Ordner und Dateien mit einem : im Namen werden auf meinem Mac und bei meinem Blusound - Player nicht korrekt angezeigt bzw. überhaupt nicht angezeigt

  • Ich habe auf meinem TS-253D QTS5 installiert. Habe das NAS erst ein paar Tage (früher Synology) und wollte mich nicht mehr mit dem alten QTS beschäftigen. Auf meinem NAS liegen meine Musik-Dateien und ich nutze einen NAD T778 als Netzwerkplayer sowie ein MacBook Pro mit iTunes. Es wird das SMB - Protokoll (min 2, max 3) verwendet. Auf dem NAS werden Ordner und Dateien mit einem : im Namen richtig angezeigt. Bei Abspieler zeigen stattdessen einen kryptischen Namen an und der Mac kann damit gar nicht umgehen. Das Problem hatte ich mit dem Synology nicht. Gibt es eine Änderung in den Netzwerkeinstellungen, damit die Geräte die Ordner und Dateien wieder korrekt erkennen können?

  • Zumindest früher - habe ich schon länger nicht mehr ausprobiert, könnte aber immer noch sein - konnte / kann das MacOS mit Dateien die eine : im Namen nicht umgehen. Das ist / war Systembedingt.

    Welches Version von MacOS hast Du denn im Einsatz?

    Grundsätzlich würde ich in Datei- und Ordnernamen auf Sonderzeichen verzichten. Aus Erfahrung weiß ich, das gibt früher oder später Probleme. Den je nach Betriebssystem / Filesystem kann dies mit anderen Sonderzeichen zu Problemen führen. Zusätzlich hängt dies auch noch vom File-Server ab. Je nach Server kann dies auch wieder unterschiedlich interpretiert / umgesetzt werden. Oft führt dies dann auch zu unvollständigen Datei- und Ordnernamen. Unterm Strich gibt es nur Scherereien.

    Nebenbei: Auch mit der Namenslänge von Dateien und Ordner und deren Anzahl sollte man es nicht übertreiben. Auch dies kann zu Problemen führen, je nach System.

  • Sowohl mit macOS 11 als auch mit 12 (Beta). Ging in Verbindung mit dem Synology-NAS problemlos und da das Blusound-Modul das gleiche Problem mit dem QNAP hat, muss es auf QNAP-Seite liegen.

  • Windows Server hatten - zumindest früher - das selbe Problem. Wie es mit aktuellen Windows Server aussieht kann ich Dir nicht sagen. Wir verwenden in der Firma keine Mac mehr.


    In bin gerade am überlegen, wo es eine passende Einstellung dafür geben könnte. Möglicherweise die min. SMB-Version auf Version 3 stellen? Könnte aber auch an der Implementierung von SMB / Samba von QNAP sein. Ob man dies als Fehler ansehen könnte, wenn es keine passende Einstellung dafür gibt? Eher nicht. Wenn als ein fehlendes Feature, welches Syno hatte. Denn eigentlich ist es eher ein Fehler des anderen Betriebssystems, was ja nicht damit umgehen kann. Man könnte es aber auch als Benutzerfehler ansehen. ;)

    Ich weiß, das hilft Dir gerade auch nicht wirklich weiter. Aber leider kann ich Dir auch nicht sagen, welchen Haken Du aktivieren muss und ob es diesen überhaupt gibt.


    Ein anderer Ansatz wäre z.B. NFS oder die Apple eigenen Freigaben AFP auf dem NAS. NFS funktioniert zumindest bei mir sowohl bei Mac also auch bei Linux sehr gut. Mit AFP habe ich keine Erfahrung.

  • Frag mal Tante Google welche Zeichen in Dateinamen nicht erlaubt sind....


    Welche Zeichen dürfen in Dateinamen nicht verwendet werden?

    - nicht erlaubt: \ / : * ? " < > | . Das Speichern einer Datei unter einem Dateinamen, der eines dieser Sonderzeichen enthält, ist unter Windows 10 nicht möglich. - erlaubt, aber nicht empfohlen: alle weiteren Sonderzeichen - außer Bindestrich (-) und Unterstrich (_).

  • Dürfte irgendwas mit der Zeichencodierung bzw. dem verwendeten Zeichensatz zu tun haben.

    Nicht zwingend. Im Gegensatz zu Windows trennt MacOS - zumindest früher, kenne Big Sur und Monterey nicht - die Ordner im Pfad nicht mit \ sondern mit : und ist somit ein Systemzeichen. Ich vermute mal, dass Syno ihren Samba dahingehend angepasst haben, dass : irgendwie anders dargestellt wird - was Deine Vermutung unterstützen würde - oder einfach entfernt oder ersetzt hat. Die große Frage ist jetzt natürlich, gibt es gegeben Falls auch solch eine Funktion bei QNAP. Im Handbuch zumindest lässt sich nichts dazu finden:

    https://docs.qnap.com/operatin…E8-9743-C013E6DCBAB8.html

    https://docs.qnap.com/operating-system/qts/4.5.x/de-de/


    Unter Windows würde eigentlich auch niemand auf die Idee kommen einen Backslash im Dateinamen verwenden zu wollen. Da der Netzwerkplayer - sehr wahrscheinlich Linux - ebenfalls Probleme mit : hat, scheinen die meisten Betriebssystem den Doppelpunkt nicht im Namen so zu mögen. Habe es eben mal direkt auf Ubuntu ausprobiert. Hier ist das System unbeeindruckt vom : also keine Probleme damit.

    Ich habe auf meinem TS-253D QTS5 installiert.

    Übrigens: QTS 5.0 ist noch im Beta-Stadium. Nicht ganz auszuschließen dass...

  • Hi

    Danke Euch allen. Ja, ich weiß, dass es eine Beta ist und ich werde das „Problem“ noch melden. Seltsam ist, dass der File Explorer des QNAP alles korrekt anzeigt.


    Im Notfall werde ich halt die Sonderzeichen suchen und ändern. Kommen halt daher, wenn die Band, das Album oder ein Song Sonderzeichen beinhaltet.

  • das „Problem“ noch

    das ist kein Problem, das ist DEIN Problem. Ich kann ja üöäß verstehen, aber wie kommt man auf : im Dateinamen. Vor allem wenn verschiedene Systeme es verbieten soll QNAP es erlauben ? dann kommen die WIn User (ich) mit dem Problem, ich darf Datei xy:xy nicht auf meinen Computer kopieren......

    Manchmal frag ich mich wirklich wie kommt man auf so was.......:thumbdown:

  • Ich finde die Frage, wieso der Doppelpunkt bei QNAP nicht funktioniert aber bei Syno nicht so unberechtigt. Allerdings ist es auch wieder war, das beim Austausch der Dateien mit anderen - vor allem anderen Systemen - wohl immer Problem bereiten wird. Ich kann da ein Lied davon singen:

    Unsere Firma hat vor vielen Jahren auf Mac und Windows gearbeitet - 2 verschiedene Bereiche und Netzwerke. Irgendwann wurde komplett auf Windows umgestellt. Schon von Anfang an habe ich den Benutzern gesagt: Keine Sonderzeichen in den Dateinamen. Wurde natürlich ignoriert. Der Mac konnte schon damals keine Doppelpunkt aber / und andere Sonderzeichen funktionierte damals. Also haben die Leute dies auf fleißig eingesetzt. Beim Migrieren der Daten auf Windows dann die Bescherung: Dateinamen gingen nur bis zu den Sonderzeichen, mit etwas Glück fehlte bei einigen Dateinamen nur das Sonderzeichen, also mehr oder minder verstümmelte Datei- und Ordnernamen durch den ganzen Datenbestand. Noch heute darf ich mich damit herumärgern, wenn alte Datenbestände aus dem Archiv geholt werden müssen. Das finden, konvertieren und lesbarmachen ist natürlich wieder Sache der IT-Abteilung. :cursing:

  • Alle Systeme müssten nur einheitlich mit UniCode arbeiten, dann löst sich das Problem von alleine. Solange aber haben spezielle Zeichen nichts im DateiNamen verloren ohne das es massiv zu Störungen kommen kann

  • Der Workaround aus Post #7 funktioniert nicht?

    Hast Du im Post #7 etwas unglücklich formuliert. Habe ich beim ersten Mal überlesen. Für mich deutet auf den ersten Blick nichts darauf hin, dass hinter dem Link eine Lösung sein könnte.

  • Hallo unos


    Danke für Deinen Beitrag (Post10). Hilft mir leider nicht und ist auch eine etwas einseitige Sicht. Für mich als Nutzer ist das Problem QNAPs Implementierung. Mein Mac hat kein Problem mit Sonderzeichen, mein Blusoundmodul hat kein Problem damit, das Synology-NAS hatte kein Problem damit, nur QNAP macht da irgendetwas "falsch". Warum sollten Sonderzeichen verboten sein? Nur weil irgendjemand vor 1000 Jahren ein paar Sachen anders definiert hat und sich heute eh keiner mehr daran hält?

    Aber natürlich kannst Du denken und schreiben, was Du möchtest.


    tiermutter: ich werde es ausprobieren. Danke auf alle Fälle für den Link.

  • Danke auf alle Fälle für den Link.

    Gerne. Eventuell ist das ja der "Workaround" den Syno grundlegend anwendet.

    Das Problem ist jedenfalls nicht QNAP, sondern das SMB Protokoll, welches Du ja verwenden willst. Bestimmt kann man (QNAP) auch am Protokoll rumstricken, damit es einem so gefällt wie man es haben will, nur wozu werden solche Protokolle dann standardisiert?

  • Alle Systeme müssten nur einheitlich mit UniCode arbeiten, dann löst sich das Problem von alleine.

    Das geht doch. Beim mount als Parameter mit eingeben -o iocharset=utf8[,weitere Optionen]. In fstab funktioniert das entsprechend auch.

  • Ist jetzt nicht gerade die One-Click Standardlösung für den Laien. :/

    Warum sollten Sonderzeichen verboten sein?

    Verboten sind sie in dem Sinne ja nicht. Der Ärger ist einfach vorprogrammiert. Je nachdem wie gut - oder eben schlecht bis gar nicht - ein Stück Software damit umgehen kann, gibt es beim Datenaustausch / Bearbeiten mehr oder weniger Ärger. Gibt ja eine ähnliche Problematik mit Umlauten bei E-Mailadressen. Gibt inzwischen Mail-Server und Mail-Programme die damit umgehen könnten, andere eben noch nicht. Dann kommt Deine E-Mail an, oder eben nicht. Steht man nicht so auf Glücksspiel, lässt man die Umlaut - oder eben die Sonderzeichen bei Dateien und Ordner - einfach weg. Gibt genügend andere Zeichen. Somit ist das Problem auch gelöst.

    Aber natürlich hilft dies bei einem bestehenden Datenbestand nicht weiter. Ist klar. Da muss eine andere Lösung her.