QNAP TS-453D vs. TS-653D

  • Die verfügbaren Lanes haben aber nichts mit dem Einbruch beim von nooep zitierten Download im Test mit 1 x 2.5GbE zu tun:

    Doch haben sie, weil beim Raid 5 über 6 HDs, die Bandbreite für 2 HDs mit vollem SATA Speed anliegt, die anderen 4 HDs teilen sich aber PCIe 2x2, da bleibt dann nicht mehr so viel Speed für jede einzelne HD über.

  • Dem ist nicht so, es bleibt immer genügend Speed für die HDs über PCIe übrig!


    Wir sind uns einig daß beim RAID mit 6 Laufwerken 2 Stück über SATA angebunden sind und 4 Stück am PCIe hängen. Also 1/3 der Daten(rate) gehen über SATA und 2/3 über PCIe. Um also die anliegenden 1 x 2.5GbE zu sättigen müssen also 2/3 davon über den PCIe, macht rund 1,67 Gbit/s.


    PCIe Gen 2 hat eine Symbolrate von 5 GT/s, und bei PCIe Gen 2 x2 macht das 10 GT/s. Das ist immer noch rund 6x mehr als die benötigten 1,67 GBit/s.


    Selbst für den Fall daß man am TS-653D ein RAID 5 aus 4 Laufwerken in den Slots 3-6 aufsetzt, also alle Daten ausschließlich über den PCIe Gen 2 x2 müssen, sind die verfügbaren 10 GT/s immer noch um dem Faktor 4 größer als das was 2.5GbE zur Sättigung benötigt.


    Also liegt es primär eben nicht an den verfügbaren Lanes.