Festplattenaustausch Raid 1 Verbund

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte zwei Platten austauschen (mehr Kapazität) die in einem Raid1-Verbund konfiguriert sind.

    Das sind zwei HDD die als Datengrab dienen.

    Das System selber läuft auf einem anderen Raid1 Verbund.


    Kann ich im laufenden Betrieb die erste HDD ( 3) austauschen, oder ist es besser das System runterzufahren, dann die erste Platte (3) auszutauschen usw.


    - Ja ich habe eine vollständiges Backup dieser Platten.


    pasted-from-clipboard.png




    Dankeschön


    HoDam

  • Hallo Tiermutter,


    ja das mit dem Rebuild ist mir klar.

    Ich habe immer gedacht, das man einfach die erste Platte zieht, die neue reinschiebt und das System "rebuildet" sich. Wenn das abgeschlossen ist, verfährt man genauso mit der zweiten Platte.

    Das ich das System erst vorbereiten muss, überrascht mich ein wenig. Was mache ich denn, wenn eine Platte (Raid1) bereits ausgefallen ist?


    Das bedeutet bei 5 TB Daten( 6TB Kapazität) muss ich mit 3 Tagen rechnen, bis die Platte "rebuildet" ist?


    Danke HoDam

  • Theoretisch schon, bei mir (3TB HDDs) dauert der Rebuild zwischen 24 und 36h, die Belegung durch Kapazität ist dabei eher nebensächlich, so zumindest meine subjektive Wahrnehmung ^^.

    Wenn Du die Kapazität andern willst, dann solltest Du die HDDs über den Punkt "Platten einzeln ersetzen" der Raid/Pool Administration tauschen.


    Was mache ich denn, wenn eine Platte (Raid1) bereits ausgefallen ist?

    Na ja, dann schiebst Du einfach ein neue HDD rein und der Rebuild startet, das hat aber auch nichts mit einer Kapazitätserweiterung zu tun.


    Gruss

  • Wenn man bei Ausfall einer HDD die Kapa erweitern will kann man wenn ich mich nicht täusche die HDD einfach durch die neue größere ersetzen und nachträglich über "Kapazität erweitern" die andere(n) HDD tauschen. Ich glaube sogar dass es nichtmal zwingend erforderlich ist vor dem Wechsel über das Menü zu gehen, aber wirklich sicher bin ich mir nicht.