Hilfe nach Umzug TS-251+ nach TS-251D - Festplatten noch voll aber wo sind die Daten?

  • Hi zusammen,


    leider sind nach Umstieg auf ein neues QNAP NAS meine Daten nicht mehr so vorhanden, wie ich nach Suggestion der QNAP-Dokus glaubte und habe die Hoffnung, eine helfende Hand im Forum zu finden.


    Mein TS-251+ ist nach ca. 4 Jahren Dauerbetrieb letzte Woche den „J1900 Tod“ gestorben.


    https://forum.qnap.com/viewtop…49e6d1967b07c514&start=75


    Ich habe mir nun ein TS-251D gekauft, in der Hoffnung, die beiden HDDs einfach umzustecken und los geht’s. Dies wird zumindest hier von QNAP suggeriert. https://www.qnap.com/de-de/nas-migration?os=qts&source=ts-251+&destination=ts-251d


    Vorher hatte ich das neue TS-251D noch ohne Platten hochgefahren und auf die gleiche Firmware wie beim gestorbenen upgedated – 4.5.3.1670.


    Nach Start des neuen NAS wurde mir mitgeteilt, dass die Festplatten mit „QNAP-Signatur“ gefunden wurden, ich nun aber das System reinitialisieren (komplett löschen) oder eine Wiederherstellung der Werkseinstellungen (ohne Verlust der Daten) durchführen muss. Ich entschied mich für die Werkseinstellungen.


    Nach mehreren Minuten, einem Neustart und Login kam dann der Schock. Meine 3 TB Platten werden zwar in der erwartbaren Höhe (92%) als belegt angezeigt – war davor schon, aber die Ordner und Daten in der „File Station“ sind nicht vorhanden.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Könnt Ihr mir sagen, was ich erstellen muss, um wieder Zugriff auf die Daten zu erhalten?


    Vielen Dank im Voraus!


    P.S.: Bin aktuell so verunsichert und würde liebend gerne auch Support via Teamviewer annehmen.


    Beste Grüße


    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von monane ()

  • Dann bitte einfach mal die Freigaben neu Erstellen und schauen ob die Daten auf den Datenträgern sind (Manuelle Zuweisung)


    In Zukunft immer an externe Backups denken

  • Wie kann ich die Freigaben mittels manueller Zuweisung erstellen?

    Hatte damals einfach die Ordner angelegt und nachträglich freigegeben.

    Verstehe nicht, warum die Ordnerstruktur plötzlich weg ist.

    Leider weiß ich auch nicht mehr alle Ordner-Namen.

    Gibt es eine Möglichkeit, in den Tiefen des Linux-Systems zu schauen, welche Freigaben mal angelegt wurden?

    2 Mal editiert, zuletzt von monane ()

  • Hi dolbyman,


    jetzt klappt's, in dem von Dir "gepfeilten" Feld in der Freigabelinkverwaltung sind alle damals angelegten Ordner (Freigaben) vorhanden.


    Danke für Deine Hilfe! ;)


    Beste Grüße

    Oli

  • sorry .. ist gelöscht, da 'private Informationen' sichtbar waren .... aber hat sich ja erledigt


    Die info sind für Foren Admin/Mods eh sichtbar(IP) .. also nix besonderes