HBS 3 Hybrid Backup Sync - Im Falle QNAP-Defekt

  • Hi Zusammen,


    ich habe keine Lust auf solche Szenario wenn im Falle die zu sichernde Gerät nicht mehr vorhanden ist, der Backup mit neuem Ersatzgerät nicht wiederverstellbar ist.


    Daher frage ich vorsichtshalber in die Runde:

    Wenn ich einen Daily-Backup mit HBS 3 über RTRR erstelle. Kann ich diese Backup dann auf anderen QNAP (ebenfalls QuTS Hero) wieder verknüpfen und wiederherstellen? Ich kann das mangels weitere QNAP leider nicht selber testen.


    Falls eine Anleitung fürs Verknüpfen und Wiederherstellen von "anderen" Backup bereits vorliegen sollte, bitte ich um Verzeihung und freue mich über den Link. Wäre eine Snapshot Replikation hierfür eher geeignet? :/


    Viele Grüße

    Floh

  • Mal wieder für QTS, aber ja dennoch HBS3:

    Daten die im Backup liegen können natürlich immer auf diversen Wegen in ein neues System gebracht werden, ob SMB, FTP,...

    Ob das zwangsläufig mit HBS erfolgen muss:

    Für mich nicht.

    Unter Anwendung von QuDedup kann man Jobs wieder neu verlinken, da ist ein Restore über HBS definitiv möglich.

    Ohne QuDedup ist das mittlerweile (?) scheinbar auch möglich, ich habe die Daten bislang aber immer manuell rübergeschoben. Ist mir lieber und irgendwie einfacher :)

  • Ach stimmts... es wurde QuDedup erwähnt als ich eingerichtet habe. Sorry, einfach vergessen.


    Gut, dann werde ich damit testen. Beim Einrichten von Backupjobs teste ich grundsätzlich, ob ein Backup wiederverstellbar ist.


    Ohne QuDedup scheint bei mir nicht möglich zu sein bzw. ich kann nicht manuell "rüberschieben" weil ich mit QDV-Dateien nichts anfangen kann:

    Bildschirmfoto 2021-06-20 um 16.36.09.png


    Wäre dort "reguläre" Dateien den ich direkt zugreifen kann, hätte ich hier kein Thread aufgemacht. ;) Ich denke, das liegt daran, daß bei meiner Backupjob serverseitig dedupliziert wird.


    Grüße

    Floh

  • QuDedup Backups kannst du mit dem extraction tool lesen und ebenfalls via beliebigen Protokoll restoren.

    Ich mache mir nichts aus den vorgegebenen restore Möglichkeiten. Manuell kopieren geht immer und ich weiß immer wie genau das funktioniert, ohne jegliche Abhängigkeit von HBS :)

  • Jupp so ist es. :)


    Wie kopierst Du manuell? Meinst Du die qdv-Dateien? Oder die eigentliche Dateien (jpg, txt, doc, etc...)? qdv-Dateien kann ich selbstverständlich auch manuell kopieren. ;)

  • Ich kopiere die wirklich eigentlichen Dateien (.doc,.pdf,...) manuell.

    Dazu muss der Container halt erstmal gelesen werden, entweder wird er in ser Filestation des Backup QNAP gemountet oder mit dem extraction tool gelesen. Sprich die Daten werden entweder von Backup NAS direkt zum neuen NAS oder von Backup NAS über PC zum neuen NAS geschoben.


    Dass das neue NAS sich die Daten holt habe ich noch nie gemacht (nur mal testweise), aber ich finde es doof.

    Wenn ich mein tägliches Backup schon einem Automatismus wie HBS anvertraue und ein schlechtes Gefühl dabei habe, dann nehme ich den seltenen Restore gerne selbst in die Hand 8o