Ist schon ein ziemlich starkes Stück. Was meinen die Anwälte dazu?
Die gesamte Korrespondenz ging bereits an den Kunden, inkl. der Kommunikation mit dem Entwickler/Programmierer, der es zumindest zum einem Teil wiederherstellen konnte, bzw. zumindest den Backup-Job wieder verfügbar machen konnte.
Und natürlich die letzte Info des Teamleiters von QNAP. Was hier aber schon absolut pervers ist und in meinen Augen eine echte Dreistigkeit ist, dass da keine weiteren Informationen kommen. Warum genau .. weshalb genau .. wo ist der Knackpunkt (max. Grösse), usw. Eine saloppe Info "wir unterstützen es nicht", "wir können nichts mehr tun" ist alles was man hier bekommt.
Was der Kunde jetzt damit macht, weiss ich nicht. Jedenfalls ging auch alles an seinen RA. Ich persönlich bin mit den letzten Infos von QNAP aus der Geschichte heraus, habe aber sehr, sehr viel daraus gelernt. Ein zweites mal passiert mir so etwas nicht, egal wie dringend die Angelegnheit ist, egal wie wenig Platz wo ist um es zu testen, egal ob der Kunde dem zustimmt oder nicht.
Für QNAP ist das hier eine absolutes Trauerspiel und grenzt nach meiner persönlichen Ansicht an Betrug, ich bin aber kein Rechtsanwalt, es ist nur meine persönliche Ansicht. Ich persönlich würde mich schämen. Dass QNAP für mich als Hersteller hiermit gestorben ist, brauche ich glaube ich gar nicht zu erwähnen.
In meiner recht langen Berufslaufban habe ich schon allerhand Sachen erlebt, aber so etwas und in dieser Art wirklich noch nie. Mit fast allen grösseren Herstellern (Soft- und Hardware) hatte ich im Laufe der Zeit zu tun und tatsächlich jeder war wirklich immer bemüht entstandene Probleme zu lösen. Über Microsoft z.B. wird sehr oft negativ berichtet. Meine Erfahrungen hier sind dagegen absolut beispielhaft. Damit meine ich Fälle, wo die Kac** echt am dampfen war und die Support-Tickets zum Teil sehr weit nach "Oben" gegangen sind. Es ist aber nur ein Beispiel. Mit Synology z.B., von der NAS-Seite her, habe ich auch fast ausschliesslich positive Erfahrungen.
QNAP dagegen .. naja. Mir persönlich kommt das Zeug nicht mehr ins Haus und keinem meiner Kunden werde ich jemals wieder etwas von QNAP empfehlen oder gar verkaufen. Ist ausgeschlossen.
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Ach ja, die Teamviewer-Sessions mit dem Entwickler/Programmierer habe ich alle mit OBS Studio aufgezeichnet, inkl. Chat. Daher, es ist genug "Material" vorhanden.