Beiträge von krieft

    Erstmal Vielen Dank für deine Mühen!

    Das erste Foto war ja die Unterseite. Es gibt leider keine Perspektive aus der man da mehr erkennen würde. Weder Schrauben noch irgendwelche offensichtlichen Nasen.

    Daher muss ich vermutlich wirklich auf jemanden warten, der das gleiche Modell schonmal zerlegt hat.


    Habe es gefunden: Das hier sind Gummiaufkleber, die müssen ab:

    Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, der das gleiche Modell schon geöffnet hat.

    Ich vermute ich muss das schwarze Kunststoff-Gehäuse irgendwie abbekommen, um an die Rückseite zu kommen. Aber da ist keine sichtbare Schraube o.Ä. erkennbar. Will halt keine Plastiknase abbrechen oder so.

    Neues Problem: fhem startet nicht beim Start des qnaps. Manuell über


    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/fhem/fhemstart.sh start / stop


    lässt es sich starten bzw. stoppen. Der On/Off-Knopf im qnap-backend lässt es sich betätigen und er ändert seinen Status, allerdings hat das keine Auswirkungen auf den fhem-Prozess.


    Hat jemand eine Idee welches log-file (des qnap) ich tailen könnte während ich den button drücke?

    Zitat von "dr_mike"
    Code
    [~] # opkg list *cpan*perlbase-cpan - 5.22.1-2 - CPAN perl module[~] # opkg install perlbase-cpan


    Danke dr_mike, das hat mich auf die Spur gebracht.


    auf dem qnap anschließend im terminal:

    Code
    perl -MCPAN -e shell


    in der Konsole die sich dann öffnet:

    Code
    install MAKAMAKA/JSON-PP-2.27300.tar.gz
    
    
    install GBARR/TimeDate-2.30.tar.gz


    Dann läufts.

    Ich dachte ich hätte hiermit alle perl-Module erschlagen:


    Zitat von "krieft"


    Ich habe das Modul mit

    Code
    opkg install perlbase-math

    installieren und so die erste Fehlermeldung zu 99_SUNRISE_EL.pm beheben können.


    Weiterhin musste ich nacheinander folgende Module installieren:

    Code
    opkg install perlbase-mimeopkg install perlbase-digestopkg install perlbase-compressopkg install perl-wwwopkg install perlbase-data


    Ein letztes Perl-Modul scheint mir noch zu fehlen, wenn ich das fhem-Modul CALVIEW nutzen will.


    Beim Speichern der fhem.cfg über das backend kommt dann als Meldung

    Code
    Cannot load module CALVIEW


    Im logfile kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    2016.03.28 21:04:17 1: reload: Error:Modul 57_CALVIEW deactivated:
     Can't locate Date/Parse.pm in @INC (you may need to install the Date::Parse module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.22 . /opt/lib/fhem/FHEM) at /opt/lib/fhem/FHEM/57_CALVIEW.pm line 12, <$fh> line 1042.
    BEGIN failed--compilation aborted at /opt/lib/fhem/FHEM/57_CALVIEW.pm line 12, <$fh> line 1042.
    
    
    2016.03.28 21:04:17 0: Can't locate Date/Parse.pm in @INC (you may need to install the Date::Parse module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.22 . /opt/lib/fhem/FHEM) at /opt/lib/fhem/FHEM/57_CALVIEW.pm line 12, <$fh> line 1042.
    BEGIN failed--compilation aborted at /opt/lib/fhem/FHEM/57_CALVIEW.pm line 12, <$fh> line 1042.


    Ich habe Anleitungen gefunden, das Modul mit cpan zu installieren. Ich glaube dafür müsste ich dann aber perl auf dem qnap kompilieren und nicht über opkg installieren oder?

    Danke, das hat geholfen. Bei Entware heißt der command für den Paketmanager 'opkg'. Muss ich hier dann auch die Schritte für die ipkg-Konfiguration ausführen? /share/HDA_DATA/ ist bei mir komplett leer.


    Wenn ich die Schritte dazu überspringe hänge ich bei:


    Zitat von "fkai"


    Probeweise starten

    Code
    /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfg


    mit

    Code
    [/share/Public/fhem] # /opt/bin/fhem/fhem.pl /opt/etc/fhem.cfgCan't locate Time/HiRes.pm in @INC (you may need to install the Time::HiRes module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.22 .) at /opt/bin/fhem/fhem.pl line 36.BEGIN failed--compilation aborted at /opt/bin/fhem/fhem.pl line 36.


    Wie bekomme ich das perl-time-hires Modul installiert?


    EDIT: Ich habe mit

    Code
    opkg install perlbase-time


    die Fehlermeldung wegbekommen. Das war eher Zufall, dokumentiert habe ich den Zusammenhang nirgendwo gefunden.


    Jetzt hänge ich aber wieder, siehe log-Eintrag in /opt/var/log/fhem/fhem-2016-06.log beim manuellen Start von fhem.

    Code
    Can't locate RTypes.pm in @INC (you may need to install the RTypes module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.22 .) at /opt/bin/fhem/fhem.pl line 492.


    Da fehlt mir jetzt gerade aber irgendwie jeder Ansatz. Die Datei ist vorhanden, passt der Pfad?


    Code
    [/opt/lib/fhem/FHEM] # ll RTypes.pm -rw-r--r--    1 admin    administ      1.1k Nov 15 12:31 RTypes.pm


    EDIT2: Ich musste in der /opt/etc/fhem.cfg noch den Wert für modpath anpassen:


    Code
    attr global modpath /opt/lib/fhem


    Jetzt stand im fhem-log beim starten:

    Code
    2016.02.14 19:37:46 1: reload: Error:Modul 99_SUNRISE_EL deactivated: Can't locate Math/Trig.pm in @INC (you may need to install the Math::Trig module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.22 . /opt/lib/fhem/FHEM) at /opt/lib/fhem/FHEM/99_SUNRISE_EL.pm line 11.BEGIN failed--compilation aborted at /opt/lib/fhem/FHEM/99_SUNRISE_EL.pm line 11.2016.02.14 19:37:46 1: Including /opt/etc/fhem.cfg2016.02.14 19:37:46 1: reload: Error:Modul 99_SUNRISE_EL deactivated: Can't locate Math/Trig.pm in @INC (you may need to install the Math::Trig module) (@INC contains: /opt/lib/perl5/5.22 . /opt/lib/fhem/FHEM) at /opt/lib/fhem/FHEM/99_SUNRISE_EL.pm line 11, <$fh> line 3.BEGIN failed--compilation aborted at /opt/lib/fhem/FHEM/99_SUNRISE_EL.pm line 11, <$fh> line 3.2016.02.14 19:37:46 1: telnetPort: Can't open server port at 7072: Address already in use. Exiting.


    Ich habe das Modul mit

    Code
    opkg install perlbase-math

    installieren und so die erste Fehlermeldung zu 99_SUNRISE_EL.pm beheben können.


    Weiterhin musste ich nacheinander folgende Module installieren:

    Code
    opkg install perlbase-mimeopkg install perlbase-digestopkg install perlbase-compressopkg install perl-wwwopkg install perlbase-data


    Dann lässt sich fhem ohne Error im log starten. Ich muss jetzt noch den Rest der Anleitung durchgehen.


    EDIT3:
    Ich bekomme nun einen

    Code
    ERR_TIMED_OUT

    beim Aufruf von https:/xxx.xxx.xxx.xxx:8083/


    Laut

    Code
    lsof -i :8083

    hört fhem.pl auf diesen port. Scheint also zu passen. In den logs unter /opt/var/log/fhem/ passiert nichts während des Requests.


    Hat jemand eine Idee wo ich noch gucken kann?


    EDIT4:
    Ich hatte kein ssl konfiguriert. Daher ist fhem nur über http erreichbar. Läuft also nun :)

    Zitat von "fkai"

    Installation von FHEM auf einem QNAP NAS


    Installation des QPKG Paketes Optware IPKG
    Über die NAS Web-Administration(App Center) kann das Optware IPKG Paket installiert werden.


    Ich habe neuerdings einen QNAP TS-453mini mit Firmware 4.2.0. Eine Recherche ergab, dass IPKG nicht mehr zur Verfügung steht. Hat jemand vielleicht eine Idee welche Schritte angepasst werden müssen, und wie?