Wechsel von HDD auf SSD bei eingerichtetem RAID5/6

  • Hallo Leute,


    Nachdem mein TVS-672N mit 6x 2TB WD-RED Pro teilweise brummt wie ein hungriger Bär (und mir insbesondere die Vibrationen Sorgen machen) überlege ich mir, ob eine Umstellung auf SSD's ein vernünftiger Weg wäre.

    Die HDD's sind derzeit als RAID 6 mit Hot-Spare eingerichtet, wobei ein einziges (Thick) Volume konfiguriert ist (Inkl. Snapshots falls das von Relevanz sein sollte). Das Volume zzgl des reservierten Snapshotplatzes belegt derzeit in Summe ~60% der Gesamtkapazität.


    Nun habe ich versucht mich im Internet schlau zu machen, der Tenor war aber oft der, dass man von SSD's bei RAID 5/6 die Finger lassen sollte, da hier - wenn ich das richtig verstanden habe - die Speichermedien prinzipiell bei der Initialisierung (bzw Rebuild) komplett voll geschrieben werden und damit die Geschwindigkeit und die Lebensdauer - insbesondere auch durch das Fehlen von TRIM im RAID Verbund und dem nicht mehr stattfindenden Wear-Leveling (ist ja alles belegt) - leidet.


    Wie seht ihr das?

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen?



    Falls das aber tatsächlich ein Umstieg auf SSD's würde - müsste ich dann von 2 auf 4TB umsteigen um ein vernünftiges Over-Provisioning zu gewährleisten oder würden die 2TB ausreichen (ich glaube bei 4TB wird mir das dann doch zu teuer :rolleyes:).

    Wenn man mit Samsung liebäugelt - Evo oder Pro?


    Last but not least: wäre es möglich die HDD's im laufenden Betrieb einfach stückweise auszutauschen oder spräche irgendetwas gegen diese Vorgehensweise?


    Vielen lieben Dank für euren Input!


    ===================================================================================================================================


    P.S.: Ja, ich habe bereits versucht die Quelle des Brummens ausfindig zu machen - es lässt sich keine HDD eindeutig als Übeltäter identifizieren (mal fühlt man Vibrationen bei der einen, dann bei einer anderen, wenn man die dann entfernt ändert sich aber auch nichts). Teilweise verschwinden diese Vibrationen auch fast vollständig um irgendwann wieder zu beginnen.

    Einen Zusammenhang zur Nutzung (Schreiben/Lesen) oder anderen Faktoren wie zB Temperatur konnte ich leider auch nicht finden.


    Selbstverständlich habe ich auch schon die diversen Beiträge hier im Forum wie zb


    Das leise NAS – Wie man die Geräusche eines NAS optimieren kann


    oder


    Vibrationen am NAS Gehäuse?


    durchgelesen - wirklich weiter gebracht hat mich das aber leider nicht.


    Ich versuche jetzt noch die Gehäuselüfter gegen Noctuas zu tauschen aber dann bin ich am Ende meiner Ideen...

  • Last but not least: wäre es möglich die HDD's im laufenden Betrieb einfach stückweise auszutauschen oder spräche irgendetwas gegen diese Vorgehensweise?

    HDD und SSD im Raid zu mischen geht nicht.

    Also einmal neu Aufsetzten.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Gut, dann ist das zumindest einmal auf unbestimmte Zeit aufgeschoben.

    Wenn man nicht die ganzen Shares und Berechtigungen manuell neu einrichten müsste wärs ev. was anderes da die restliche Konfig ja restauriert werden könnte...


    Wie siehts sonst mit Raid 5/6 & SSD's aus - ist das mit Wear-Leveling und TRIM noch ein Thema oder ist das Schnee von gestern?


    Danke!