Ausgeschaltete TS-230 startet alle 2 Minuten die Festplatten

  • Hallo,


    ich habe gerade ein komisches Verhalten bei meiner TS-230 bemerkt, vieleicht kann mir jemand helfen oder vieleicht ist es auch ein bekanntes Problem.
    Wenn die NAS von der Spannungsversorgung getrennt war und nur die Spannungsversorgung wieder eingesteckt wird werden exakt alle 2 Minuten die Festplatten (oder auch nur eine, das lässt sich nicht bestimmen) hochgedreht und dann wieder ausgeschaltet (die exakt 2 Minuten beziehen sich dabei auf den Zeitpunkt wann die Festplatte jeweils ausgeschalten wird bis zum nächsten Einschalten, die Einschaltdauer beträgt immer etwa 6 Sekunden).
    Der LAN-Stecker ist dabei ausgesteckt, die NAS zeigt keinerlei Aktivität an Status-LEDs. Firmware ist 4.5.4.1723, Fehler werden keine angezeigt.
    Wenn ich die NAS über das System herunterfahre ist alles dauerhaft aus, sobald dann aber die Spannung einmal weg und wieder da war beginnt es wieder.


    Danke schon mal,
    Andreas

  • Moin,


    generell haben QNAP Geräte mit ARM CPU Probleme mit zwei Lastschaltern, die mit der Alterung nicht mehr funktionieren.

    Wenn die defekt sind weisen die Geräte zwar andere, aber sehr ähnliche Symptome auf. Könnte sein dass die Lastschalter schon teilweise defekt sind und bald völlig hinüber sind (dann lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten).

    Ist das Phänomen erst kürzlich aufgetreten oder hast Du es gebraucht gekauft und jemand hat sich bereits daran zu schaffen gemacht?

  • Die NAS ist erst 4 Monate alt und ist neu gekauft worden, ich habe nur die Platten rein und seitdem nichts dran geschraubt.

    Bisher hatte ich da noch nie darauf geachtet bzw. die Umstände unter denen es auftritt waren nicht da, da die NAS eigentlich nie von der Versorgungsspannung getrennt war und immer nach Zeitplan ein- und ausgeschaltet wurde. Gestern war jedoch ein Gewitter, bei dem ich alles ausgesteckt hatte und danach ist es mir aufgefallen.
    Was wären denn die anderen Symptome wenn einer der Schalter defekt ist? Was für Schalter sind denn damit gemeint, welche auf dem Motherboard?

  • Was für Schalter sind denn damit gemeint, welche auf dem Motherboard?

    Jap. Die lassen sich auch nicht so einfach tauschen.

    Was wären denn die anderen Symptome wenn einer der Schalter defekt ist?

    In der Regel gehen wohl beide zusammen kaputt (Gerät lässt sich nicht einschalten), kann mir aber vorstellen, dass Deine Symptome auftreten, wenn nur einer defekt ist.

    Wenn man die Schalter überbrückt, scheint das NAS auch ständig an zu sein, sobald Netzspannung angelegt wird. Durch den Ein/ Aus Schalter fährt das NAS zwar runter, aber die Lüfter laufen weiterhin und LEDs blinken auch. Also alles irgendwie undefinierte Zustände.


    Ich tippe daher ganz stark auf die Lastschalter oder generell ein Hardwareproblem und würde es tauschen lassen.

  • Der Support von Qnap hat mir nach einem kurzen Nachfragen, ob den die NAS wirklich komplett aus ist eine Rücksendung angeboten.

  • Wenn das so schnell geht deutet es für mich auf ein bekanntes "Massen-" Problem hin.

    Austausch 1 zu 1? Notier Die rein der Interesse wegen mal die ersten 3 Zeichen der Seriennummer nach dem Q. Würde mich mal interessieren ob etwaige Probleme an der Seriennummer/Herstelldatum auszumachen sind.

  • Wie der Austausch aussieht oder ob nur repariert wird weis ich leider nicht. Ich schicks über den Händler zurück.
    Den Satz wegen der Seriennummer versteh ich nicht ganz, meinst du ich sollte hier mal die 3 Ziffern posten? Wenn ich die nur für mich aufschreibe bringt es ja nix.

  • So nun hat die ausgetauschte TS-230 dasselbe Verhalten. Hat wirklich noch niemand sowas an seiner beobachtet?

    Also nur Stecker einstecken, warten und dann drehen die Platten alle 2 Minuten kurz hoch.

  • Wie beginnt denn bei der neuen die SN?

    Bislang habe ich hier nichts weiter zu diesem Problem vernommen, glaube die 230 wird aber auch nicht allzu häufig eingesetzt.

  • Aber im ausgeschalteten Zustand die Platten aktivieren!?

    Reden wir wirklich von einem "Aus" oder einem "Standby/Sleep"?


    Gruss

  • Ich bleibe beim altbekannten Lastschalter Problem. Dann fallen sie halt nicht so aus, dass sie den Strom nicht durchlassen, wie es bei den x31 (und 230) üblich ist, sondern so, dass sie den Strom dauerhaft durchlassen und die HDD mit Spannung versorgt sind, während das restliche System erst durchs Einschalten versorgt wird. Ein Defekt muss ja nicht immer zwingend das selbe Fehlerbild hervorrufen.

  • dolbyman : Danke, das beschreibt genau mein Problem. Oh man, hoffentlich bekomme ich die 3 mal tauschen voll bevor die 2 Jahre rum sind. Wie ist Qnap da mit einer Wandlung oder Austausch gegen anderes Modell?


    Beim rumprobieren hat sich etwas interessantes gezeigt. Wenn nur eine Platte drin ist startet die Platte alle 4 Minuten, sind zwei Platten drin starten sie alle 2 Minuten.


    Die neue Seriennummer geht los mit Q212B...


    FSC830 : Komplett hart aus und dann Netzstecker weg und wieder einstecken. Der Fehler zeigt sich auch nur dann wenn die NAS vorher komplett vom Strom getrennt war. Wenn man nur herunterfährt und stehen lässt passiert nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas00 ()

  • Geheimnisse der Bits und Bytes, oder in dem Fall der Hardware :huh:.

    Hört sich aber so an, als ob da ein kapazitives Element mit reinspielt.


    Eine HDD alle 4 Minuten, zwei HDDs alle 2 Minuten!???


    Gruss

  • Nachdem der Support da drauf getippt hat habe ich auch eine andere Festplatte probiert, aber alles Seagate (2 NAS und eine alte Barracuda, hab gerade nichts anderes da). Genau das gleiche.

  • Der Support ist im Thema und lässt Dich trotz offensichtlichem Hardwaredefekt rumprobieren?

    Ich würde zusehen dass ich das Mistding loswerde und mir ordentlichen Ersatz dafür beschaffen, das Modell scheint ganz besondere Krankheiten zu haben und irgendwo muss der Preis ja auch herkommen...

  • JA geil, jetzt sagt der Support meine Seagate ST2000VN000 stehen nicht auf der Kompatibilätsliste, ätsch. Ich soll mich wieder melden wenn es mit Kompatiblen auch so ist.