TS-251C - 100Ohm ?

  • Durchgangsmessung mit einem Multimeter direkt vom F71869AU. Zuerst an den umliegenden messpunkte gemessen aber kein Erfolg.

    Da das IC für die Kommunikation der externen schnittstellen zuständig ist war die wahrschnlichkeit groß das ein "debug "anschluss irgendwie verbindung haben muss. einfach pin zu pin messen

  • Herzlichen Dank für die genaue Beschreibung der Änderung beim QNAP TS453 Mini. Wir konnten heute den Widerstand nach der Beschreibung einlöten und jetzt läuft alles wieder ganz normal.

  • Hi, auch von mir viiiiielen Dank - mein TS453mini läuft nun auch wieder.

    Nach den ersten Recherchen bin ich auch nur auf die erste Lösung gestoßen, aber da habe ich mich mit meinem Lötkolben nicht dran getraut.

    Die Lösung über den Debug-Stecker ist perfekt und auch für nicht Profis machbar.


    NAS Läuft und die Datensicherung auch.

    Mal schauen wie lange es jetzt läuft.

  • Servus


    Bei mir hat sich das TS-251C auch verabschiedet!

    Manchmal rote Lampen für Festplatten - ob verbaut oder nicht -, die untere Blaue leuchtet immer sowie die oberste unter dem USB3 Port - aber schwach.

    Anderes Netzteil probiert usw usw.....

    Kein Zugriff, egal worüber und wie. Habe auch den Debug 9Pin Anschluss -aber zeigt nach Außen - wie und wo zwecks Masse - jedenfalls auch nicht wie beim Threadersteller, kein Plan.

    Manchmal wenn man es ausmacht, blinkt die ober Leuchten kurz und ein minimales Piepsen ist zu vernehmen.

    Ja bin jetzt am ende mit mein Latein. Ein Baugleiches gebrauchtes Nas würde mir auch langen, denke das mein Nas für die Wupper ist.


    Bitte danke....

    Ade

  • kann mir vielleicht einer sagen welche Bezeichnung der Connector hat würde es gerne mit einem Stecker probieren sieht dann auch besser aus

    Sieht nach MOLEX PicoBlade aus. Ich habe mir mal welche bestelle (gleiches Problem). Mal sehen ob es passt...

  • Das ist auch echt hart, bei diesen ganzen Connectoren das Passende zu finden...

    Diese Picoblade hatte ich noch nie, hab mir aber für andere Geräte schon einige komische Stecker gekauft, weiß nicht mal mehr wie die heißen und dann auch noch alles mit unterschiedlichen Rastermaßen im Bereich von wenigen Milimetern und weniger... nach dem Kram sucht man länger, als man dann später Arbeit damit hat :D

  • Anderer Widerstand? Ich würde wenigstens nochmal 150 und 200 Ohm ausprobieren, vielleicht auch nochmal irgendwas zwischen 50 und 80.

  • Mein QNAP 251+ von 11/2018 hat gestern seinen Geist aufgegeben.

    = lauter Lüfter und über LAN nicht mehr erreichbar

    Ich möchte auch den 100 Ohm Wiederstand einlöten.

    Welchen 100 Ohm Wiederstand soll man nehmen?

    Da gibt es bei der Wattzahl mehrere Ausführungen.


    Gruß aus Hagen

    Thomas

  • Egal welche Leistung / Watt der hat. Kann die kleinste sein, das ist dann auch die kleinste Bauform... je höher die Leistung, desto größer wird der Klotz den man da einbauen muss.

    0,25 oder 0,5 ist Standard.


    Bauart und Toleranz sind übrigens auch nicht entscheidend.

    Nimm Metallschicht mit 1%, die haben typisch 0,4-0,6W und passen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, der Wiederstand ist eingelötet , neue CR2032 Batterie eingesetzt und den TS-251+ wieder zusammengebaut.

    Eingeschaltet und er funktioniert wieder.


    Ist dies eine dauerhafte Lösung und man kann Ihn normal weiterbenutzen?


    Vielen Dank für dieses informative Forum


    Gruß aus Hagen

    Thomas

  • Für mich ist das dauerhaft und ich nutze meine Geräte weiter. In diesem Fall sind es zwei Backupsysteme.

  • Hallo zusammen,


    Mein NAS TS-251 hat gestern den Geist aufgegeben, was mich seeehr genervt hat. Nach kurzer Recherche auf diesen Thread gestoßen und siehe da: Nach einlöten von 100Ohm geht es tatsächlich wieder. Und da es am Stecker LPC_CN1 (Pin 1 und Pin8 ) möglich war sogar ohne direkt am Board rumlöten zu müssen.


    Ich wollte also einfach mal ein dickes DANKE loswerden!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Anleitung, meinen TS-453 mini hat es scheinbar jetzt auch erwischt.

    Ich komme mir etwas dämlich vor, aber ich will auch nichts abbrechen:

    Wie komme ich denn hier an die Platine?

    IMG20231127103221.jpg

  • Ich kenne das Modell nicht, aber ganz offensichtlich musst Du von der anderen Seite rangehen...

    Das Board muss dazu komplett ausgebaut werden, da der Connector auf der Seite ist, die durch die Metallplatte verdeckt wird.

  • Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, der das gleiche Modell schon geöffnet hat.

    Ich vermute ich muss das schwarze Kunststoff-Gehäuse irgendwie abbekommen, um an die Rückseite zu kommen. Aber da ist keine sichtbare Schraube o.Ä. erkennbar. Will halt keine Plastiknase abbrechen oder so.

  • fredf wäre da ein Kandidat.

    Ansonsten schonmal ein paar Fotos (hohe Auflösung) posten, vielleicht kommen wir damit schon weiter, außerdem ist es später auch einfacher daran zu erklären.


    Wenn ich mir aber dieses Foto anschaue (Quelle https://www.eteknix.com/qnap-ts-453-mini-nas-review/2/) dann gehe ich davon aus, dass die markierten Schrauben gelöst werden müssen um den HDD Käfig abzunehmen um dann an das Mainboard zu gelangen.


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.