Wie werde ich den Snapshot los?

  • Hallo,

    eventuell könnt ihr mir mit einem Problem weiterhelfen, bei dem ich ein großes Fragezeichen über dem Kopf habe.

    Und zwar hat mein Storage Pool hat einen großen Bereich mit einem oder mehreren Snapshots.

    pasted-from-clipboard.png

    Nur Kann ich diese sonst nirgends sehen oder gar entfernen.

    So sieht es unter Snapshots aus

    pasted-from-clipboard.png

    Und hier sind die globalen Settings:
    pasted-from-clipboard.png


    Und so auf der Kommandozeile mit lvs:

    pasted-from-clipboard.png


    Wie bekomme ich die 4.5 TB, die angeblich von Snapshots belegt sind, wieder zurück?

  • Moin,

    Nur Kann ich diese sonst nirgends sehen oder gar entfernen.

    die Snapshots findest Du unter Storage & Snapshots > Storage/Snapshots, also dort wo auch die Volumes aufgeführt sind. Hier kannst Du Snapshots dann auch löschen, etc.


    Btw: Der Pool ist bereits überabonniert, das kann schnell zu Datenverlust führen wenn Du nicht aufpasst.

    Verwendest Du Snapshots überhaupt oder wie sind die entstanden?

  • Auch da sehe ich keine Snapshots:
    pasted-from-clipboard.png


    Ich hatte mal Snapshots aktiviert und probiert - aber das ging dann wohl über die Systemupdates hinweg mal verloren.

    Und erst jetzt, wo der Platz knapp wird, habe ich mich wieder neu damit beschäftigt,


    Ja, der Pool ist überaboniert, aber halt vor allem wegen den 4.5TB Snapshot(s)

    Drum will ich ihn/sie ja auch loswerden.

  • Dann mag das eventuell durch den Snapshot Shared Folder kommen, diese verwende ich nicht und kann daher nicht einschätzen wie genau die funktionieren.

    Einfach über SSH löschen würde ich daher erstmal nicht wollen... Werden Dir in der Filestation Snapshots angezeigt?

  • Dann würde ich auf weitere Meinungen/ Erfahrungen warten und ggf. mal ein Ticket erstellen.

    Falls Du keine Verwendung für das Snapshot Shared Folder hast würde ich auch hier zusehen, das in eine normale Freigabe zu konvertieren oder die Daten in eine normale Freigabe zu verschieben...


    Könnte natürlich auch sein, dass es mit dem zusammenhängt:

    aber das ging dann wohl über die Systemupdates hinweg mal verloren.

    ... aber was man da machen kann...!?

  • Leider habe ich auf Anhieb nix gefunden, wo ich das mit dem Shared folder konvertieren kann - außer die Freigabe zu löschen. Und wieder neu anzulegen.

    Aber das traue ich mich gerade nicht. Nicht, dass ich aus versehen die Daten lösche.



    Ja, mal abwarten, ob noch jemand anderes eine Idee hat, ansonsten wirklich die Tage mal QNAP kontaktieren.

    In der Zwischenzeit habe ich mal ein Scrubbing ausgelöst - evtl. wird da ja der Platz als frei markiert.

  • Ich würde mich, da ja scheinbar keine Verwendung für eine derartige Freigabe besteht, davon trennen und eine normale einrichten und die Daten rüberschieben.

    Natürlich vorher ein Backup anlegen, damit Du nicht in das Überabonnement läufst und wirklich was verloren geht.

    Normalerweise kann man die Daten ja behalten und in eine neue Freigabe mounten, aber ich weiß halt nicht wie das bei den Snapshot shared Folder ist.


    Edit:

    Freigabe löschen und Daten behalten geht in diesem Fall nicht, das Volume wird dabei ebenfalls gelöscht...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Freigabe löschen und Daten behalten geht in diesem Fall nicht, das Volume wird dabei ebenfalls gelöscht...


    Thick Volume verkleinern löscht alle dazugehörigen Snapshots.

    Muss ja nicht viel verkleinert werden.