hier die Zugangsdaten kontrolliert und da passt es. Bei QSync hat man ja ständig Zugriffe, aber hier stimmt alles und es funktioniert problemlos. Noch jemand eine Idee, wie ich den Prozess, der die Sperre auslöst, auf die Spur kommen kann. Protokolliert die QNAP das evtl. genauer und nicht nur den Hinweis im QuLog Center, dass die IP gesperrt wurde?

    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum überhaupt eine Adresse geblockt werden kann, wenn man doch alle Verbindungen zulassen gewählt hat.

    Im Reiter Zugriffsschutz, wähle ich jetzt bei den verschiedenen Einstellungen immer andere Zeitspannen, wie lange die IP geblockt wird. Sollte das mit den Anmeldeinformationen unter Windows doch nicht meine Lösung sein, kann ich dadurch zumindest feststellen, welcher Zugriff die Blockierung verursacht. So kann ich das Problem dann wenigstens eingrenzen.


    Da ich nun schon länger am Hauptrechner bin und immer noch nicht geblockt wurde, hoffe ich, dass Problem ist gelöst. Aber ich werde es Mal die nächsten Tage beobachten, der Fehler war ja recht schnell reproduzierbar.

    Die Windows-Anmeldeinformationen könnten der richtige Tipp sein, hier waren noch die Anmeldedaten meiner defekten QNAP eingetragen. Da ich die gleiche statische IP Adresse bei der neuen QNAP verwendet habe, könnte das zu dem Problem geführt haben. Wobei das Problem erst in den letzten drei Wochen aufgetreten ist, die neue QNAP besitze ich schon wesentlich länger...


    Werde die Sache jetzt Mal beobachten und mich hier wieder zurückmelden.


    Danke auch für die Erklärung mit den Samba Freigaben, der Haken mit der Sperre ist zwar gesetzt, ich wusste aber nicht, dass sich das auf die lokalen LAN Adressen bezieht.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Es sind natürlich an keiner Stelle falsche Zugangsdaten eingetragen, sonst hätte es ja bisher auch nicht funktioniert, habe schon alle Windows Freigaben gecheckt, da passt alles.


    Wo findet man denn die Autosperre für LAN Adressen?

    Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine QNAP 653D regelmäßig die IP Adresse meines Hauptrechners blockt.

    Anfangs hatte ich die QuFirewall im Verdacht, aber das Problem besteht immer noch, nachdem ich die App deinstalliert habe.

    Bei Sicherheit habe ich in der Zwischenzeit zu "Alle Verbindungen zulassen" gewechselt, dennoch werde ich geblockt.


    Ich kann meinen Rechner über WLAN verbinden, dann bekommt er eine neue IP und ich kann mich einloggen und die Sperre entfernen.

    Über die App Qmanager geht es zum Glück auch, aber es nervt.


    Auch das letzte Update auf 5.0.0.1932 hat keine Besserung gebracht.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und warum kann man z.B. keine Whitelist anlegen?


    Thx im voraus

    Beim nächsten Versuch werde ich meine Eingaben genau protokollieren um es besser nachzuvollziehen, falls wieder was schiefgeht. Ich hatte mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht, da ich mich darauf verlassen hatte, dass wenn nichts mehr geht, wenigstens der Zugriff über die Notfall IP gehen wird. Als das nicht funktionierte, war natürlich Fahne hoch ;)

    Hallo Leute,


    vor kurzem hat sich meine TS-451 verabschiedet, vermutlich Mainboard defekt. Da meine kompletten Daten auf dem System sind, musste schnell ein neues NAS her.

    Zum Glück hat die Migration auf meine neue TS-653D problemlos geklappt. Nachdem ich die 4 Platten in der richtigen Reihenfolge eingelegt hatte, wurde mein RAID 5 wieder hergestellt.

    Nachdem nun erst einmal alles wieder läuft, möchte ich das System durch eine SSD erweitern. Der Plan ist, dass das Betriebssystem mit allen Apps auf der SSD laufen soll und das RAID 5 nur noch als "Datengrab" dient. Ich erhoffe mir davon natürlich mehr Speed beim Zugriff auf die Apps und mein Problem, dass die Platten nie in Standby fahren dadurch behoben wird.


    Muss man bei der Wahl der SSD etwas beachten? Von der Geschwindigkeit wird man hier wohl keine teure Variante brauchen, da der Flaschenhals vermutlich das NAS sein wird. Reicht dann eine Samsung Evo?


    Die spannendere Frage ist allerdings, ob es eine Möglichkeit gibt, das Betriebssystem von den bisherigen Platten auf die SSD umzuziehen ohne komplett alles neu zu installieren. Bei mir läuft TV Headend im Hintergrund und einige MySQL Datenbanken, zusätzlich verschiedene User mit unterschiedlichen Rechten, Synchronisierung mit diversen Handys usw. Das Ganze komplett neu aufzusetzen wäre also recht aufwendig.


    Danke im Voraus für eure Vorschläge!

    So, manchmal liegt die Lösung näher als man denkt, meine 653 hat doch einen HDMI Anschluss. Hab mich darüber eingeloggt und kam so auf die Oberfläche, musste zwar erst noch die App QTS installieren, aber Internetzugang war wohl kein Problem. Ein Klick auf Portbündelung löschen und schon war wieder alles wie vorher. Meine feste IP war wieder da und sofort ich konnte wieder ganz normal zugreifen.


    Nach der Aufregung werde ich von der Portbündelung erst einmal Abstand nehmen, da lebe ich doch lieber mit der langsameren Geschwindigkeit.


    Mich hätte nur interessiert, was da jetzt eigentlich schief gelaufen ist. Vielleicht teste ich es irgendwann nochmal, habe ja jetzt eine Lösung, falls es wieder nicht klappt...


    Trotzdem nochmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe am frühen Morgen.

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich dachte bei dem 3s reset, werden alle Daten gelöscht oder bin ich da falsch informiert?

    Ich mache jedes Firmware Update sobald es eine stable Version ist. Wird also 4.5.x gewesen sein.

    Bei meiner festen IP hatte ich einen eigenen Port vergeben, aber auch wenn man den Port mit angibt, kein Zugriff. Habe auch alle anderen Standard Ports getestet, alles ohne Erfolg...

    Hallo Leute,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe gestern ein Firmware Update gemacht, danach funktionierte noch alles, daher denke ich, dass es damit nichts zu tun hat.

    Jedenfalls wollte ich schon länger die Portbündelung einrichten, da ich öfter größere Datenmenge auf mein NAS schiebe. Leider kann ich mich nicht mehr hundert prozentig an meine Auswahl erinnern, habe aber Switch angewählt und alles andere auf Standard gelassen. Bisher hatte die Qnap eine feste IP im Netzwerk.

    Nach der Einrichtung der Portbündelung kam kurz die Meldung, dass die Qnap unter einer neuen IP erreichbar wäre und ich automatisch auf die Weboberfläche weitergeleitet werde, von da an ging nichts mehr.

    Was ich schon versucht habe:

    - Qnap mehrfach neu gestartet

    - Fritzbox 7590 mehrfach neu gestartet

    - Zugriff über QFinder

    - Zugriff über IP 169.254.100.100 direkt an PC angeschlossen und Netzwerk manuell auf IP 169.254.100.101 und Subnetz auf 255.255.0.0

    - verschiedene Switches (Zyxel, TP Link, direkt an der Fritzbox) getestet

    Meistens findet nicht mal der QFinder die Qnap im Netzwerk, aber selbst wenn funktioniert der Webzugriff über die angegebene IP nicht. Manchmal zeigt es als IP auch 169.254.5.125 an, aber auch dann geht der Zugriff nicht.


    Es scheint irgendetwas an den Netzwerkeinstellungen komplett zerlegt zu haben. Ich müsste nur irgendwie nochmal auf die Qnap drauf kommen um den Mist rückgängig zu machen.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Danke schon mal im voraus für eure Bemühungen.

    Ich wüsste nicht wie man das realisieren soll, aber andererseits könntest du den Stick an die QNAP anschließen und über TVHeadend an alle deine Clients streamen - so praktiziere ich es zumindest über DVB-S. Bei Satellit ist es allerdings so, dass man das Signal zwar auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen kann, aber nur das gleiche Programm. Man kann auch nur das aufnehmen was man anschaut. Da meine Fernseher alle einen separaten Anschluss verfügen ist das bei mir kein Problem. Ich kann also zusätzlich auf dem Tablet oder dem Handy das Fernsehprogramm schauen oder eine Sendung aufzeichnen.
    Greets
    rr1

    Sers Folks,
    ich habe seit kurzem das Problem, dass die Click´n load nicht mehr funktioniert. Es öffnet sich zwar das Fenster in dem normalerweise die Links übertragen werden, aber dann erscheint die Fehlermeldung:

    Code
    Links konnten nicht übertragen werden Bitte lade den Ordner erneut.

    Man kann die Links zwar manuell mit Links hinzufügen übernehmen und das funktioniert dann auch, aber komfortabel ist das natürlich nicht. [/size][/size]Die neuesten Updates sind über Jdownloader2 installiert. In der QNAP zeigt es Version 1.36 an.


    Greets
    rr1

    Ich kann Joe Blakk nur recht geben. Nutze zwar einen Sundtek USB Stick für DVB-S2 das kommt aber auf das selbe heraus. In der Zwischenzeit ist auch das Problem mit den 64bit Treibern bei Firmware 4.3.3 behoben. Seit gestern läuft bei mir wieder alles. Ich habe mehrer verschiedene Clients am Laufen mit denen ich auf das TVHeadend auf der QNAP zugreifen kann. Vom Raspberry mit Openelec über meinen Heimkino Rechner der unter Ubuntu 16.4 läuft und meinem Hauptrechner mit Windows 10 sind praktisch alle Systeme vertreten. Die Clients laufen alle mit KODI 17.1 und dort ist der TV Headend Client installiert. Über KODI gibt es übrigens auf keinem System irgendwelche Bildfehler, alles läuft einwandfrei. Auf anderen Konfigurationen hört man immer wieder von Clouding oder Pixelbildung besonders bei schnellen Kameraschwenks wie sie oft bei Sportübertragungen vorkommen.


    Greets
    rr1