Container Station und Paperless-NG

  • Hallo zusammen,


    als Einsteiger beim Thema Container und Docker habe ich das Projekt Paperless-NG gestartet um die Dokumentverwaltung zu Hause ins digitale Zeitalter zu holen. Leider scheitere ich schon kurz nach der Installation des Docker-Containers in der Container Station und die Paperless-NG-Dokumentation hilft mir leider nicht mehr weiter.

    1. Akt: Installaion Container
      Das hat wunderbar geklappt. In der Containerstation auf "Erstellen" und nach "paperless" gesucht. Dort den mit den meinsten Sternen gewählt und etwas recherchiert dazu. Den Container von jonaswinkler/paperless-ng installiert und nach kurzer Zeit lief das ding schon auf dem NAS. Ein kurzer test und dank Netzwerkeinstellung "Bridge" und DHCP war der Container auch gleich mittels Browser über das Netzwerk erreichbar. So mag ich das :D
    2. Akt: Dokumentationen lesen und nur Bahnhof verstehen
      Nur stellte sich sodann die Frage: mit welchen Anmeldeinformationen anmelden? Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Die Dokumentationen die ich gefunden habe waren seehr ausführlich. Sowohl auf Dockerhub als auch auf Github und der eigenen Dokumentationsseite von Paperlessbin ich auf viele Seiten ausführlicher Dokumentation gestoßen, leider wurde ich daraus nicht schlau. Zumindest nicht was die kombination mit der Qnap Container Station anging. Zum einloggen habe ich nur etwas gefunden von einem Superuser der eingerichtet werden muss und das war der Einstieg in die Sackgasse in der ich gerade Stecke.
    3. Akt: Fragen and den:qclub:
      Kann ich docker-compose Befehle normalerweise über die Container-Station "Konsole" ausführen? --> bekomme hier keine Reaktion
      Kann ich docker-compose Befehle normalerweise über das Container-Station "Terminal" ausführen? --> bekomme hier nur eine Fehlermeldung
      Code
      Vorgang mit Code 126 beendet
      Gibt es eine Doku dazu wie ich über SSH auf die Qnap einsteige und mir z.B. config-files anlege für Container? finde dazu leider auch nichts


    Ich suche auf jeden fall weiter und hoffe, dass eventuell einer hier ebenfalls Paperless einsetzt und mir helfen kann.


    Gruß,
    MoeD.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Konsole und Terminal meinst, aber falls du den Button innerhalb der Container Station meinst, dann kann ich dir sagen: nein das wird so nicht funktionieren. Der Button sorgt dafür, dass du ein Terminal innerhalb des jeweiligen Containers bekommst. Das ist zum Debuggen oder dem Kopieren von Daten aus dem Container geeignet, nicht aber um Docker oder docker-compose Befehle auszuführen.

    Gibt es eine Doku dazu wie ich über SSH auf die Qnap einsteige und mir z.B. config-files anlege für Container? finde dazu leider auch nichts

    Was genau soll es da groß zu dokumentieren geben? Du gibst ssh admin@meine_nas_ip gefolgt von deinem Passwort und schon bist du drauf. In aktuellen QTS Versionen wirst du dann mit einem Menü begrüßt, welches du über die entsprechenden Tastendrücke (q für quit, dann Y für yes) verlassen kannst. Danach kannst du einfach in das Verzeichnis wechseln, in dem du eine Config ablegen willst und dort dann z.B. das docker-compose File anlegen. Dann brauchst du nur noch ein docker-compose up -d aufrufen und fertig :cup:

    Die so erstellten Container werden nach dem initialen Start auch in der Container Station angezeigt und du kannst diese dort z.B. stoppen oder löschen.


    Update:
    Ich sehe gerade, dass man mittlerweile auch direkt in der Container Station GUI die docker-compose.yml eintragen kann. Du musst dich also theoretisch gar nicht mit SSH befassen.

  • Danke für deine Ausführungen tuxflo!

    Du hast alles richtig gedeutet. Das man seit kurzem auch dateien einbinden kann habe ich auch gesehen. Das probiere ich dann mal wenn ich wieder Zeit finde mich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Gruß

  • Hallo MoeD,


    ich stehe nun vor der gleichen Herausforderung wie du. Hast du es geschafft irgendwie an den User und das Passwort zu kommen?


    Danke und Gruß

    Flo

  • Hast du es geschafft irgendwie an den User und das Passwort zu kommen?

    Laut der Doku von Linuxserver.io auf dem Docker Hub ist der Standarduser admin und das Passwort ist ebenfalls admin. Falls du danch gesucht hast TheRealFlori

  • Nein danke, danach hatte ich nicht gesucht. Ich suche nach einer Möglichkeit Paperless einem User zuzuweisen. Über das Terminal in der Container Station ist das nicht möglich. Der richtige befehl

    Code
    docker-compose run --rm webserver createsuperuser

    liefert nur den Fehler

    Code
    OCI runtime exec failed: exec failed: container_linux.go:367: starting container process caused: exec: "docker-compose": executable file not found in $PATH: unknown

    zurück ...

  • Über das Terminal in der Container Station landest im laufenden Container. Wenn du Paperless über Compose-Datei starten möchtest musst du dich mit einem SSH Client auf dem NAS einloggen und dann den Docker-Compose Befehl ausführen. Der Fehler tritt auf, da im Container Docker-Compose nicht installiert ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Azrael783 ()

  • Danke für den Tipp Azrael783 aber das geht leider auch nicht.

    Code
    ERROR:
            Can't find a suitable configuration file in this directory or any
            parent. Are you in the right directory?
    
            Supported filenames: docker-compose.yml, docker-compose.yaml, compose.yml, compose.yaml

    Ich scheitere daran herauszufinden, wo qnap Container den Container hin installiert hat ... weißt du wie man das herausfinden könnte?

  • Also wenn du einen SSH Zugang zu deinem NAS hast dann mach das darüber. Gehe direkt in den Container hinein ->

    Code
    docker exec -it containername /bin/bash

    dann gibst du folgendes ein:

    Code
    python3 manage.py createsuperuser

    und dann wirst du nach username, email und kennwort gefragt. habe ich auch gerade so eingerichtet und es funktioniert. Aber das musst du aus dem inneren des Containers machen, wenn er läuft.

  • Ich scheitere daran herauszufinden, wo qnap Container den Container hin installiert hat ... weißt du wie man das herausfinden könnte?

    Bei mir legt die Container-Station die Compose Files unter folgendem Pfad ab: /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/application/<application-name>/docker-compose.yml]. Es kommt aber darauf an, auf welchem Laufwerk die Container-Station installiert wurde. Dadaurch kann sich der Pfad CACHEDEV1_DATA noch verändern.

  • Hallo. Eine weitere Alternative ist, gleich bei der container Erstellung mittels compose Datei einen Benutzer anzulegen. Das geht zb. Über Umgebungsvariablen. Such mal danach, ich bin gerade nicht am PC. Wenn du nicht weiter kommst, kann ich das gerne noch nachliefern später.


    Grüße!

  • Jetzt wo du das sagst... ok stimmt, das müsste in der Compose ja dann auch als Environment-Variable möglich sein? Weil ich das halt als Compose fahre. So tiefgründig hatte ich mir die Doku nicht angesehen zu den Punkten. Ich hatte das in einer Anleitun g mit dem Pyton befehl gesehen und das funktionierte auch so. Nur kann ich dem Admin keinen Vor und Nachnamen geben... zumindest habe ich das noch nicht rasu bekommen.


    Grüße zurück aus Berlin :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich auch mit dem Thema Paperless-NG beschäftigen wollen.

    Was Docker, Container Station und Container angeht bin ich ein voll noob - Sorry.


    nun habe ich über die grafische Oberfläche von Container Station den latest paperless-ng Container gezogen, soweit so gut.

    Ich bin natürlich auf ähnliche Probleme getroffen, wie der User, der den Thread begonnen hatte.


    Auch im Hinblick auf Noob was Container und Docker angeht bringt mir die Doku rein gar nichts.... 90% was das steht checke ich einfach nicht. Bevor ich wild irgendwelche Befehle kopiere will ich immerhin verstehen was da steht.


    Jetzt habe ich mithilfe diesen Threads schon einmal geschafft, mit in Paperless anzumelden, dank des Posts von EinTiroler - Danke dafür :thumbup:


    Nächste Hürde sind nun mehrere Sachen:


    1. Ich kann nichts Uploaden! Wenn ich eine PDF nehme und die hochladen möchte, bekomme ich einfach nur einen Fehler:

    Code
    HTTP-Fehler: 500 Internal Server Error


    2. Habe ich eine Verständnisfrage, die wahrscheinlich damit zusammenhängt:

    Wo sage ich dem Container, er möge die Daten doch bitte in einem spezifischen Ordner anlegen?

    Kann es sein, dass der Fehler damit zusammenhängt?


    Falls ihr mehr Infos, Screenshots oder whatever braucht, teile ich euch das gerne noch mit!


    Ansonsten bedanke ich mich vorab für eure Hilfe :qclub:

  • Poste doch mal eine Einstellungen zum Paperless Container. Die Ordner kannst du unter "Erweiterte Einstellungen -> Freigabeordner" festlegen.

  • Das sieht mir danach aus, dass du keine von dir angelegten Ordner verwendet hast. Am besten löscht du den Container nochmal, legst dir Ordner für paperless-ng an und wählst diese dann beim erneuten Erstellen des Containers aus.

  • Okay, soweit verstanden. Wo mach ich das denn? Die ersten 4 Volumes sind ja vorgegeben.

    Wenn ich beim zweiten Punkt "Volume vom Host" etwas angebe, gebe ich dort links den Ordner aus dem Filesystem meines NAS an.

    Auf der rechten Seite gebe ihm den Mountpoint des Containers an. Muss da ein bestimmter Mountpoint sein oder ist das egal?

    Oder muss ich ganz was anderes machen?

    paperless-ng_Freigabeordner.PNG