Admin-Anmeldung auf Qnap TS-212 ist nicht mehr möglich

  • Das Verhalten unter dem Firefox Browser kenne ich zur Genüge.

    Bei mir genügt es dann, wenn das laufende Quadrat erscheint, nochmal auf den Neu-Laden Button oben links (der nach links gerichtete runde, halboffene Pfeil) zu klicken, dann geht es.

    leider bringt das bei mir nichts.

  • Hast du die Handy App, hier kannst du ssh aktiveren, wenn es zuvor abgeschaltet war.

    Ggf. auch einen Neustart ausführen, aber zuvor wie schon geschrieben, alle Daten die da sind sichern, wenn noch nicht erfolgt, es könnte das letzte mal gewesen sein das du diese siehst.


    Das ist dann der letzte Versuch die Kiste noch irgendwie zu greifen. Wenn auch die App hier nicht ran kommt, kannst du hart abschalten und hoffen das die Kiste wieder hoch kommt.


    Bei so alten Systemen die über https aufgerufen werden muss man mit veralteten TLS Einstellungen aufpassen, sonst blockt der Browser das nach einem Update und dann muss man hier in den Sicherheitseinstellungen rumbiegen da irgendwie wieder dran zu kommen.

  • Steck mal QNAP von Netzwerk ab und ping mal diese IP Adresse (also 999.999.999.99 ;) ). Wenn da eine Rückmeldung kommt, mußt Du rausfinden welche Gerät diese IP-Adresse verwendet (z.B. Fritz!Box unter Geräteliste).


    Sollte beim Pingen keine Rückmeldung kommen, weil es nicht existiert, dann hast Du kein IP-Konflikt in Deiner Netzwerk.

    das habe ich gerade mal ausprobiert.

    Nas hochgefahren, netzstecker entfernt und Ping.

    Folgendes wurde gemeldet:



    Sieht zunächst so aus, als ob kein IP-Konflikt vorliegt.

    Was mich nur irritiert: wieso verliert er nur 2 Pakete und empfängt 2?

    Ich hätte ohne Kabel 100 % Verlust erwartet.

    Worauf deutet das hin?


    Ping im angesteckten Zustand funktionierte einwandfrei (ohne Datenverlust).

  • Was mich nur irritiert: wieso verliert er nur 2 Pakete und empfängt 2?

    Ich hätte ohne Kabel 100 % Verlust erwartet.


    Die Antwort kommt normalerweise vom Rechner, der pingt, die Zeitüberschreitung zeigt die IP, die angepingt wird.


    Denke bei dir hat noch irgendein Router die IP im Cache und "weiß" an welchem Port die sein müsste, also gibt es erst mal eine Zeitüberschreitung.


    Sieht bei mir z.B. so aus, da gibt's auch keine Zeitüberschreitung, weil es die .17 gar nicht in meinem Netz gibt, also einfach nicht erreichbar.



    Wenn du allerdings für deinen Rechner die 9'er UND für das Ziel auch die 9'er nimmst, kennst sich keiner mehr aus.

    Hast du dich eh' nicht selber angepingt? ;)


    Und ja, das sind "echte" IP vom mir daheim, da passiert nichts wenn die die ganze Welt sieht ...

  • Wenn du allerdings für deinen Rechner die 9'er UND für das Ziel auch die 9'er nimmst, kennst sich keiner mehr aus.

    Hast du dich eh' nicht selber angepingt? ;)


    Und ja, das sind "echte" IP vom mir daheim, da passiert nichts wenn die die ganze Welt sieht ...

    Wenn man nicht viel Ahnung hat, wie ich, ist man halt vorsichtig.
    Die echten IP-Zahlen habe ich alle mit 9 überschrieben.
    Tatsächliche IP meines NAS ist 192.168.178.26.

    Diese habe ich auch bei allen Tests (Ping usw) richtig eingegeben.


    Denke bei dir hat noch irgendein Router die IP im Cache und "weiß" an welchem Port die sein müsste, also gibt es erst mal eine Zeitüberschreitung.

    Ich habe nur 1 Router (Fritzbox 7490).

    Das NAS ist momentan ausgeschaltet (Server heruntergefahren).
    Trotzdem "kennt" die Fritzbox das NAS und die IP.
    Das Gerät wird im Netzwerk als nicht verbunden angezeigt.

    Muss ich in der Fritzbox das Gerät löschen und wieder neu verbinden?
    Geht das, wenn ich mich nicht als Admin beim NAS anmelden kann?


    Und noch eine Frage:

    Anfangs habe ich mitgeteilt, das in der Anmeldeinformationsverwaltung meines PCs das Nas mit Benutzer und PW angemeldet wird. Das geschieht mein es Wissens beim Booten. Und ich kann ja am PC auch auf freigegeben Daten zugreifen.

    Natürlich ist dann zumindest am PC die IP des Nas bekannt. Egal ob es am Kabel ist, oder nicht.
    Ist dann die Zeitüberschreitung beim Ping nicht normal?


    Und ich komme zurück auf Deine Frage von Freitag:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und wenn du die vorherige FW noch mal versuchst?

    Könnte ich versuchen. Aber wie geht das?
    Im Qfinder Pro gibt es eine Funktion Firmware aktualisieren.

    Wenn ich die ausführe, meldet er mir, dass diese aktuell ist.

    Wie stelle ich hier auf eine alte FW um?


    Schon jetzt vielen Dank für Deine Mühen!

  • Wie stelle ich hier auf eine alte FW um?


    Das bedingt natürlich, dass du die vorherige FW bereits auf deinem Rechner abgespeichert hast,

    IM QFinder gibst du dann den Pfad zur (VORHER gespeicherten) FW an:


    pasted-from-clipboard.png


    Bevor ich die FW aktualisiere, lade ich sie mir IMMER vorher auf den Rechner und installiere sie erst dann. Ab diesem Zeitpunkt hat man beim nächstem Update eine (oder mehrere) Vorversionen herumliegen.


    Die alten FW sind praktisch nicht mehr bei QNAP zum Download erhältlich, eventuell kann dir hier jemand mit seinem eigenem Backup aushelfen?

    Ich habe für die TS-212 nur die bereits sehr alte FW 4.2.5 im Einsatz (die letzte mit vernünftigem Durchsatz ...)

    Fallweise hätte ich noch einige "neuere" Versionen der 4.3.3 (bis zur 0404, Dez. 2017!) herumliegen.


    SG

    Red