QuTS hero - Snapshot einem Pool zuweisen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine neue TS-h973AX in Betrieb zu nehmen und hätte eine Frage. Wenn ich zwei Pools habe (1 und 2) und ich von einem shard folder (welcher auf Pool 1 liegt) einen snapshot machen möchte, dann landet der auch immer im Pool 1. Kann ich den snapshot auch auf den garantierten snapshot Speicherplatz in den Pool 2 legen?

    Hintergrund ist der, dass der Pool 1 mit den SSDs nicht so groß ist und ich hier nicht so viel Speicherplatz an die snapshots verlieren möchte.


    schöne Grüße,


    Josef

  • Moin,


    ich verwende QuTS hero zwar nicht, aber prinzipiell dürfte es nicht möglich sein Snapshots in andere Pools zu verlagern und ist daher zumindest bei QTS auch nicht möglich. Ich denke QuTS hero ist da keine Ausnahme.

  • Dachte ich schon fast, hab auch in der Oberfläche nichts gefunden leider. Gut ich könnte den snapshot exportieren und dann auf einen folder im anderen pool legen aber das nicht sinn der Sache leieder. Dann werde ich zu gegebener Zeit wohl die SSDs im pool 1 noch mal tauschen.

  • n0name

    Hat den Titel des Themas von „QuTS hero - Shanpshot einem Pool zuweisen“ zu „QuTS hero - Snapshot einem Pool zuweisen“ geändert.
  • Das kannst du doch unter Snapshot Replica einstellen, indem du einen neuen Auftrag anlegst.

  • Mit Replica aber nur an ein anderes NAS oder täusche ich mich?

    Nichtsdestotrotz würde der initiale Snapshot über Replica die gesamte Volume Kapa wegnaschen, das wäre zu beachten.

  • Stimmt das geht, es war nur verwirrend denn man muss SSH einschalten und das Bild bei select source etwas "verwirrend" ist. Man kann aber dann tatsächlich als Ziel den localhost eingeben :)

    Danke für die Hilfe :)