419p Festplatte erweitern

  • Hallo,


    ich habe einen 419p mit einer Festplatte laufen jetzt will ich noch eine zusätzliche Festplatte einbauen.


    Unter Datenträgerverwaltung sehe ich die beiden Festplatten, wenn ich jetzt auf Raid0 (Datenträgerverbund) draufgehe bekomme ich ein Fenster mit Laufwerk 1 und 2. Wenn ich die jetzt auswähle und auf Erstellen gehe bekomme ich ein Fenster wo draufsteht alle meine Daten werden gelöscht!


    Jetzt meine Frage werden alle meine Daten von der ersten Festplatte wirklich gelöscht oder bleiben Sie noch bestehen?

  • Hallo stern303,


    Zitat von "stern303"

    Jetzt meine Frage werden alle meine Daten von der ersten Festplatte wirklich gelöscht oder bleiben Sie noch bestehen?


    ja, bestehende Daten würden auf beiden festplatten gelöscht werden.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort.
    Dann ist es besser wenn ich gleich noch 2 Festplatten einbaue und RAID0 oder Raid 5 mache oder? Weil danach habe ich ruhe.


    Gruß

  • Hallo,


    das Problem habe ich jetzt gesehen. Ich muss meine Daten jetzt komplett sichern d.H wenn ich später irgendwann nochmal eine FP einbaue muss ich wieder das Ganze sichern und neu einrichten.


    Ich will es immer als "eine" große Festplatte benutzen. Raid0 ist doch richtig oder?

  • Dafür wäre RAID 0 richtig.
    Allerdings vergiss nicht eine Backup-Lösung, da dir in einem RAID0 alle Daten von allen Platten verloren gehen wenn nur eine der Platten kaputt geht.


    Gruß Complicated

  • Genau das überlege ich jetzt...
    Das Problem bei RAID5 ist das es nur eine FP sichert oder eine eSATA Festplatte zu kaufen und alle paar Monate Daten sichern.


    Wie machst du das bei dir?


    Gruß

  • Egal welches RAID du verwendest - es ersetzt kein Backup!
    Das sind 2 völlig verschiedenen Dinge
    RAID: Daten immer verfügbar, auch wenn 1 Platte ausfällt (RAID 1, RAID 5 etc.)
    Backup: Daten gesichert für den Fall dass das Hauptsystem die Daten verliert. Die Wiederherstellung dauert etwas Zeit.


    Das RAID 1 oder RIAD 5 wird verwendet um Daten Hochverfügbar bereit zu stellen damit der Server weiter arbeite kann und ersetzt niemals ein Backup.


    Ich habe ein RAID1 und sichere die Daten davon alle 2 Stunden automatisch. (siehe meine Signatur ;) )


    Gruß Complicated


    PS:

    Zitat

    Das Problem bei RAID5 ist das es nur eine FP sichert

    Das ist falsch - es sichert den weiteren Betrieb wenn 1 der Platten ausfallen sollte.

  • Hallo,


    d.H am besten 4 FP rein RAID0 erstellen und ein separates Backup (über eSATA) machen das alle 3-4 Wochen es sichert?


    Gruß

  • Hängt natürlich davon ab wie gross deine Platten sind - die externen Platten sollten für Backup das ganze aufnehmen können. Beachte die Anzahl der eSATA Ports. Ansonsten musst du eben weitere Platten über USB anschließen.
    Aber vom Prinzip her richtig.

  • Raid0 geht bei Qnap nur mit zwei Platten. Du kannst natürlich zwei Raid0 erstellen. Willst du alle Platten zu einem Volume verbinden, musst du JBOD wählen. Mir wäre das allerdings zu riskant. Lieber 25 % weniger Kapazität bei einem Raid5, dafür etwas Ausfallsicherheit.


    Ob eine Sicherung alle 3 - 4 Wochen reicht, kannst nur du entscheiden. Bei einem Ausfall des NAS fehlen dir u.U. alle Dateien und Änderungen der letzten vier Wochen.

  • Hallo,


    so werde ich es dann machen. Ich schau morgen ob ich eSATA Adapter für 3,5 Zoll FP finde, den das ist die günstigste und schnellere variante ;)


    Gruß

  • hgdo


    jetzt bringst du mich durchanander...


    Kann ich das JBOD überhaupt anwählen? Die Ausfallsicherheit bezieht sich nur auf eine FP oder die Daten sind doch weg oder?


    Gruß

  • Bei einem Raid5 kann eine beliebige Platte ausfallen und alle Daten bleiben erhalten. Du brauchst in so einem Fall nur eine neue Disk einsetzen und nach ein paar Stunden ist diese ins Raid integriert und mit Daten gefüllt. In dieser Zeit kannst du immer noch auf deine Daten zugreifen.


    Fällt bei einem Raid 0 eine der beiden Platten oder bei einem JBOD eine der 4 Platten aus, sind alle Daten weg (nicht nur die auf der jeweiligen Platte). Daher ist mir das zu unsicher.


    JBOD ist für dein 419p spezifiziert und sollte daher auswählbar sein. Aber überlegt dir das gut.

  • Hallo hgdo,

    Zitat

    Willst du alle Platten zu einem Volume verbinden, musst du JBOD wählen.


    Zitat

    Fällt bei einem Raid 0 eine der beiden Platten oder bei einem JBOD eine der 4 Platten aus, sind alle Daten weg (nicht nur die auf der jeweiligen Platte). Daher ist mir das zu unsicher.


    Das ist leider nicht richtig. Bei JBOD werden die Platten als einzelne Laufwerke und nicht als ein ganzes eingebunden.
    Siehe: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=5659
    Aus der Online-Hilfe meines NAS: RAID 0-Datenträgerstriping: Das Datenträgerstriping fasst zwei oder mehrere Disks auf einer größeren Disk zusammen. [...]
    Also auch mehr als 2 Platten - zu beachten ist hierbei dass alle Platten maximal die Grösse der kleinsten Platte zur Verfügung stellen.
    Beispiel:
    1HD: 1 TB
    2 HD:1 TB
    3 HD: 500 MB
    ->RAID 0 3x500MB=1,5 TB


    In einem solchen Fall sollte man den Linearen Datenträger verwenden da dann die volle Kapazität aller HDs verwendet wird.


    Für den Fall soll er ja ein Backup machen - das muss er bei einem RAID 5 genauso machen.


    Gruß Complicated

  • So Jungs ich blicke nicht mehr durch ;)


    Ich werde 4 gleiche Platten einbauen 1TB. Backup werde ich auch noch machen aber separat über eSATA d.H RAID0 ist besser da ich alle 4 Platten nutzen kann (insgesammt 4TB) oder?

  • Wenn es dir um Speicherplatz vor Verfügbarkeit geht: Ja


    Zu beachten wäre:
    RAID0+Linearer Datenträger:
    Du brauchst genauso viel Platz für die Backups=4TB
    Wenn dir eine Platte ausfällt musst du die ganzen 4 TB (oder weniger je nach Datenmange) wiederherstellen.


    Einzelne Disks (JBOD):
    Ebenso viel Backupspeicher aber es muss nur die ausgefallene Disk wiederhergestellt werden also max. 1TB


    Das ist ledigliche eine Zeitfrage beim Wiederherstellen.

  • und bei RAID5 ist es so das eine Festplatte ausfallen kann ohne das Daten verloren gehen d.H ich tausche einfach die defekte Festplatte aus und fertig ich muss nichts mehr machen?
    Es ist dabei egal welche Festplatte es ist 1,2 oder 3 die 4 Platte übernimmt das, habe ich das richtig verstanden?


    Gruß

  • Backup werde ich so oder so machen und zwar über eSATA Verbatim 1TB. Da ich 2 FP in dem 419 habe (die reichen mir momentan vollkommen) kaufe ich noch 2 Verbatim je 1TB und schliesse es über eSATA hinten beim 419 an. So läuft immer das Backup mit.


    Kann man das auch so einstellen?