Snapshot auf externer Disk speichern

  • Hallo Zusammen,

    ich verwende für einen kleinen Verein eine Qnap TS-453D mit der neusten Firmware und einem 4x 2TB Platten in einem Raid10.

    Hier habe ich einen Speicherpool mit 3 Thick Volumes (also noch eine frei). Zudem habe ich eine externe 4TB Disk angeschlossen und mit Ext4 formatiert.


    Anforderung: Ich würde gerne sämtliche Daten der 3 Volumes täglich auf die externe Disk sichern. Via Snapshot wäre das ideal, da hier die 2 Mitarbeiter auch selbst die Dateien wiederherstellen könnten (Windows Version Wiederherstellen, ähnlich Windows Schattenkopiefunktion).

    Leider habe ich keine Funktion gefunden wie ich den Snapshot direkt auf die externe Disk, sondern auf ein lokales Volume oder auf eine nicht vorhandene, zusätzliche NAS erstellen kann.

    Wahrscheinlich klappt mein Vorhaben so eh nicht. Falls ich recht habe, wäre eine Alternative: Lokaler Snapshot alle 4h und tägliches Vollbackup auf die externe Disk. Hier würde der Prozess für die Milionen von Daten wahrscheinlich mindestens 8h betragen, während der Snapshot schnell erstellt wäre. Die externe Disk ist nur für den Notfall wenn die NAS abraucht. Die sehr wichtigen Produktivdaten werden zusätzlich täglich in die Magendacloud via Webdav gesichert. Die vielen Filme, Mp3s und Bilder liegen derzeit aber nur auf der NAS. HIer brauche ich unbedingt ein zusätzliches Datengrab.

    Ein Lokaler PC mit 4TB und FTP Server wäre auch noch vorhanden. Dieser sollte aber nicht immer an sein....


    Was meint ihr, wie bekomme ich das am besten mit der externen Disk hin ?


    Lieben Gruß

    Felix

  • Snapshot auf externen Datenträger ist nur für den (ersten) Transfer in ein anderes NAS möglich.


    Demnach mit HBS3 eine normale Datensicherung auf die externe HDD fahren und Snapshots ggf lokal verwenden für die schnelle Wiederherstellung auch aus Windows heraus.

    Zusätzlich würde ich eine tägliche automatische Sicherung laufen lassen, das ginge zB an den PC, wenn der automatisch zur gewünschten Uhrzeit eingeschaltet wird.


    Hier ein paar Infos zu HBS3:

    Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt