419er zu tief eingeschlafen

  • ist mir grad passiert. sitz so im keller und werkl am pc. hinter mir die box. kein zugriff und die platten schlafen brav ein. dann will ich sie absichtlich wecken. einfach im explorer auf eine freigabe geklickt. die platten sollten hochfahren. tun sie nicht. stattdessen bekomme ich eine fehlermeldung, dass das netzlaufwerk nicht verfügbar ist.
    ein ping mit dem namen und der ip-adresse schlägt auch fehl. das ding rennt aber noch. adminoberfläche war auch nicht verfügbar. zugriff über putty auch nicht. also hab ich sie einfach abgeschaltet und wieder hochgefahren. jetzt warte ich wieder und schau was passiert. wenn das noch mal so ist, dann kommt die vorige firmware wieder drauf. weil die hab ich gestern auf die neue release geändert. mal schaun.


    edit_1:
    jetzt sind sie grad eingeschlafen. hab sie wieder geweckt. sie wachen auf. gut hörbar. alle vier platten da.

  • es ist gerade vorhin wieder passiert.
    kann es sein, dass wenn die platten einschlafen und ich sie nahezu im selben moment aufwecken möchte (durch zugriff) dass es da zu problemen führt?
    in dem status geht nichts mehr.

  • war das mit der älteren Firmware nicht so ? Dann solltest du die ältere Firmware wieder installiern!

  • da ist es mir nicht aufgefallen. da hab ich das aber auch gar nicht probiert. aber ja, ich glaub ich werde wieder wechseln.


    edit: hab jetzt auf die vorige firmwar upgedated und werde beobachten.

  • so, jetzt hab ich den salat
    die box schläft und schläft. die platten fahren nicht hoch. kann sie leider nicht neu starten, da ich im büro bin. bekomme keinen zugriff. weder web noch ftp.
    ich weiß net. die 419er bringt mir kein glück. :cursing:


    edit:
    ich hab grad auf dem qnap-ftp eine neuere firmware gefunden. ich lad sie mal runter und schau sie mir an. interessant ist das anhängsel "hd_temp"

  • seit zwei tagen und 13 stunden läuft die box nun durch. die platten schlafen ein und wachen wieder auf. ich hab eine einfache methode gefunden, wie ich feststellen kann, ob die box zu tief eingeschlafen ist: die 419er hat eine lcd anzeige. mit zwei knöpfen. wenn man einen davon drückt, kommt die ip-adresse. kommt sie, ist alles ok. bleibt das display schwarz, dann hilft nur mehr ausschalten.
    aber was hab ich gemacht? eigentlich nichts.
    angefangen hat es, wie ich auf die neue 3.1.2 fw upgegraded hab. auch das englische forum konnte mir nicht wirklich helfen. qnapjason meinte, ich sollte die box mal ohne platten hochfahren, um zu checken, ob das flash noch ok ist. das tat ich auch. das flash ist ok. danach platten wieder rein und starten. ich hab dann doch wieder die neue fw aufgespielt. was ich auch noch gemacht habe, was aber eigentlich keine auswirkungen haben dürfte, ich hab die ein- und ausschaltzeiten rausgenommen, obwohl ich diesen dienst schon im gui disabled hab. aber sicher ist sicher. mehr hab ich nicht getan. und das wurmt mich etwas. ich hasse nichts mehr, als wenn es wieder funktioniert (was ja grundsätzlich zu begrüßen ist) und ich nicht weiß, was los war/ist. weil wer sagt mir, dass es nicht wieder passiert.
    der support von qnap ist ja ganz nett. nur dass die dauernd auf die box wollen, ist nicht so meines. ich hab ihn nicht gelassen. jason hat noch was von einer config gesagt, die möglicherweise was abbekommen hat. darum auch der start ohne platten, um zu checken ob die config im flash ok ist. auf den platten ist noch eine. er wollte mir aber nicht sagen welche, und welche werte sie haben sollte.
    na ja. jetzt funktioniert sie wieder. schläft ein (nur die platten) und wacht wieder auf.

  • Hallo! Ich habe nun das gleiche Problem mit meinem 412 er.
    Ich habe via ftp Daten hochgeladen und mittendrin hat sich der Server ausgeklinkt.
    Laut Fritzbox war auch die Netzwerkkarte nicht mehr aktiv, gelaufen ist er jedoch noch. Die Oberfläche war auch nicht mehr erreichbar.



    Nach dem zwangsweisen Abschalten ist die Kiste normal hochgefahren.
    Ich habe daraufhin die FTP-Übertragung weiterlaufen lassen. Diese wurde dann jedoch nach kurzer Zeit wieder abgebroche, da angeblich zuviele gleichzeitige Verbindungen aktiv waren (FileZilla =10) (NAS=10)
    Dann piepte er einmal lang und das Webinterface war nicht erreichbar.


    Nach ca. 5 minuten rödeln wieder ein piepen und er war wieder erreichbar.
    Hat jemand eine Idee?