Neuinstallation, Raid und Daten behalten

  • Mein TS-853A wurde jahrelang nur per Freigabe als Backupsystem und Datengrab für ein paar große Dateien benutzt.

    Letztens habe ich die App Hyper Data Protector installiert. Anfangs funktionierte das auch, aber nachdem ich ein paar Mal die Backup Jobs geändert habe, hat die App die Zusammenarbeit verweigert. Entfernen und neu installieren hat, Repository und Inventory neu anlegen hat alles nicht geholfen.

    Beim Neustart des NAS kann die App auch nicht beendet werden. In der App wird nur "Error" angezeigt, keine Details zu der Fehlerursache, ebensowenig im Log.

    Bei der Anmeldung in der Web-Oberfläche wird jetzt häufig eine Fehlermeldung

    Code
    "kein Speicher für tmpfs vorhanden"

    angezeigt.


    Die Konfiguration (Benutzer, Freigaben etc.) sind nicht allzu kompliziert, kann schnell wieder eingerichtet werden.

    Da ich jetzt schon zu viel Zeit in Konfiguration und Fehlersuche gesteckt habe, möchte ich das NAS komplett neu aufsetzen.

    Die wichtigen Daten sind auch extern auf mehreren USB Platten gesichert. Allerdings enthält ein Volume auf dem NAS sehr viele hard links, die schwierig (oder langwierig) wiederherzustellen sind.

    Im NAS sind 6 Platten vorhanden (5 als Raid 6 und eine als hot spare) - das Raid soll daher unverändert weiter benutzt werden.


    Funktioniert folgende Vorgehensweise?


    1. NAS herunterfahren

    2. Alle Platten entfernen (Reihenfolge notieren)

    3. NAS ohne Platten starten

    4. 10s Reset

    5. NAS herunterfahren

    6. Platten in der ursprünglichen Reihenfolge wieder einsetzen

    7. NAS starten


    Wird die Raid-Konfiguration automatisch erkannt? Wird im Punkt 7 ein Assistent angezeigt, bei dem man etwas beachten muss?

    Wird dabei die Firmware überhaupt richtig neu installiert, oder enthalten die Platten auch Teile der Installation, die dann wieder automatisch eingebunden werden?


    Danke für Hinweise!

  • Nein.

    Das QTS liegt auf den Platten, ohne Platten startet nur ein Minimal QTS.

    Ein Reset ohne Platten ist daher wirkungslos, sobald Du die Platten wieder steckst, wird die alte Konfig wieder eingelesen.

    Wenn Neuaufbau -> Schweineweg. ;)


    Gruss

  • Danke für die Klarstellung.


    Ich habe ja 6 Platten je 8TB, davon könnte ich zwei freimachen (Raid 6 => Raid 5 und eine ist sowieso hot spare).

    Mir geht es hauptsächlich um das Backup-Volume, dessen belegter Platz 6,3 TB beträgt. Alles andere ist egal (freier Platz oder unwichtige Daten).


    Dann könnte folgender Weg funktionieren:

    1. Größe des Backup-Volumes auf den belegten Platz reduzieren

    2. Das Backup-Volume auf jede der beiden freien Platten kopieren (dd in der Shell oder geht das auch anders?)

    3. Die beiden Platten entfernen, eine in den Tresor legen :)

    4. Alles löschen, Raid neu aufbauen, QTS aktualisieren

    5. Das Volume von einer Sicherungsplatte wieder zurück kopieren


    Kennt vielleicht jemand eine etwas detailliertere Anleitung dazu?

  • QTS kann nicht von Raid6 auf Raid5 migrieren.

    Vor einiger Zeit gab es aber hier einen Thread, indem eine Platte aus dem Raid entfernt wurde, aber wurde da auch der Raidlevel verändert... :/

    Außerdem war das soweit ich mich erinnere noch ein Cat1 NAS, also Legacy Firmware, was hat denn das TS853A, Legacy oder HAl Firmware?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Nun, das mit der zweiten Platte wird sich wohl irgendwie regeln lassen. Zur Not nehme ich die hot spare Platte und kopiere von dort noch einmal auf einen anderen Server. Das wird schon gehen.


    Aber würde das sonst prinzipiell funktionieren?

  • Backups immer extern machen (USB,Cloud/extra NAS)


    Dann kann das NAS geplättet werden (extern alle Platten freimachen) und von Vorne mit leeren Platten anfangen.


    Die Daten dann aus Backups zurück spielen.

  • Die Daten weg kopieren (außerhalb des NAS), verifizieren und dann das NAS neu aufsetzen geht immer.

    Da braucht man auch nicht extra irgendein Volume verkleinern, oder ich habe nicht verstanden, was Du genau machen willst.

    Mit dd würde ich nicht unbedingt arbeiten.

    1. weiß ich nicht, ob das so ohne weiteres funktioniert, aber wichtiger ist

    2. dd kann Filesystemfehler nicht feststellen und sichert diese mit! Siehe auch hier zum Thema dd.


    Gruss

  • Was dann, wenn nicht dd?

    Wie schon auf Serverfault steht:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "rsync -H option is doomed to fail once your source filesystem grows beyond a certain threshold of hard link complexity."

    Und gerade der Hauptspeicher ist ja auf dem TS-853A mit 8GB nicht gerade üppig und kann auch nicht erweitert werden.

  • Wenn die Struktur der hard links so komplex ist, dann musst Du wohl das Risiko mit dd eingehen.

    Die Frage wäre dann eher, ob das Konzept mit den hard links auf lange Sicht nicht vereinfacht werden könnte.

    Aber dazu müsste man mehr über dieses Konzept wissen.


    Gruss