QNAP TS-453D vs. TS-653D

  • Hallo zusammen,


    ist der einzige Untershied zwischen TS-453D und TS-653D die zwei weiteren Festplatteneinschübe? Hat man sonst noch irgendwelche Vor- oder Nachteile, die ich gerade nicht vor Augen habe?


    Viele Grüße

    Jonny

  • Ist (abgesehen vom etwas höheren Stromverbrauch) nicht der einzige Unterschied.


    Das 653D bietet einige RAID-Level mehr (50/60 sowie 10 und 6 + HotSpare). Lässt sich alles auch wunderbar auf der QNAP-Homepage finden. ;)


    Viele Grüße

  • Hi,


    beim Ts-653d ist natürlich der Stromverbrauch höher und das Gerät hat 2 Lüfter anstatt einen. Auch Raid 10 möglich. Ansonsten sind die gleich

  • Der höhere Stromverbrauch kommt ja aber nur durch die 2 Festplatten mehr, oder? Wenn ich beide mit 4 HDD's betreiben würde, dann wäre der Verbrauch identisch nehme ich an?

  • Jagi: Weil dort nicht ersichtlich ist, wie der Stromverbrauch ohne Festplatten wäre. Also meine Frage wird dort nicht beantwortet.....aber danke.

  • Naja es ist ein Lüfter mehr und ein bissl Elektronik auf der Backplane... Das braucht schon etwas mehr Energie.

    Es ist ja auch der Energiebedarf im HDD Ruhezustand angegeben. Rechne mal mit ca. 0,5W je HDD, dann weißt Du wie viel ca. ein mit 4 HDD bestücktes 6 bay zusätzlich braucht. Davon würde ich pauschal nochmal 1-2W abziehen, da die Elektronik durch die fehlenden HDD sicherlich auch im standby etwas weniger belastet wird.

    Unterm Strich ist die Rechnung aber ebenso vage, wie die Angaben auf der HP :S

  • Sag ich ja... aber das wird sicherlich auch mit HDD-Vollausstattung sein und den HDD-Standby Verbrauch beinhalten, oder nicht?

  • beim Ts-653d ist natürlich der Stromverbrauch höher und das Gerät hat 2 Lüfter anstatt einen.

    Die laufen aber langsamer als bei der 463D. Und Leiser ;)

    Sicher wird der Stromverbrauch etwas höher sein.

    Ich schätze 1 bis 2 Watt.

  • Der Geräuschpegel ist mit 21,3 db(A) beim 653D unwesentlich lauter als 21,1 db(A) beim 453D.


    Der 120mm Lüfter ist mit 1,32 Watt spezifiziert (bei max. Drehzahl), während die beiden 90mm Lüfter je 1,8 Watt benötigen.


    Und der zurätzliche RAID 50 Level ergibt sich nur aus der Anzahl der Festplatten, da dafür 6 Stück benötigt werden. Raid 60 würde 8 Platten erfordern.


    Bei der Bestückung mit nur 4 HDDs wäre wie Qnatsch schon geschrieben der einzige Unterschied die marginal höhere Stromaufnahme von 1 bis 2 Watt. Und natürlich der höhere UVP.