System auf m.2 SSD´s legen (komplizierte Ausganssituation)

  • Hallo zusammen,


    derzeit betreibe ich mein TS-453 so:

    HDD 1: SSD (System und App´s)

    HDD 2 - 4: (Daten im Raid 5)


    Ich möchte nun die QM2 Erweiterungskarte kaufen und da 2 x 1 TB SDD im Raid 1 verbauen. Das sollte ja kein Problem sein. Aber wie geht ich da vor, wenn ich gleichzeitig aus dem Raid 5 (derzeit Slot 2, 3 und 4) ein Raid 5 (Slot 1, 2, 3 und 4) machen möchte?


    So habe ich es mir gedacht:


    1: Daten sichern

    2: Alle Slots leeren und das System auf die QM2 Karte besser, die sich darauf befindlichen SSD´s installieren.

    3: Daten wieder einspielen

    4: Raid 5 HDD´s wieder so einstecken wie sie waren: 1. Slot 2, 2. Slot 3, 3. Slot 4

    5: Warten bis Raid und Daten wieder da sind und alles läuft.

    6: Slot 1 mit einer zusätzlichen HDD füllen und in das vorhandene Raid erweitern.


    Gut so?


    Grüße und Danke

  • So habe ich es mir gedacht:

    ... und hier was ich mir dazu denke :) :


    1: auf jeden Fall unverzichtbar!

    2 ff: Ich würde die SSD's und zusätzliche HDD installieren und dann das NAS neu initialisieren (alles wird formatiert und QTS gelöscht).

    Durch die weitere Verwendung der alten HDD im neuen System könnte ich mir Probleme vorstellen, da auf den HDD dann ja auch noch ein System installiert ist.

    Nach dem Initialisieren das NAS neu einrichten, ggf. vorher die Konfiguration sichern und neu einspielen (auch wenn es aufwändiger ist, bin ich eher Freund davon alles neu zu machen, wenn man die Gelegenheit hat. So ein Gerät muss auch mal frisch aufgezogen werden).

    Anschließend die Datensicherung einspielen.