NVRs.... völlig lost bei QVP21A bzw. VS-2300

  • Hallo andere QNAP-Nutzer :)


    Ich nutze seit langem privat ein QNAP NAS TS-439 Pro II+ und bin sehr zufrieden damit. Für unser Ferienhaus will ich nun ein Überwachungssystem aufbauen und habe mich natürlich bei Euch umgesehen und das QVP-21A entdeckt. Leider werde ich aus den Beschreibungen nicht ganz schlau, was die Anzahl der vorinstallierten Lizenzen angeht, so wie ich es von der Surveillance Station von meinem vorhandenen NAS kenne.


    QNAP war ja leider noch nie wirklich selbsterklärend und "kundenfreundlich". Bei der Sache bin ich nun aber zwischenzeitlich völlig lost. Und bevor ich jetzt aus reiner Verzweiflung ein Synology-System kaufe, wollte ich Euch doch mal noch um Hilfe bitten ;)



    Hier die Fragen, um die es geht:

    • Verstehe ich es richtig, dass es sich bei dem auf der deutschen Website beschriebenen QVP-21A und QVP-21A-04CH hinsichtlich der Hardware um ein und das gleiche Gerät handelt und es sich lediglich hinsichtlich der Anzahl der vorinstallierten Lizenzen unterscheidet?
    • Bei den deutschen Online-Händlern ist neben diesen beiden unterschiedliche Versionen zu recht unterschiedlichen Preisen auch noch die Produktbezeichnung „VS-2304“ zu finden. Wie ich auf der internationalen QNAPsecurity-Website herausgefunden habe, heißt das QVP-21A ja auch „VS-2300“. Von der üblichen QNAP-Namenslogik würde ich daraus schließen, dass es sich bei der VS-2304 wegen der „04“ auch nur um 4 Kanäle bzw. Lizenzen handelt. So ist es ja auch bei der (Vorgänger?) Serie VS-22XX, die in der Produktübersicht auf Eurer internationalen QNAPsecurity-Website ein VS-2204 Pro+, VS-2208 Pro+ und VS-2212 Pro+ auflistet, die ich aber bei keinem deutschen Händler mehr finden kann.
    • Ich bin zwischenzeitlich leider völlig verwirrt…. Wie viele Lizenzen kommen mit welchem Modell bei der VS-23XX Serie und welche Kosten fallen für die Zusatzlizenzen an, wenn ich die 12 Kanäle nutzen möchte? Soweit ich herausfinden konnte, hat das "alte" VS221 Pro+ (das nach meinem Verständnis ja bereits 12 Lizenzen mitgebracht haben sollte) zuletzt zwischen 600 und 700 € gekostet. Kann es da wirklich sein, dass mich das "neue" VS-23XX mit nur vier Lizenzen schon genausoviel kostet und wie passt es ins Bild, dass es das "QVP-21A-04CH" mit der EAN 4713213518496 (das nach meinem Verständnis dann ja 4 Lizenzen mitbringen sollte) bei den Händlern für 430 € zu haben ist?


    Wie gesagt, völlig lost...8|


    Ich freue mich, von Euch zu hören!


    Herzlichen Dank schon einmal und beste Grüße

    Tobias

  • Da im Themenbereich Überwachungstechnik hier nicht wirklich viele unterwegs sind, wirst du dich wohl an den Vertrieb von QNAP wenden müssen.

  • Da die Kiste in der Hardware wohl einer TS-251+ entspricht, würde ich das skeptisch sehen, die haben Probleme mit dem Intel Clock Bug.


    Wenn du nur aufzeichnen willst und nicht x Cams auf einen Monitor gleichzeitig ausgeben willst, kannst du auch ein normales NAS mit dem QVR Pro einsetzen.