Rat für BackUp & Sicherheit-Strategie

  • Hallo,

    das TS-873A wird mit ZFS angelegt.

    aktuelle Bestückung: 64 GB RAM, 6 HDD, kein SSD. NAS an USV angeschlossen.


    5 HDD stehen für Daten zur Verfügung,

    1 HDD für Surveillance.


    Die Daten sollen incremental auf einem zweiten NAS gesichert werden.


    1. Frage:

    Brauche ich die SSD für das System oder reicht die Performance mit ZFS und 64 GB RAM auf HDD aus? Verwendung: lediglich 1 x Windows, einige Apps


    2. Frage:

    Welche Konfiguration der DATEN-HDDs ist die sinnvollere?


    Ich bin mir unsicher, ob ich überhaupt ein RAID 5 brauche. Das wäre dann ggf. mit HotSwop und automatischem Rebuild der Reserveplatte. Effekt: nur 3 HDD Kapazität, weil zwei HDDs für RAID-System und Reserve Verwendung finden (Nutzen nur 60% der Kapazität).


    Alternativ Pool HDD 1 - 3 mit "System" + und "Daten" und Spiegelung auf Pool HDD 4-5


    Danke für Eure Gedanken dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von newbie008 ()

  • Moin,


    zu ZFS kann ich leider gar nichts sagen.

    Was mir auffällt: von "Backup" ist lediglich im Titel die Rede. Ich hoffe Du betrachtest das angesprochene RAID nicht als Backup!


    Was das RAID angeht:

    Ob und welches RAID und ob mit oder ohne Spare muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich steht fest, dass meine Nutzdaten immer im RAID liegen, für Backups verzichte ich darauf. Die Frage ist letztendlich, wie wichtig Dir die Verfügbarkeit der Daten ist und wie gut Du einen HDD Ausfall und den dadurch entstehenden Aufwand ohne RAID verkraften kannst. Für mich wäre das @work sehr schwer zu verkraften, @home wäre es verkraftbar für mich, ich habe da aber keinen Bock drauf und verwende daher ein RAID.

    Sparedisk würde ich gar nicht einsetzen, ich hätte zu viel Schiss davor dass sich die HDD "kapputtwartet" und würde mir im Ernstfall lieber eine neue bestellen.


    Was meinst Du mit

    Zitat von newbie008

    Alternativ Pool HDD 1 - 3 mit "System" + und "Daten" und Spiegelung auf Pool HDD 4-5

    ?

  • Was mir auffällt: von "Backup" ist lediglich im Titel die Rede. Ich hoffe Du betrachtest das angesprochene RAID nicht als Backup!

    absolut nicht; alle Daten werden auf einem zweiten NAS gesichert (inkremental).


    Alternativ Pool HDD 1 - 3 mit "System" + und "Daten" und Spiegelung auf Pool HDD 4-5

    > damit meine ich, dass ich alternativ zu RAID5 ggf. auch 2 Gruppen von HDDs einsetzen könnte.

    Gruppe 1 (bestehend aus HDD 1 bis 3) zur Datenspeicherung und

    Gruppe 2 (bestehend aus HDD 4 und 5) als Spiegelung der Gruppe 1


    Windows soll als VM laufen.

  • Windows soll als VM laufen.

    Dann würde ich doch über eine SSD nachdenken, um wenigstens die VM darauf zu installieren.