Hi zusammen,
leider sind nach Umstieg auf ein neues QNAP NAS meine Daten nicht mehr so vorhanden, wie ich nach Suggestion der QNAP-Dokus glaubte und habe die Hoffnung, eine helfende Hand im Forum zu finden.
Mein TS-251+ ist nach ca. 4 Jahren Dauerbetrieb letzte Woche den „J1900 Tod“ gestorben.
https://forum.qnap.com/viewtop…49e6d1967b07c514&start=75
Ich habe mir nun ein TS-251D gekauft, in der Hoffnung, die beiden HDDs einfach umzustecken und los geht’s. Dies wird zumindest hier von QNAP suggeriert. https://www.qnap.com/de-de/nas-migration?os=qts&source=ts-251+&destination=ts-251d
Vorher hatte ich das neue TS-251D noch ohne Platten hochgefahren und auf die gleiche Firmware wie beim gestorbenen upgedated – 4.5.3.1670.
Nach Start des neuen NAS wurde mir mitgeteilt, dass die Festplatten mit „QNAP-Signatur“ gefunden wurden, ich nun aber das System reinitialisieren (komplett löschen) oder eine Wiederherstellung der Werkseinstellungen (ohne Verlust der Daten) durchführen muss. Ich entschied mich für die Werkseinstellungen.
Nach mehreren Minuten, einem Neustart und Login kam dann der Schock. Meine 3 TB Platten werden zwar in der erwartbaren Höhe (92%) als belegt angezeigt – war davor schon, aber die Ordner und Daten in der „File Station“ sind nicht vorhanden.
Könnt Ihr mir sagen, was ich erstellen muss, um wieder Zugriff auf die Daten zu erhalten?
Vielen Dank im Voraus!
P.S.: Bin aktuell so verunsichert und würde liebend gerne auch Support via Teamviewer annehmen.
Beste Grüße
Oli