Mein TS-853A wurde jahrelang nur per Freigabe als Backupsystem und Datengrab für ein paar große Dateien benutzt.
Letztens habe ich die App Hyper Data Protector installiert. Anfangs funktionierte das auch, aber nachdem ich ein paar Mal die Backup Jobs geändert habe, hat die App die Zusammenarbeit verweigert. Entfernen und neu installieren hat, Repository und Inventory neu anlegen hat alles nicht geholfen.
Beim Neustart des NAS kann die App auch nicht beendet werden. In der App wird nur "Error" angezeigt, keine Details zu der Fehlerursache, ebensowenig im Log.
Bei der Anmeldung in der Web-Oberfläche wird jetzt häufig eine Fehlermeldung
angezeigt.
Die Konfiguration (Benutzer, Freigaben etc.) sind nicht allzu kompliziert, kann schnell wieder eingerichtet werden.
Da ich jetzt schon zu viel Zeit in Konfiguration und Fehlersuche gesteckt habe, möchte ich das NAS komplett neu aufsetzen.
Die wichtigen Daten sind auch extern auf mehreren USB Platten gesichert. Allerdings enthält ein Volume auf dem NAS sehr viele hard links, die schwierig (oder langwierig) wiederherzustellen sind.
Im NAS sind 6 Platten vorhanden (5 als Raid 6 und eine als hot spare) - das Raid soll daher unverändert weiter benutzt werden.
Funktioniert folgende Vorgehensweise?
1. NAS herunterfahren
2. Alle Platten entfernen (Reihenfolge notieren)
3. NAS ohne Platten starten
4. 10s Reset
5. NAS herunterfahren
6. Platten in der ursprünglichen Reihenfolge wieder einsetzen
7. NAS starten
Wird die Raid-Konfiguration automatisch erkannt? Wird im Punkt 7 ein Assistent angezeigt, bei dem man etwas beachten muss?
Wird dabei die Firmware überhaupt richtig neu installiert, oder enthalten die Platten auch Teile der Installation, die dann wieder automatisch eingebunden werden?
Danke für Hinweise!