Neuer NAS, aber kein Platz für Apps - Problem mit Systemvolume ?

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme kaum Apps installiert, dann geht der Roboter KO und bekommt rote Farbe, obwohl ich noch noch ca 7 TB frei habe im Volumen.

    Ich wollte den UnifiController auf dem NAS laufen lassen.


    Bei der Einrichtung habe ich den maximal verfügbaren Speicher dem Volumepool (DataVol1 (System) zugeteilt.

    Kapazität des Speicherpools1: 7,27 TB

    Aktuelle Kapazität: 7.00 TB


    Kann es sein dass die Apps nicht im ersten Volumen, sondern in einem anderen, versteckten, Systemvolume installiert werden ? Also braucht der NAS X% nicht zugewiesenen Speicher ?

    Muss ich "mein" Volumen verkleinern, damit der Qnap wieder Luft hat für Apps ?


    Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor ? "Volumegröße Ändern" anklicken in "DataVol1 Verwaltung" und ein paar GB freigeben ? Kann ich das im laufenden Betrieb ?


    Vielen Dank


    Gruß,


    Shaka

    4 Mal editiert, zuletzt von shaka76 ()

  • Hallo und willkommen im Forum,


    hier ist tiermutter ganz gut aufgestellt.

    Der kann da sicher mehr dazu beitragen.

  • ich bekomme kaum Apps installiert, dann geht der Roboter KO und bekommt rote Farbe, obwohl ich noch noch ca 7 TB frei habe im Volumen.

    Und wie kommst du auf die Idee, dass es am Plattenplatz liegen soll?

    Ist es nicht näherliegend, dass dem NAS der Arbeitsspeicher ausgeht?

  • Ich glaube auch nicht daran, dass es an der Kapazität liegt.

    Wie wurde/ soll der Controller denn installiert werden? Als App oder als Container? Ist die Installation denn abgeschlossen oder abgebrochen?

    Was für Fehlermeldungen gibt es? Was sagt dieser komische Roboter?

    Wie viel RAM hat das NAS (451+ ?)?

  • Hallo Tiermutter,


    ich habe den Container wieder deinstalliert , und trotzdem die Meldung "zuwenig Speicher", dann wieder ausreichend, und 5 Minuten später ist wieder alles gut.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie wurde/ soll der Controller denn installiert werden? Als App oder als Container?

    Als Container, ich vorgegangen wie in diesem Tutorial

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ist die Installation denn abgeschlossen oder abgebrochen?

    Abgebrochen wegen zu wenig Speicher und danach war der NAS fast unbrauchbar.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was für Fehlermeldungen gibt es? Was sagt dieser komische Roboter?

    "zuwenig Speicher",

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie viel RAM hat das NAS (451+ ?)?

    2GB


    Aktuell springt er zwischen zuwenig Speicher und ausreichen Speicher hin und her, dabei ist der aktuell zu 56% belegt.


    Wenn er etwas gebraucht wird liegt der Wert oft bei 85 %

  • Es geht also um den RAM, nicht um die HDD Kapazität :)


    Schau mal unter Systemressourcen > Prozesse was da so wie RAM schluckt. Welche Apps hast Du neben dem "Standard" noch am laufen?

  • isoweit ich weiß, habe ich nichts mehr installiert. Mit Ausnahme der Aktivierung von NFS. Außerdem habe eine Portbündelung im Netzwerkbereich eingerichtet.

    Das wird auch alles etwas RAM kosten.


    Es läuft noch Qsync Central, HBS 3 Hybrid Backup, myQnapcloud Link, Multimedia Console, Malware Remover, Helpdesk, Licence Center, Aber ich glaube das ist alles Standard.

  • Magst du trotzdem mal schauen welche Prozesse den RAM auslutschen? Qsync ist zB ein Kandidat der sich recht gut gönnt.

    Vielleicht hast Du Dir auch was eingefangen.

    NAS ausm Internet erreichbar?

  • Spitzenreiter sind:

    System Processes fast 600MB

    Qsync Central 133 MB

    Netzwerk + virtueller Switch: 109 MB

    MS Netzwerk 91 MB

    HBS 3 Hybrid Backup Sync 60 MB


    Ich habe den NAS nicht direkt ans Internet angeschlossen, also der Router schirmt den NAS ab. Allerdings habe ich myqnapcloud zum testen aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von shaka76 ()

  • Und in dem Moment waren auch ca 80% des RAM ausgelastet?

    Welche FW ist installiert und seit wann ist die Auslastung so hoch?

  • NFS verwende ich nicht, zieht das so viel RAM? Wenn dem normalerweise so ist sind die 2GB vielleicht etwas mager. Eine grundlegende Auslastung von >50% ist jedenfalls auch nicht die beste Ausgangslage um noch weitere Dienste zu starten.

  • ja, eine ander Lösung sehe ich auch nicht, zumal später irgendwannoch eine oder zwei IP-Kameras ebenfalls darüberlaufen sollen.

    Man sieht etliche Anleitungen 16 GB zu installieren, statt der offiziellen Höchstgrenze von 8 GB. Was hälst du davon ? Könnte doch nach jeden Update zu einem Totalausfallkommen, oder ?

  • Glaube nicht dass ein Update (Firmware) da etwas ändert. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, dass es nach nem FW Update vorbei war mit dem inoffiziellen 16GB Support. Die Hardware (CPU) kann die 16GB ansprechen, obwohl nur 8GB als unterstützt gelistet sind, daher kommt auch die Angabe von QNAP. Und so lange QNAP nichts in die FW einbaut sodass nur noch 8GB angesprochen werden können.....


    Was QVR (die Surveillance App) zieht weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen dass das nicht wenig ist. Ich würde gleich 16GB reinhauen.

  • ok, vielen Dank. Dann weiß ich was zu tun ist. Die 16 GB sind bestellt.

    Ich hatte schon die Befürchtung das zuwenig Swap-Speicher wäre und dass ich evtl. das Volume verkleinern müsste.


    Vielen dank für deine Hilfe Tiermutter!

  • Kapazität für Swap und co schnappt sich QTS schon weg bevor Du Volumes erstellst, da ist ausreichend vorhanden... Aber den Swap will man ja gar nicht erst in Verwendung sehen 8o

  • Hallo zusammen,
    wollte noch kurz reinschreiben für die Leute mit dem selben Problem, dass es effektiv am RAM lag.

    16 GB (2x8 GB von Crucial) Das Upgrade war ein Kinderspiel.