Minecraft Server Update...

  • Ich bin bzgl. Docker echter Anfänger und vermeide das eigentlihc...nun habe ich aber für die Kids auf dem 451 ein Minecraftserver via Container Station installiert. Das war der itzg/minecraft-server:latest

    Als der installiert wurde, war das die Version 1.16

    Jetzt in den Sommerferien haben die Kids kaum gespielt, ausserdem waren wir im Urlaub und das NAS aus. Nun sollte es langsam wieder losgehen, aber der Container startet nicht.


    Das ist das Log dazu. Anscheinend ist die Version selbst aktualisiert aber Java16 nicht nachgezogen worden. Wie bekomme ich das ohne Verlust der Welten hochgezogen?

  • Wenn der neue Server nicht erreichbar ist, trotz "gleicher" Config ist das schon doof.


    Mittels

    Code
    docker run --rm --volumes-from mc -v mc:/new alpine cp -avT /data /new
    Code
    docker run -d -it --name mc-new -v mc:/data -p 25565:25565 -e EULA=TRUE -e MEMORY=2G itzg/minecraft-server

    habe ich die Daten kopiert...Auch wie beim alten per Bridge eine IP (die gleiche wie vorher) zugewiesen. diese ist aber nicht erreichbar. Sowas finde ich - vor allem, wenn das "Neuland" ist - frustrierend

  • jupp.

    Wenn ich das über SSH mache, dann startet er einen komplett neuen Container ohne meine Welten. Wenn ich

    Code
    docker run --name alterName itzg/minecraft-server:java16

    mache, gibt es einen Fehler, dass der Name schon in Verwendung ist.

    Also den Umweg über: "anonyme Daten in einen neuen Container kopieren". Dachte ich.... Der Container startet übrigens, ist nur nicht über die IP, die ich im QNAP Containter Station zugewiesen habe, erreichbar.


    Wie gesagt, ich bin Docker Neuling.

  • hm ich starte bei mir die Container nur über ein docker-compose file. Von daher kenne ich mich mit der Steuerung der Container, die da direkt installiert wurden in der Station nicht aus. Da muss noch wer anderes mithelfen hier

  • Also ich denke du solltest nicht versuchen verschiedene Probleme gleichzeitig zu lösen. Entweder du schaust dir erst mal an, wie du an die Daten kommst oder du sorgst dich darum, das die IP Adresse stimmt. Beides gleichzeitig wird sicherlich knifflig, besonders wenn du, wie du schreibst, keine Docker Kenntnisse hast.

    Im übrigen kann ich dolbyman nur zustimmen, dein Problem hat eigentlich so gut wie nix mit QNAP zu tun und gehört eher in als Issue in das entsprechende Github Repo.

    Nun aber nochmal zum aktuellen Stand: hast du denn jetzt einen Ordner oder ein Volume wo die Daten drin sind?

    Kannst du mal die Ausgaben von docker volume ls und docker ps -a hier einfügen?

  • Evtl. hilft auch noch ein docker inspect <container-name> damit findest du heraus welches Volume oder welcher Ordner in den Container gemapped wurde.

  • Ich hänge mich hier mal ran..

    Die "alten" Minecraft server starteten nicht mehr. Ich habe also gedacht - auch im Zuge von log4j mal einen neuen zu installieren. Ich nutze die Containerstation und habe die latest Version von itzg gewählt. Auch dieser Container startet und bricht dann ab.

    Die Fehlermeldung lautet

    Code
    Error: LinkageError occurred while loading main class net.minecraft.bundler.Main
    java.lang.UnsupportedClassVersion
    Error: net/minecraft/bundler/Main has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 61.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 55.0


    Sieht für mich aus, als ob die falsche Javaversion dabei ist. Liegt die im Container, oder ist das die auf dem QNAP vorhandene Javaversion? Bin da gerade etwas ratlos, weil auch die anderen Container mit der Meldung ihren Dienst quittierten...

  • Also mit einer auf dem NAS installierten Java Version hat das nix zu tun. Der Sinn von Docker/Containern ist ja genau unabhängig von dem Hostsystem zu sein, demnach würde ich sagen die Leute die dir das Image bereitstellen haben da etwas nicht "richtig" geupdated.