Datenverlust? - Übersetzungsmißverständnis - Freigabeordner - Ordner Aggregation

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim Versuch die Funktion Ordner-Aggregation zu nutzen, Scheiße gebaut.
    Ich habe in der Systemadministration unter Freigabeordner einen Portal-Order erstellt und einen bereits bestehenden Freigabeordner eingebunden.

    Das Ganze hat mir nicht ganz gefallen, somit habe ich es rückgängig gemacht und den Portal-Ordner mit der Einbindung aufgelöst. Vorher gab es über Pop-up die Information

    ob die Dateien im Portalordner mit gelöscht werden sollen, in Klammern stand, soweit ich mich erinnere, das eingebundene Dateien davon nicht betroffen sind.

    Das ist leider nicht so, ich kann auf diese Dateien nicht zugreifen oder diese finden. Netzwerkpapierkorb war für den originalen Freigabe-Ordner eingeschaltet, dort liegt aber auch nichts.

    Backup war zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingerichtet :X

    Kennt jemand diese Erfahrung und weiß ob die Daten noch vorhanden sind oder wie man darauf zugreifen könnte?

  • Am besten NAS nicht benutzen und ticket mit QNAP aufmachen ..hab aggregations Ordner nie benutzt aber das beim auflösen Daten hopps gehen scheint komisch

  • Am besten NAS nicht benutzen und ticket mit QNAP aufmachen ..hab aggregations Ordner nie benutzt aber das beim auflösen Daten hopps gehen scheint komisch


    Was ist der der beste Weg? Über Helpdesk oder Webseite? Hotline habe ich keine gefunden.

  • Du kannst auch mal über SSH drauf und direkt auf dem Volume schauen ob der Ordner noch da ist.

    Denn normalerweise wird nur der Freigabenlink gelöscht und der Datenordner bleibt erhalten, es sei denn man setzt den Hacken das dieser mit gelöscht werden soll.


    Über die GUI geht das, wenn man eine neue Freigabe erstellt und den Pfad manuell wählt.

    Das würde ich noch mal probieren.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    8|||


    via SSH ist das Verzeichnig da. Mit ls kommt

    Code
    No such file or directory

    find / *."Dateierweiterung" bleibt auch erfolglos

    Was für ein Riesenmist. Und nicht mal die Chance über den Papierkorb ;(


    Werde ich mit Datenrettungssoftware Erfolgsaussichten haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von qcamber ()

  • Kommst Du mit cd in das Verzeichnis? Wie sind die Attribute, Berechtigungen und Größe?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja ich komme, wie in #7 beschrieben, mit cd in das Verzeichnis. Ab ls im Verzeichnis ist Schluss (siehe #7).
    Der Befehl für die Anzeige von Attributen, Berechtigungen und Größe ist ls -l ?


    0 lrwxrwxrwx 1 admin administrators 20 2021-04-19 15:41 Musik -> CACHEDEV2_DATA/Musik

    hier ist das Link-Verzeichnis noch da, wie in der GUI

    Direkt in CACHEDEV2_DATA ist das "Musik" Verzeichnis nicht mehr da

    Eine Suche mit find / -name "*.flac" war auch erfolglos

    Das die Dateien ohne Nachfrage gelöscht werden und nicht erst im Papierkorb landen, das ärgert mich zum Mißgeschick zsätzlich.


    Was ist das Verzeichnis "lost+found"? In dem komme ich mit ls gar nicht weiter

    Einmal editiert, zuletzt von qcamber ()

  • Linux hat eingebaute Programme, die regelmäßig überprüfen, ob die Festplatten noch in Ordnung sind. Tauchen bei einer solchen Überprüfung verlorene Dateien auf, so werden diese im Ordner "lost+found" gespeichert.

    Und wo ist jetzt der Ordner "Musik" da und wo nicht?

    Kann mir nicht vorstellen, daß durch die Auflösung eines Aggregierten Ordner Dateien gelöscht werden.

  • Das Verzeichnis existiert noch leer in der Freigabe.

    Die Suche mit SSH war erfolglos, seitens QNAP-Support ebenfalls.


    Der Gedanke, dass es nicht durch die Auflösung des aggregierten Ordners gelöscht wurde ist richtig.
    Im Nachgang habe ich versucht den Vorgang nochmal nachzuvollziehen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich der Meinung war, im Reiter "Ordner-Aggregation" zu sein.

    Richtig ist, das ich im Reiter "Freigabe Ordner" war und eine Freigabe mit manuellem Pfad erstellt habe, in dem ich dort das Musik Verzeichnis eingebunden habe.

    Diesen habe ich dann gelöscht und den Haken bei "Daten ebenfalls löschen" gesetzt. Ich war in der Annahme, dass es sich um eingebundene Dateien handelt, was sich leider als

    falsch herausstellte.

    So dumm wie das alles ist, habe ich keine Anwort auf meine Frage, warum die Daten unwiederruflich gelöscht wurden und nicht im Papierkorb gelandet sind, der für alle Verzeichnisse gesetzt war.

  • Das macht das Häkchen "Daten ebenfalls löschen".

    Die Dateien werden so dauerhaft gelöscht. Der Papierkorb bezieht sich auf File Station und NFS/CIFS-Freigaben.

    Professioneller Datenretter wäre noch eine Alternative wenn die Daten wirklich wichtig waren.

    Kostet aber vermutlich teuer.