RSync Ein-Weg-Synchronisation einrichten

  • Hallo,


    ich bin jetzt schon seit einiger Zeit dabei, mir einen Ein-Weg_synchronisationsauftrag auf meinem 470Pro einzurichten, komme aber nicht weiter.


    Ich habe auf dem Ziel-NAS (synology DS920+) rsync aktiviert und auch das rsync-Konto aktiviert und einen extra Benutzer angelegt. SSH Verschlüsselungsport ist 22


    Im Qnap habe ich dann in der App HBS3 unter Synchronisierung einen entsprechenden Ein-Weg-Auftrag eingerichtet.


    Rsync-Remote-Server, dann unter Konto die IP des ZielNAS Port 873, Servertyp rsync-kompatibler-Server, Benutzer und PW den im Synology angelegten sep. Benutzer. Verschlüsselungsport verwenden: aus


    Bei Verbindung testen erhalte ich eine erfolgreiche Verbindung, der Geschwindigkeitstest schlägt aber fehl mit dem Fehler Zugriff verweigert.

    Bei aktiviertem Verschlüsselungsport schlägt der Verbindungstest schon fehl.


    Bei der Auswahl der gekoppelten Ordner kann ich auf dem Ziel NAS zwar die Hauptordnerstruktur auswählen, aber nicht einzelne Unterordner auswählen, hier dreht sich nur der gepunktete Kreis, aber es öffnet sich kein weiterer Auswahlordner.

    Der Start des Auftrages startet dann im Übrigen nicht und bleibt bei 0% stehen.


    Im Log erhalte ich denn den Fehler:

    Code
    Failed to complete Sync Job: "One-way-Sync 1". Encountered error @error: host is denied to login"


    Kann mir jemand Helfen?


    Die erste Sicherung wollten wir im LAN machen, daher habe ich beide NAS derzeit hier.


    Vielen Dank,

    Gruß, Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisern ()

  • Hallo Eisern


    Ich habe mehrere Synchronisierungen auf eine DS916+ am laufen. SSH Port 22 hat nie funktioniert.


    Da sich meine NAS nur im LAN verbinden habe ich die SSH Verschlüsselung weggelassen. Das gleiche gilt für die Verbindung über einen VPN-Tunnel.

  • Hallo,


    mir wäre ja die SSH Verschlüsselung, das wäre doch der Verschlüsselungsport oder?, da auch im eingen Netz egal.

    Aber es geht ja nicht mal ohne den Verschlüsselungsport. Den beschriebenen Fehler erhalte ich ja auch ohne den Port 22 zu aktivieren.


    Grüße

  • Hallo


    Ich habe einen rsync-Benutzer angelegt. Benutzername und Passwort sind identisch mit dem Syno-Adminbenutzer und der gleiche Benutzer hat auch Zugriffsrechte auf dem Qnap. Es kann sein, dass einem neuen rsync-Benutzer diverse Berechtigungen fehlen.


    Hast du Hyper Backup auf dem Synology installiert?


    Dann auf dem Synology auch mal die Blockierungsliste überprüfen, eventuell steht dort eine LAN-IP drin.

  • Hi,

    also das mit dem gleichen Benutzer und SynoAdmin hat es scheinbar gebracht. Jetzt konnte ich das einrichten und ausführen.

    Vielen Dank für diesen Tipp.


    Um die Fragen noch zu beantworten.

    -Hyper Backup und Hyper Backup Vault ist installiert

    - Blockierungsliste war leer und die IP war auf der Zulassenliste.


    Nochmals Danke,

    Grüße