Ordner löschen sich selbst?!? Help!

  • Moin,


    ich wurde gerade Zeuge, wie an meinem Rechner ganze Ordner verschwinden ... ohne jegliches zutun!

    Im Protokoll kann auch sehen dass ICH unter MEINEM Namen diese Ordner angeblich gelöscht habe ... habe ich aber nicht!

    Auch steht unter der IP-Adresse eine seltsame Zahlenfolge ähnlich einer Mac-Adresse.

    Wir greifen aktuell von mehreren Rechnern (Mac und PC) auf diese Ordner zu. Das einzige was wir heute außergewöhnliches gemacht haben, war einen Alias des übergeordneten Ordners auf einem Mac zu erzeugen und zwei Ebenen über dem Ordner wieder auf den Freigabeordner zu kopieren.

    Anbei ein Screenshot des Protokolls.

    Kann dazu irgendjemand was sagen?


    ganesha.jpg

  • Das ist eine IPv6 Link local Adresse, da ist die MAC ein Teil davon.


    Musst jetzt schauen wer diesen Adresse an dem Zeitpunkt hatte, der hat die Daten dann gelöscht, bewusst oder unbewusst.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Musst jetzt schauen wer diesen Adresse an dem Zeitpunkt hatte, der hat die Daten dann gelöscht, bewusst oder unbewusst.

    Ja ... kann eigentlich nur ich gewesen sein ... aber ich HABE DEFINITIV nichts gelöscht!

    Und warum wird dann bei allen anderen Nutzern eine normale IP angezeigt und bei mir eine IPv6-Adresse? Da stimmt doch was nicht ...

  • Es ist möglich, dass die anderen Geräte kein IPv6 verwenden / es dort nicht aktiv ist.

    Wenn es aktiv ist verwendet es Windows ziemlich häufig, sofern es die Wahl hat.

    Hast du auf dem Rechner irgendwelche Programme laufen, die auf das NAS mittels Name (nicht IP) zugreifen bzw. für den Zugriff eingerichtet sind?

  • aber ich HABE DEFINITIV nichts gelöscht!

    Den PC / Notebook und auch das NAS auf ungewollte Mitbewohner überprüft? Keine unbekannten Dateien erschienen mit netten Meldungen alla "xx Bitcoin zahlen" oder große verschlüsselte Dateien?


    Versehentliches Löschen ist allerdings recht schnell passiert und sehr oft unbemerkt vom Benutzer. An dieser Stelle ein Königreich für die passende Backupstrategie.